Gabel feder luft

  • Also der Dr. Hat schon wieder recht gehabt mit:

    Das muss was anderes sein was da knackt. Die original Federn verjüngen sich in Richtung Druckstange und passen perfekt drauf.

    Während die anderen nur hin und her eiern.

    Tatsächlich ist die Windung der Wirth Feder ca 3mm größer

  • update:

    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

    Ich habe die ganze Gabel noch mal zerpflückt.

    Stand heute und gemachte Arbeiten.

    Pass Scheibe für die Federn verbaut, Gabel ganz nach dem Dr. seiner Empfehlung wieder zusammen gebaut. Motul Ol rein, luftpolster 140, ordentlich entlüftet.

    Radlager neu auf Verdacht, lkl auf Verdacht neu. Alle Drehmomente beachtet. Und trotzdem habe ich beim fahren ein leichtes Klopfen was sich gerade beim beschleunigen also Federn entlastet bemerkbar macht wenn ich über Löcher fahre.

    Btw das Spiel der Bremsscheiben schließe ich mal aus.

    Trotzdem bin ich ratlos

  • Sodala,
    Auftrag XX-Federn innengeführt ausgeführt.
    Ist so schon sehr geil obwohl die Abstimmung noch nicht 100% passt!
    Losbrechmoment gleich null. Das schwammige, bei jedem noch so leichten Bremserer sofortige Wegtauchen der Front ist auch weg.
    Alles ist viel straffer und gefühlt einfach moderner.
    Morgen stell ich noch mal etwas nach, dann dürfte es passen.

    Sehr coole Nummer vom Dr.!
    Vielen Dank!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ist so schon sehr geil obwohl die Abstimmung noch nicht 100% passt!

    Wenn du von deiner Tour zurück bist könnten wir nochmal über die etwas weicheren Federn sprechen....
    Du kannst das testen ob die besser passen würden:
    Achte drauf wie dein Moped fährt wenn der Tank ganz voll bzw. nahezu leer ist... wenn sichs mit vollem Tank besser anfühlt ist das n ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass die aktuelle Feder n Tick zu hart ist.
    Wobei ich wie gesagt eigentlich davon ausgehe, dass du bisher noch sehr vom Eindruck der zu weichen Serienfeder geprägt bist....gerade bergab auf der Bremse wirst du´s lieben....
    btw.... spiel mal bissle mit der Zugstufe.... du bist bisher ziemlich auf der harten Seite unterwegs. Versuchs einfach mal wie sichs für dich anfühlt wenn du die noch 0,25 weicher einstellst.

    Sehr coole Nummer

    ja, ja... das war in den guten alten Zeiten einer der "Bestseller", die Teile in Kleinserie waren zusammen mit den gebrauchten Federn eher billiger als die Zubehörfedern... und definitiv besser. Ich verstehs bis heute nicht, warum keiner der namhaften Fahrwerksfeder-Anbieter etwas in der Art angeboten hat... obwohl sie in ihren eigenen Gabeln solche Kontruktionen selbst verwenden. Vielleicht müssen diese sündteuren Edelteile besser funktionieren als sauber überarbeitete Serienware weil sie sonst niemand kaufen würde. So wie sie einem strömungsoptimierte Dämpferkolben für 400€ pro Gabelholm verkaufen wollen.... was man mit 1-2 Stunden Nacharbeit der Serienkolben auch erreichen kann und zwar so gut dass man auf dem Pulser beim besten Willen keinen Unterschied erkennen kann. Gar keinen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (25. Juni 2019 um 07:23)

  • Ich nehm jetzt dann bisserl Öl raus und die Vorspannung etwas zurück. Dann könnte es fast schon passen.

    Weich war die mit der WP-Feder auch, aber jetzt ist es eine andere Hausnummer.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Kannst ja mal für die Nachwelt auflisten was Du jetzt geändert hast an Teilen, Öl und Füllmengen, gibt durchaus Interesse an solchen Informationen

    Kann er nicht wirklich... Öl ist zwar kein Geheimnis, Füllmengen, Federraten helfen aber nicht weil das nur in Verbindung mit der Innenführung funktioniert. Und Informationen darüber gibts nur auf Vertrauensbasis per PN von mir.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab jetzt etwas Öl raus und die Vorspannung etwas weniger. Jetzt bin ich der Sache schon deutlich näher. Bin zwar mit der Einstellung noch nicht gefahren aber die ist selbst im Stand schon knackiger. Federt jetzt fast gleichmässig, also nicht mehr hecklastig.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!