Riss im Motor ~ Kosten für Austausch?

  • Solange Du kein Wasser im Öl hast brauchst Dir um die Kanäle keine Sorgen machen. Hab da noch garnicht drüber nachgedacht, aus was besteht der Block überhaupt????

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Die genaue Legierung ist nie bekannt. Laesst sich aber mit AlSi Zusatz gut schweissen. Ist auf jeden Fall eine Alu Silizium Legierung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ah okay, aber nur eine Wig Auftragsraupe!!! Ob das hält?? Für eine vernünftige V Fase müsste man ja erst mal Platz schaffen. Aber besser erst mal schweißen lassen bevor man sich einen neuen Motor kauft. Habe mal ein Getriebe von einem Peugeot geschweißt. Da haben sich mal zwei versucht. Habe das Teil dann von innen geschweißt. Dann war es dicht. Nur war das Problem die Innereien wieder einzubauen. Wurde dann geschliffen und hat von meiner Ausbildung bis zum Exitus des Autos gehalten.


    Normal sollten solche Teile ja für die Ewigkeit gebaut sein. Wir sehen ja was manche hier mit der SC 50 an Kilometern abgerissen haben. Da sollte es wirklich lebenslang Garantie drauf geben. Es sei denn der Motor wurde schon 30 mal ein oder ausgebaut.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (2. Juni 2019 um 13:48)

  • Ja das haellt. Man kann auch den Riss etwas einkerben noch. Das ist aber absolut stabil, voellig bedenkenlose Sache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Normal sollten solche Teile ja für die Ewigkeit gebaut sein. Wir sehen ja was manche hier mit der SC 50 an Kilometern abgerissen haben. Da sollte es wirklich lebenslang Garantie drauf geben. Es sei denn der Motor wurde schon 30 mal ein oder ausgebaut.

    Das ist auch ein sehr ungewoehnlicher Riss fuer einen SC50 Motor. Das ist sicher nicht die Regel. Aber es gibt immer den einen Montagsmotor. Schlimmer geht immer. (-: Mann weiss ja nicht wie der entstanden ist. Sicher viele Umstaende zusammen. Fehler im Guss, Schockwarmgefahren wer weiss. Lol mal Kuehlwasser eingefroren vielleicht. Schliesse ich mal aus lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich denke mal, es wird mal jemand das Kühlwasser abgelassen haben. Soll ja die Schraube dafür sein. Und beim Eindrehen von Schrauben mache ich die Gewinde immer peinlichst sauber und Trocken . Wenn da noch Wasser in den Gewindegängen steht und man knallt Die Schraube fest. Hat man erst ein kleines Malör. Das wir dann immer größer je mehr Temperatur Unterschied( der Riss wird größer. ) es gibt auch die, wo der Drehmomentschlüssel Knackt, aber man gleich noch dreimal nachdreht . Obwohl ich mal denke das bei jeden nachdrehen gleich nochmal 10nm dazu kommen. Und wundern sich dann das die Schrauben abreißen oder die Gewinde ausreißen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Lach zu Drehmomenten gibts ja hier son paar Spezis im Forum. Ich habe auch so einen hater der mich immer mit dislikes bombardiert. Die Leute verlassen sich lieber auf ein Knacken im Drehmomentschluessel als auf ihr eigenes Gefuehl. Selbst wenn sie spuehren, dass die Schraube schon ueberdehnt ist, wuerden sie weiterdrehen bis es knackt. Die wenigsten haben ueberhaupt keinen Drehmomentschluessel der in dem Messbereich genau genug agiert. Gerade in dem Bereich um 10 NM ist sehr viel Schrott auf dem Markt. Nicht zu vergessen, dass ein geschmiertes Gewinde bis zu 30 Prozent weniger Drehmoment als angegeben braucht fuer den trockenen angegebenen Wert. Ich finde, die Gelegenheitsschrauber sollten sich zuhause ein Metallstueck am besten Alu bauen mit verschiedenen Gewinden drinne. Und einfach mal so mit der Hand drehen um ein Gefuehl zu bekommen wann so eine Schraube fest ist und wann sie aufgibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bevor du zum schweißen gehst, lass das Kühlmittel ab und spüle das System ein / zwei mal mit frischem Wasser also ein wenig warm werden lassen ggfs. bis der "Riss" gespült ist. Es schadet nichts wenn das System sauber ist vor dem schweißen.

    Es gibt sehr gute Schweißer, überall, am einfachsten mal in deiner Gegend bei Instandsetzern fragen wo Unfälle und dergleichen machen ;)

    Und wichtig!

    Erst jemanden zeigen der es schweißt bevor du eventuell den Riss vorbereitest, nicht vorab ein V oder was weiß ich rein schleifen....

  • Lach zu Drehmomenten gibts ja hier son paar Spezis im Forum. Ich habe auch so einen hater der mich immer mit dislikes bombardiert. Die Leute verlassen sich lieber auf ein Knacken im Drehmomentschluessel als auf ihr eigenes Gefuehl. Selbst wenn sie spuehren, dass die Schraube schon ueberdehnt ist, wuerden sie weiterdrehen bis es knackt. Die wenigsten haben ueberhaupt keinen Drehmomentschluessel der in dem Messbereich genau genug agiert. Gerade in dem Bereich um 10 NM ist sehr viel Schrott auf dem Markt. Nicht zu vergessen, dass ein geschmiertes Gewinde bis zu 30 Prozent weniger Drehmoment als angegeben braucht fuer den trockenen angegebenen Wert. Ich finde, die Gelegenheitsschrauber sollten sich zuhause ein Metallstueck am besten Alu bauen mit verschiedenen Gewinden drinne. Und einfach mal so mit der Hand drehen um ein Gefuehl zu bekommen wann so eine Schraube fest ist und wann sie aufgibt.

    Ja da ist was dran, habe mir Aluschrauben selbst blau eloxiert. Habe dann eine der Schrauben in diese Gummimuttern die im Tank sind für die Verkleidung im Ausgebautem Zustand eingedreht. Es war nicht viel Kraft dahinter. Nur das Gewinde der Aluschraube sah schon ziemlich sch***e aus!!! Deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig. Zumal das innengewinde der Mutter aus ich sage mal Stahl und messinglegiert ist etwas härter ist als Alu. Also besser nicht so fest drehen. Muss aber sagen wer die Gummimuttern für den Einbau da vorgesehen hat, der gehört gesteinigt.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Bevor du zum schweißen gehst, lass das Kühlmittel ab und spüle das System ein / zwei mal mit frischem Wasser also ein wenig warm werden lassen ggfs. bis der "Riss" gespült ist. Es schadet nichts wenn das System sauber ist vor dem schweißen.

    Es gibt sehr gute Schweißer, überall, am einfachsten mal in deiner Gegend bei Instandsetzern fragen wo Unfälle und dergleichen machen ;)

    Und wichtig!

    Erst jemanden zeigen der es schweißt bevor du eventuell den Riss vorbereitest, nicht vorab ein V oder was weiß ich rein schleifen....


    Alles klar, das lasse ich in der Werkstatt dann gleich machen, Schweißer habe ich bereits einen gefunden, mein Onkel kennt diesbezüglich einige (wusste ich bis eben auch nicht :rolleyes: ).

    Nein nein, keine Sorge der soll den Riss selbst inspizieren und entscheiden wie er was tut. Dafür ist er ja der Fachmann ;)

  • Der Schweißer, der den Block schweißt, wird wissen welche Nahtvorbereitung nötig bzw. zweckmäßig ist und wird es auch selber machen wollen.
    Evtl. muß der Motor dafür nichtmal ausgebaut werden.
    Wenn ein Schweißer gefunden ist würde ich diesen erst fragen wie er es haben will.

  • Guter Tipp, danke :)

    Und lass es wirklich jemanden machen der das beruflich jeden Tag macht. Mal zusehen und an Freistehenden Werkstücken wig schweißen und für den Hobby Gebrauch der brät Dir den halben. Motor weg. Wie gesagt da muss die Oxydschicht richtig aufgebrochen werden und es soll halten. Meinen Erster Alubhälter der sah gut aus. War aber dann wie das Sieb einer Gießkanne. Zu viele Einschlüsse und somit Poren. Und da sollte es auf Anhieb vernünftig und Dicht sein. Auf einer schon vorhandenen Schweißnaht rumzubraten geht schnell ins Auge. Und wie oben vom Vorredner schon beschrieben. Der Schweißer entscheidet selbst wie er da vorgeht. Bloß nichts dran verändern.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (2. Juni 2019 um 15:30)

  • Gibt so einen schönen Spruch...

    „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten“ ;)

    In dem Fall ist es auch so, ich hab keine Ahnung also halt ich lieber die Finger weg :D !

    Danke euch für die Tipps...
    Werde den Schweißer drüber gucken lassen und dann soll er entscheiden aber ich denke raus muss das Maschinchen.

  • Hallo Zusammen,

    wollte mich nur nochmal zu Wort melden. Bis dato noch nichts neues. Der Schweißer hat Info, kommt sobald er kann vorbei sich das anschauen und entscheidet dann ob der Motor raus muss oder es so geht.

    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Viele Grüße :thumbup: