Riss im Motor ~ Kosten für Austausch?

  • Beim schweißen hätte ich bedenken das dadurch Hitze-Schäden entstehen.
    Wenn der Motor nur schwitzt und praktisch ohnehin verloren ist, kann man noch Kali-Wasserglas versuchen.

  • Gestern als ich von der Arbeit kam und die Blade abstellte, hatte ich innerhalb ner Minute eine ziemlich große Pfütze Kühlmittel auf dem Boden.

    Wenn der Motor nur schwitzt und praktisch ohnehin verloren ist, kann man noch Kali-Wasserglas versuchen.

    Da schwitzt nix mehr, wenn es läuft. Steht alles in der Beschreibung im 1. Post hier.

  • „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten“

    Das ist eben das Problem daß sich leider nicht alle an den halten.
    Manche können einfach alles bis man im Nachinein merkt daß er dies doch nicht drauf hatte.
    Wenn aber dein Onkel da welche kennt sollte da nicht allzuviel schief gehen.
    Und auch ich würde die ganze Sache den Schweißer anschauen lassen damit klar ist ob der Motor wirklich raus muß(der wird dir das schon sagen).
    Ansonsten viel Erfolg.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Beim schweißen hätte ich bedenken das dadurch Hitze-Schäden entstehen.
    Wenn der Motor nur schwitzt und praktisch ohnehin verloren ist, kann man noch Kali-Wasserglas versuchen.

    Da habe ich auch etwas bedenken, aber ich denke doch das sollte der Schweißer auch wissen.

    Ich kann leider nur abwarten, der eine Schweißer ist momentan im Vollrausch (Arbeitstechnisch). Habe mittlerweile 3 weitere angefragt, da kam aber nicht mal ne vernünftige Reaktion. Habe das Gefühl das denen der Aufwand zu hoch ist für das „bisschen“ Arbeit. Also warte ich auf den ersten ?(

  • Wenn dein Schweißer so Voll ist würde ich da ab und an mal freundlich nachhacken sonst könnte er das vergessen.
    Einfach auf nach dem Motto "Gedankenstütze"da er ja so viel Arbeit hat.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Da wuerde ich es loeten eher, das geht . Kaltmetall und Co. ist doch alles noch Epoxy Klebstoff. Frueher wurde damit oft rumgepuscht. Kumpels von mir haben damit frueher immer rumgepfuscht. Das ist nichts! Da kannst du auch 2K Epoxy Kleber auf den Riss klatschen, ist praktisch genauso. Das ist wenn Glueck ne Zeit lang dicht, aber absoluter Pfusch.

    So was hier kannst du nehmen zu Not:

    https://www.selbst.de/aluminium-loeten-20320.html

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • im prinzip geb ich dir recht. Beim block wär mir das zu Hot ohne entsprechend Erfahrung. Hast nur einen Versuch.
    Ich bin der meinung beim kaltmetall verlierst du nix wenn's nicht klappt.
    Besser schlecht geflickt als gar nicht.

    わびーサビ

  • Ja sicher kann man provisorisch versuchen. Das stimmt schon, verlieren kannst du nichts. Aber fuer ein zuverlaessiges Langstreckenmopped waere das fuer mich indiskutabel. Ist sowas wie ne geklebte Loetstelle lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das mit dem "Kleben" hat ein Arbeitskolege mal bei einem Roller gemacht.
    Da haben die die Ablassschraube so rein gedreht gehabt daß ein Riß dabei entstanden ist und sind dann zu meinem Arbeitskolegen(Automechaniker) gekommen.
    Die Schraube wollte so nicht mehr raus also hat man sich (auch aus Geldmangel) wegen des Alters des Rollers für ein Kaltmetall enschieden.
    Grob angeschliffen mit Bremsenreiniger abgesprüht (aus dem Riss setzte sich immer etwas Öl nach) und dann das reletiv Großflächig aufgebracht.
    Mein Arbeitskolege dachte nicht daß das besonders lange hält da ja das Öl immer nachgekommen ist aber die haben den Roller noch über 5 Jahre gehabt und den Ölwechsel über Absaugen gemacht.
    Ich persönlich würde das am Motorrad nur dann versuchen wenn der Schweißer mich auf den Winter vertöstet denn die "Scheiße" muß ja zum schweißen alles wieder sauber weg.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • das funktioniert unter Druck nicht.

    Eben, und wenn epoxyt dann besteht die Möglichkeit das es sich über den Kapillarspalt in den Riss einbringt. Versuche das mal zu schweißen. Das Zeug brennt zwar ab bei der Temperatur. Aber die Gefahr für Einschlüsse wären mir zu hoch. Das mit der Ablassschraube habe ich bei meinem S4 mal gemacht. Weil ich für die blöde Ölwanne die ganze Achse hätte absenken müssen. Aber mein Kollege hat mir aus dem KFZ Bereich einen Kleber für solche Situationen mitgebracht. Das Zeug war Öl, Benzin und Temperaturbeständig. Habe die Ablassschraube aufgebohrt. Ein Gewinde reingeschnitten, die Ablassschraube eingeklebt und das hält schon seit 120.000km.

    Aber bei Wasser, Wasser ist nicht Dumm es fliest auch krumm.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Wie Jo es schrieb......

    Vor dem Schweissen nicht mit anderem Zeug fummeln!
    So viele Versuche hat man da nicht.

  • War heute in ner Werkstatt und hab mich dort mal dumm gestellt. Dem Meister die Bilder/Video gezeigt und ihn um Rate gebeten.
    In ner gemütlichen Kaffeerunde :rolleyes: , (hat sich wirklich richtig Zeit genommen, fand ich super) hat er mir empfohlen das mit Würth 2K Flüssigmetall zu probieren. Er hätte bereits mehrere Motoren damit geflickt. Er würde das dem Schweißen vorziehen, ganz sachte mit nem Handfräser aufrauen und dann mit dem Flüssigmetall abdichten.

    Die Hitze vom Schweißen wäre ihm zu riskant, ein Versuch wäre diese Variante wert, zumal man öfters dran kann. Sollte aber beim Schweißen was schief gehen ist es gelaufen.

    Hmmm...
    hört sich grundsätzlich auch nicht falsch an... alles etwas kompliziert :/

  • Alles Mist...

    Mag sein, aber dem kann man auch beikommen... Lass es erst mal dem Bekannten von Dir nochmal ansehen, dem Schweißer

    Ginge auch die Methode, den Kopf runter zu nehmen. Den Kanal von innen ein wenig aufbohren und dann eine Hülse innen einkleben? Ich kenn den Motor überhaupt nicht vom Aufbau, viel mir nur so gerade ein dazu ;)