Riss im Motor ~ Kosten für Austausch?

  • War heute in ner Werkstatt

    Aber das war nicht der Schweisser oder ? Die in der Werkstatt wuerden es auch lieber mit Uhu kleben, weil sie keine Ahnung von der Materie haben. Angst haben die nur weil sie es nicht besser wissen. Zudem wuerden die das nicht empfehlen weil sie nicht Schuld sein wollen wenn was passiert. Ich kann nur abraten von jeglicher Art Klebekrams.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. Juni 2019 um 01:22)

  • Angst haben die nur weil sie es nicht besser wissen.

    Der Satz hat was geradezu philosophisches.....

    Ich könnte Bücher darüber schreiben wie oft jemand behauptet hat "das geht nicht" .... bis ichs einfach gemacht habe.
    Und der Gipfel der Dreistigkeit war nicht selten, das dann zu übernehmen und als eigene Idee zu verkaufen.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aber das war nicht der Schweisser oder ? Die in der Werkstatt wuerden es auch lieber mit Uhu kleben, weil sie keine Ahnung von der Materie haben. Angst haben die nur weil sie es nicht besser wissen. Zudem wuerden die das nicht empfehlen weil sie nicht Schuld sein wollen wenn was passiert. Ich kann nur abraten von jeglicher Art Klebekrams.

    UHU vielleicht nicht unbedingt. Aber es gibt mittlerweile Kleber da kannst ein Auto an ne durchgesägte U-Scheibe hinhängen, da verbiegt sich vorher das Dach bevor da was wegreisst.

  • Die besten aktuellen Kleber erreichen etwa 15% der Festigkeit von schwindligem Aluguss.
    Die Haftung auf den Grundmaterialien ist noch geringer...
    Kommt dann noch Temperatur ins Spiel... ähm... guggst du:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aber es gibt mittlerweile Kleber da kannst ein Auto an ne durchgesägte U-Scheibe hinhängen, da verbiegt sich vorher das Dach bevor da was wegreisst.

    Wegreißen ist auch nicht das Problem bei der Geschichte, es geht um das Kühlwasser, die Wärmeentwicklung und den Druck. In dem Fall hilft die halbe U-Scheibe nicht.

  • Ich werde abwarten und den Schweißer darüberschauen lassen.

    Werde mich wohl in Geduld üben müssen :rolleyes:
    Und wenn es die nächsten Wochen nichts wird dann frage ich mal weiter rum. Habe mir zusätzlich mein Auto zerschossen am Donnerstag, das hat jetzt erstmal die höhere Prio. Komplette linke Aufhängung vorne muss neu (lt Werkstatt 1800€ Schaden ;( )

    Ich bleibe am Ball und melde mich sobald es weitere Neuigkeiten gibt :thumbup:

    Grüße
    Chris

  • Habe mir zusätzlich mein Auto zerschossen am Donnerstag, das hat jetzt erstmal die höhere Prio.

    Einen Jackpot holt man nicht so oft, du hast aber auch eine nicht ganz so glückliche Strähne im Moment. Das Gute ist, es ist Materiell und lässt sich wieder beheben, beides :perfekt:

  • Hi Jungs,
    die letzten Jahre in der Firma gabs an KGH viel zu Schweißen etc..
    Von der Sache her korrekt wäre es den Motor zu zerlegen und von innen und außen zuzuschweißen.
    Das ist viel Aufwand, insbesondere, weil das Teil völlig Öl und fettfrei sein muß.
    Die schadhafte Stelle wird etwas ausgefräßt und dann wieder zugemacht.
    In meiner FA haben wir das mit Lasern gemacht, da ist der Wärmeeintrag in das KGH nicht hoch, verzugstechnisch....
    Außerdem wäre es gut, das genaue Material zu wissen, um den Schweißzustatz bestimmen zu können.
    Soo einfach ist es auch nicht.
    Die Risse im KGH im Wasserkanal wurde entweder mit Imprägnieren oder mit DELO Epoxid Harz zu gemacht.
    Der Leichtbau fordert sein Tribut, damit die Ausschußrate von 80% etwas optimiert wurde.
    Ein KGH kostet in der Produktion fast nix......
    Gruß
    Th.

  • Einen Jackpot holt man nicht so oft, du hast aber auch eine nicht ganz so glückliche Strähne im Moment. Das Gute ist, es ist Materiell und lässt sich wieder beheben, beides :perfekt:

    So sehe ich das auch, Blech kann man ersetzen. Da ich in den Gegenverkehr gerutscht bin und viel mehr hätte passieren können, bin ich trotz der ganzen Situation noch happy :thumbup:

    Ist nervig aber eben nur nervig ;)

  • Wie willst du da denn von innen rankommen???

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Ralf,
    ja das ist eine Herrausforderung. :)
    Für die Rep. eines KGH wahrscheinlich nicht möglich, in der Prod. wird die passende Düse geordert.
    Im Wasserkanal wurde aber auch mit Delo-Pox gearbeitet. (genaue Bez. weiß ich nicht mehr)
    Die Frage ist auch, warum das jetzt nach der Zeit undicht wird?
    Ist da eine hochbeanspruchte Stelle, dann wird man mit Harz nicht glücklich.
    Ansonsten hält das ganz gut.
    Je nachdem für welche Lösung sich der Kollege entscheidet, ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich Bars Stop Leak in den Kühler machen.
    Falls dann doch noch mal was ist, dichtet das gut ab.
    Und vor Allem setzt es nicht den Kühler zu, sondern es setzten sich nur die zirkulierenden Gummikügelchen vors Loch.
    Geht auch mal als temporäre Lösung, im Auto hat's 10Jahre den WT dicht gehalten..
    Gruß
    Th.

  • So ein Quark, Tschuldigung. :tougue:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dunlop meint, das schweißen Fachmanisch ist. Was ich genauso sehe. Kleben ist was für nen Knallroten Hintern. Wenn er Wasserverlust nach außen hat. Wie soll er den Kanal von Innen schweißen, und warum.
    Nochmal, um es zu schweißen muss die Naht und das umliegende Material sauber, Fett, Ölfrei sein. Und vor allem Frei von Klebezeugs. Wenn Du jetzt noch dieses Leak Bears da reinschüttest hat sich das mit sauber erledigt.

    Es wird ein Hitzeriss sein der beim Gießen entstanden ist durch eine Verunreinigung oder zu wenig Material in der Form. Und Alu oder Alulegierung mit Helium schweißen bei Wandstarken bis 2mm 120 A
    Und 4mm 200 A ist pillepalle. Jemand der schweißen kann hat Gefühl darin. Und wenn es ein Schweißer ist der Wig Erfahrungen hat dann hat er auch eine Prüfung für Röntgensicheres schweißen abgelegt. Und somit würde ich dem Schweißer mehr zutrauen als Kühlerdicht aus Mais oder Kleber. Wasser findet die kleinste Ritze um wieder durch zu kommen. Da wurde ich kein Risiko eingehen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Das mit dem Riss bei der Sc 50 gabs schön öfters,
    eine Rückmeldung über Art und Weise einer erfolgreichen Reparatur ist mir allerdings nicht bekannt.

  • Versuch macht klug!

    Wenn das mit dem Schweissen von einem Profi nicht funtioniert muß eh Plan B her.
    Also ausprobieren.

    Kleben oder verstopfen wird mmn. nicht funzzen.
    Weil: Nach heissem Wasser kommt Dampf.
    Und spätestens der finden seinen Weg!

  • Das mit dem Riss bei der Sc 50 gabs schön öfters,
    eine Rückmeldung über Art und Weise einer erfolgreichen Reparatur ist mir allerdings nicht bekannt.

    Da hast Du recht, aber die mir bekannten Fälle hatten auch Wasser im Öl. Da wird dann wohl innen auch ein Riss gewesen sein. Das sollte matürlich ausgeschlossen sein. Meine Vermutung liegt aber darin das hier einige Vorbesitzer normales Wasser in den Kühlkreislauf geschüttet haben statt destilliertes Wasser. Ich arbeite mit riesigen Wärmetauschern für die Industrie die aus Alu Silizium bestehen. Oder Al/MG wenn die meisten dort normales Wasser einfüllen sind die Bauteile durch Salze und Kalk nach Max 4 Jahre im Eimer. Deswegen Bauen wir da mittlerweile Entsalzungsanlagen ein. Seit dem ist Ruhe mit Lochfraß. Früher haben wir das rep. Und geschweißt. Aber dafür musste wegen Verunreinigung an der Stelle wo das Leck war gebohrt werden um den Knies der sich gebildet hat vom Material abzutragen. Dann wurde das Loch zugeschweißt bündig geschliffen und eine Raupe aufgesetzt. Die Nähte halten nach 15 Jahren noch .

    Und das wir hier noch nichts
    von einer erfolgreichen Reparatur gelesen oder gehört haben liegt meistens daran, es wird in eine Suchmaschine eingegeben. Die Leute melden sich z.b hier an stellen Ihre Fragen und man sagt was man machen könnte. Dann gibt es die, die es machen lassen ,es hat funktioniert. Die verkaufen Ihr Bike weil Sie Angst haben. Und fahren dann Yokohama Maschinen und melden sich nicht mehr. Die anderen kennen keinen Schweißer. Oder haben kein Geld dafür und schmeißen die Karren weg oder machen was auch immer. Und melden sich auch nicht mehr. Wenn es jemanden trifft der gerne schraubt und Ahnung hat. Und sein Bike gerne behalten möchte. Der wird es auch versuchen und seine Ergebnisse hier mitteilen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von LoggoRR (29. Juni 2019 um 14:37)