Riss im Motor ~ Kosten für Austausch?

  • Ich arbeite mit riesigen Wärmetauschern für die Industrie die aus Alu Silizium bestehen. Oder Al/MG wenn die meisten dort normales Wasser einfüllen sind die Bauteile durch Salze und Kalk nach Max 4 Jahre im Eimer. Deswegen Bauen wir da mittlerweile Entsalzungsanlagen ein. Seit dem ist Ruhe mit Lochfraß. Früher haben wir das rep. Und geschweißt. Aber dafür musste wegen Verunreinigung an der Stelle wo das Leck war gebohrt werden um den Knies der sich gebildet hat vom Material abzutragen. Dann wurde das Loch zugeschweißt bündig geschliffen und eine Raupe aufgesetzt. Die Nähte halten nach 15 Jahren noch .

    Hinter Wärmetauschern sitzen sicherlich keine Kolben, Kurbelwellen,Lager, Dichtungen etc. die hitzeempfindlich sind.

  • Hinter Wärmetauschern sitzen sicherlich keine Kolben, Kurbelwellen,Lager, Dichtungen etc. die hitzeempfindlich sind.

    Ne, das nicht. Aber spritzt Du bei der Verbrennung noch Eiswürfel hinzu damit die Kolben eine angenehme Temperatur haben . Und zum Motoröl kommt noch ein Wassereis damit die Lager nicht so heiß werden. Oder die ZK Dichtung von außen mit Wasser berieseln das sie bei den Drehzahlen mehr aushalten kann. Übertrieben ich weiß. Aber da mal die Kirche Dorf lassen. Wir reden vom
    Wig schweißen und nicht vom Autogenschweißen wo Dir bei Sauerstoffüberschuss der ganze Motor wegschmilzt

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    3 Mal editiert, zuletzt von LoggoRR (29. Juni 2019 um 21:15)

  • Wasser findet die kleinste Ritze um wieder durch zu kommen

    Wie mein Nachbar vor vielen Jahren mal gesagt hat: Wasser hat einen sehr kleinen Kopf !
    Und dann kommt noch etwas Druck dazu wenn es im geschlossenen Kreislauf warm wird was es nicht beser macht.
    Also ich würde auch darauf warten bis ein guter Schweißer dafür Zeit hat (ich bin Maschinenschlosser und kann auch schweißen aber daran liese ich nur einen dar da sehr viel Erfahrung mit Alu hat)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wenn man die Reparatur des Risses einem Fachmann überläßt sollte es doch kein Problem sein, höchstens eine Preisfrage, ob es sich rentiert.

    Redhead

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Noch bin ich leider immer noch mit der wichtigeren Baustelle, Namens Auto dran. Wenn ich Glück habe ist diese aber am Wochenende beendet :thumbup: ...
    Dann werde ich mich wieder der dicken Klinge widmen. Werde mich dann mal mit weiteren Schweißern in Verbindung setzen und hoffen das ich ein positives Feedback bekomme.

    Zur Abwechslung aber mal ne andere, weitere Frage.
    Wenn es nicht funktioniert, das Schweißen, was könnte ich für ne Blade im jetzigen Zustand bekommen? Maschine hat keinen Um- bzw. Unfall. Bissl mehr wie 30tkm Laufleistung. Habe bereits ehrlich gesagt zwischenzeitlich schonmal überlegt die Maschine so abzugeben und mir eine fahrbereite zu kaufen :/ ...

  • C: den Sommy aus dem Wiederaufbauthread überreden seine Maschine nicht mehr zu reparieren und dir den Motor zu verkaufen.

    D: den Sommy überreden seine Maschine zu reparieren und deine als Teilespender zu nehmen.

  • E: mir die kiste für den schrottpreis zu verkaufen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Schon lustig.... seit 6 Wochen diskutiert ihr hier nun im Kreis, es ist längst alles gesagt... und passiert ist genau gar nichts.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nicht jeder... aber solche die auf 5 Seiten den Informationswert einer Parlamentsdebatte haben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Passiert in letzter zeit ziemlich oft, Ratschläge über Ratschläge, aber keiner wird angenommen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Passiert in letzter zeit ziemlich oft, Ratschläge über Ratschläge, aber keiner wird angenommen...

    Ist aber nicht so...

    1. war ich bereits bei etlichen Schweißern, da von denen niemand Zeit hat bisher, habe ich mich mal in anderen Werkstätten umgehört und die Infos hier mal gepostet. Darauf folgten dann natürlich weitere Kommentare/Diskussionen.
    2. habe ich redhead angeschrieben, bis zum 16.07 Betriebsferien, ich hoffe das sich danach schnell jemand meldet
    3. hatte ich auch gepostet das ich zwischenzeitlich mein Auto zersägt habe und die Baustelle erstmal oberste Prio hat, das musste auch erstmal bewerkstelligt werden und ist noch nichts ganz abgeschlossen.


    Also es passiert schon was, nur zieht es sich leider etwas in die Länge. Hätte das auch lieber schon soweit das ich nen Haken dran machen könnte.

    Und deswegen verstehe ich so manche Posts nicht. Es wird niemand gezwungen gewisse Posts bzw. Threads zu lesen. Wenn’s jemanden nicht passt, soll er es doch lassen. Spätestens wenn er es selbst benötigt, ist der Thread auf einmal gut genug für denjenigen.

  • Und deswegen verstehe ich so manche Posts nicht. Es wird niemand gezwungen gewisse Posts bzw. Threads zu lesen. Wenn’s jemanden nicht passt, soll er es doch lassen. Spätestens wenn er es selbst benötigt, ist der Thread auf einmal gut genug für denjenigen.

    Das sind wahre Worte .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Spätestens wenn er es selbst benötigt, ist der Thread auf einmal gut genug für denjenigen.

    u.a. darum, gehts ja....
    Brauchts wirklich die 5., 6. oder 8. Wiederholung der Ansicht ob nun schweißen, kleben und Dichtmittel die bessere Wahl ist?

    Die Threads in diesem Forum bestehen mittlerweile wirklich zum überwiegenden Teil aus Nicht-Informationen. Einfach nur mühsam sich in so nem Wust dann die wenigen echten Infos rauszufiltern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Threads in diesem Forum bestehen mittlerweile wirklich zum überwiegenden Teil aus Nicht-Informationen.

    Ist Teils hausgemacht und nicht vermeidbar.

    Einfach nur mühsam sich in so nem Wust dann die wenigen echten Infos rauszufiltern.

    Wer sucht schon noch oder Filter was? - die wenigsten wahrscheinlich. Einfacher ist es eine aktuelle Anfrage zu stellen ;)