Klackern 4ter Gang

  • Hallo,eben während der Ausfahrt fing die Karre plözlich im 4. Gang an "laut (richtig laut) zu klackern.Nur im 4.Gang.Wenn ich die Kupplung ziehe ist das klackern weg.Alles anderen Gänge fahren normal.SC57 2006 40.000km.Was kann das sein?

  • Ist das repruduzierbar. Also nun immer im 4ten Gang? Aber der Gang bleibt richtig drinne? Laesst sich der Gang normal einlegen von 5ten in 4ten und vom 3ten in 4ten ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann wirst du das Getriebe ausbauen muessen. Da hat sich wahrscheinlich irgendein Sicherungsring auf der Welle verabschiedet oder sowas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @dunlop:Vielen Dank erstmal für deine schnelle Hilfe.Jetzt mach ich erstmal nen Bier auf.Prost.

  • Da bau man das Getriebe aus, bei mir war es bis jetzt 3mal der 4te .....meist nachdem der 5. rausgesprungen ist,da war dann ein Zahn vom 4ten raus.... und nicht vergessen die ölwanne und pumpe auszubauen,trotz sieb finden sich da späne drin. Aber tröste dich,Getriebe raus geht einfach bei eingebautem Motor.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Moin,moin,...wie teuer ist denn ca. so eine Reparatur incl Aus und Einbau (min/ma).Wäre es nicht auch sinnvoll direkt eine neue Kupplung auf diesem Wege einzubauen (welche?)Ich habe jetzt schon öfters gehört das der Motor auf jeden Fall komplett dabei raus muß.Was stimmt denn nun?

  • Die SC57 hat ein Kasettengetriebe. Der Motor muss nicht ausgebaut werden. Die Kupplung wuerde ich erstmal angucken ob die neu muss. Wenn die noch gut funktionierte besteht kein Grund die zu wechseln. Wie teuer das in einer Werskstatt ist weiss ich nicht. Wenn du etwas schrauben kannst, kriegst du das aber selber hin. Sturzflug kann dir sicher bei Problemen helfen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wäre Blödsinn,den Motor auszubauen,das geht auch ohne,und relativ einfach. Die Kupplung bzw den Korb musst du eh ausbauen,dann siehst du ob die lamellen noch gut sind. nen Schlagschrauber um die mutter vom kupplungskorb zu lösen ist anzuraten,damit gehts einfach. Und erst die kupplungsseite auseinandernehmen, danach das ritzel, bzw kette...wegen der kupplungskorbmutter! Besorg dir nen handbuch und los gehts.
    Die spezis die sagen der motor muss raus,wissen nicht das die sc57 ein kassettengetriebe hat, das ist bei anderen motorrädern meist nicht so, und die motorgehäusehälften müssen bei denen getrennt werden.. das geht dann nicht ohne ausbau.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Schrauber meinte "das danach auch alles wieder richtig eingestellt werden muß!".

  • Ist der vom Team HRC...?

    Wenn das jetzt zum running gag wird, besteh ich aber auf ner Quellenangabe oder Lizenzgebühren :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Er mein nur " bestimmt" die Ausgleuchswelle im Motor.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Der Schrauber meinte "das danach auch alles wieder richtig eingestellt werden muß!".

    Das heisst doch uebersetzt, dass der Schrauber selber nicht weiss was er meint.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“