Racetec RR reißen ständig auf!?

• SC50

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Racetec RR reißen ständig auf!?

Moin Moin.

Vielleicht kann mir ja jemand meinen Verdacht bestätigen.

Grundinfos:
    2003 SC50 ca 33000 km (in den letzten 5 Jahren 6000km)

Reifen: Metzeler Racetec RR K3 190/55 (bzw 200/55) Reifenwärmer -ja Luftdruck wie vom Hersteller empfohlen 1,7-1,9 heiß

Nach 2 Tagen Track (ca 350km) 190/55 Fahrwerkeinstellung: viel zu hart und so gut wie keinen Negativfederweg.

Wirkt leicht überhitzt

Hier ist gut zu erkennen, dass in dem Bereich wo der Reifen am stärksten beansprucht wird teilweise ganze "Brocken" fehlen
    Spaß, mehr Spaß, Hypermotard
  • Zweiter Versuch.

Grundinfos:

Reifen: Metzeler Racetec RR K3 200/55 Reifenwärmer -ja

Fahrwerk: Federvorspannung angepasst, Negativfederweg nun im Sollzustand, Nach ca 75km Zug- und Druckstufe "versucht" anzupassen wobei eine Feinjustierung kaum möglich war. einzig bei beiden extremen (voll auf gedreht bzw. voll zu gedreht) wurden Unterschiede deutlich

Insgeamt ist das Reifenbild zwar besser aber immernoch nicht in Ordnung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Fahrwerk wirklich gänzlich allein dafür verantwortlich sein kann, dass der Reifen schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist. (Der Federbeinservice ist so oder so fällig)

Oder sind solche profilierten Rennreifen (mit Straßenzulassung) hier einfach an der Grenze angekommen?

Schonmal Danke für eure Meinungen!!

Viele Grüße
  • Ist deine Kettenspannung auch in Ordnung? Könnte auch eine Möglichkeit sein.
    Ich hatte aber auch hinten mal einen aufreißenden Supercorsa SP in Osl wobei ich mit dem V02 bei selber Einstellung nichts hatte (paar Wochen später).
    Aber ich gebe dir recht, dass da schon auffallend große Stücke raus sind.
    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

Termine 2019:
    27.+28.05. Oschersleben
    01.+02.07. Hockenheim
    10.+11.08. FRT Oschersleben
  • Kettenspannung wurde auch überprüft.
    Reifendruck wie schon geschrieben laut Hersteller und Streckentemperatur und im Bereich +- 0,1- 0,2 getestet/geändert
    Alles i.O..

Die Bilder sind aktuell vom BilsterBerg (Linkskurs) bei ca 30°Asphalt.
    1.59er Runden

Da ich noch keinen Fahrwerksservice gemacht habe und ich nicht denke das dass vom Vorbesitzer mal gemacht wurde und die Justierung dessen irgenwie kaum Veränderung bringt, vermute ich den Teufel eben da.
    Nur das sich das so extrem auswirkt gibt mir eben zu denken.

Gibt es hier den Menschen, die 15 Jahre alte Fahrwerke fahren, diese noch nie überholt haben und trotzdem keine Probleme haben?
  • Hatte letztes JAhr mit neuen!!! RS 10 bei ca. 30 Grad und 1,65 RD die gleichen Probleme.
    Laufleistung ca. 300 km am Sachsenring bei -ich gelobe Besserung :( - 1:47 :weg:
    Gabel vor 3 Jahren bei Wilbers warten lassen.
    Das FB seit 2002 nicht gewartet :flüster:
    Gruss Blade54

ImKreisfahren 2019:
    20.-21.6. Hafeneger- Oschersleben
    29.-30.8. Moto Monster- Sachsenring
    =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade54 ()