Racetec RR reißen ständig auf!?

  • kann mir nicht vorstellen das die was vertuschen wollen oder so. Wenn da ein mangel ist, stellen die das ab, davon geh ich aus.
    Wenn's ein schrader ventil hat könntest du mit ner dämpferpumpe den druck auch selbst prüfen. Kann man eh mal haben so ne pumpe....

    Eze, wie meinst du "blockieren"?
    Sind ja normalerweise bypässe etc. drin damits nicht blockieren kann?

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (3. August 2019 um 11:29)

  • Da widerspreche ich. Nur weil es dicht ist, ist es nicht in Ordnung. Nach 33000km MUSS ein Federbein gewartet werden. Um so mehr bei Rennstreckenbetrieb. Des Weiteren reicht meistens die serienmäßige Dämpfung für die Rennstrecke nicht aus. Mein früheres Rennmotorrad hatte 1000km drauf, von mir selber neu gekauft. Auf der Rennstrecke sind die Reifen vorne und hinten aufgerissen. Nach dem Hubert Hoffmann Gabel und Federbein umgebaut hatte war alles gut. Und die Rundenzeiten sind gepurzelt.

  • Hi Chris,
    bei seinenmäßigen Federbeinen hat's Bypässe, die Nachrüstfb. habe die i.d.R. nicht.
    Drum kann man sie hydraulisch blockieren, indem man Alles zudreht.
    Dann ist kein Überströmen möglich/federn.
    Hat sich im Laufe der Zeit durch Kavitation, oder Sieden ein Gaspolster gebildet, federt es noch etwas.
    Damit hat man das Anzeichen, eine Wartung machen zu lassen.
    Das das bei mir von jetzt auf gleich passiert ist, deutet auf noch ein Problem hin.... Simmering...
    Tja hääte ich das Spezialwerkzeug.... hätte hätte... Fahrradkette...
    -
    Das Vertuschen hat inzwischen System.
    War das FB angeblich i.o. und man kann's nicht beweisen, sind sie aus der Haftung.
    An der "Kausalität Sachmangel" hängt ja auch noch mehr dran.
    Dazu hab ich im Laufe meines Berufslebens zu viel gesehen.
    Gruß
    Th

  • Niemals! Dann hast du die Funktionsweise eines Federbeins nicht verstanden. Du justierst Zug - und Druckstufe über den Bypass. Die Shims an den Hauptventilen sind die Grunddämpfung.
    Bei Öhlins gibt's ein Handbuch. Mal downloaden und lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerbursch (3. August 2019 um 11:51)

  • Niemals! Dann hast du die Funktionsweise eines Federbeins nicht verstanden. Du justierst Zug - und Druckstufe über den Bypass. Die Shims an den Hauptventilen sind die Grunddämpfung.
    Bei Öhlins gibt's ein Handbuch. Mal downloaden und lesen.

    Hi,
    ich habe kein Öhlins und Öhlins ist genaugenommen kein Dämpfer, wo Öl durch den Kolben strömt, sondern Öl von "unter dem Kolben nach über den Kolben" geschoben wird, genaugenommen ein Hydraulikzylinder.
    Nur das Volumen der Kolbenstange muß in den Ausgleichsraum, gedrosselt wird der ganze Ölstrom!
    Bei einem normalen FB strömt das Öl durch die Shims im Kolben, aber auch da muß das Volumen der Kolbenstange in den Ausgleichsraum, was wiederrum von den Ventilen blockiert werden kann.
    Also bitte les selbst mal nach.... :)
    Gruß
    Th.

  • Egal welches Federbein, Grunddämpfung über Shimpaket. Ich hab noch nie ein Federbein gesehen, was du per Verstellung hydraulisch blockieren kannst. Wäre ja auch lebensgefährlich.
    Wie geschrieben. An Fex81. Lass dein Federbein warten und ggf. für Rennstrecke etwas anders abstimmen.
    @ Eze. Öhlins ist ein Dämpfer, was sonst. Les dir mal im Internet die Funktionsweise von Stoßdämpfern durch und Infos zur Dämpfungsverstellung. Oder ganz einfach das Öhlins Handbuch. Da wird ihnen geholfen.

  • Als Dämpfung bezeichnet man die Erscheinung, dass bei einem im Prinzip schwingfähigen System die Amplitude einer Schwingung mit der Zeit abnimmt oder je nach Umständen überhaupt keine Schwingung auftreten kann. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi,
    genau genommen nennt sich das Schwingungsdämpfer.
    Öhlins ist weder Einrohr noch Zweirohrdämpfer, genau das ist ja der Knackpunkt.
    Schaut auf die Explosionszeichnung, das Öl auf der einen Seite des Dämpfers wird über Ventile (zwei Einwegeventile mit Drossel) auf die andere geschoben.
    Beim Öhlins strömt kein Öl durch Shims im Kolben.
    Bitte versucht es doch zu verstehen.
    Eben gefunden, da ist im Kolben kein Loch zum durchströmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Eze (3. August 2019 um 15:19)

  • Hier die Anleitung vom Öhlins TTX 36. Da ist das Shim Paket nicht im Kolben sondern im Ausgleichsbehälter. Macht aber keinen Unterschied in der Funktion. Shim Paket Grunddämpfung, Zug - und Druckstufensteller zur Feinjustierung. Und du kannst niemals ein Federbein hydraulisch blockieren.
    Glaub's mir einfach.
    https://www.ohlins.eu/download/db/Oh…k--00001211.pdf
    Auf Seite 6 oben ist es erklärt.

  • Ja Klasse,
    da stehts schwarz auf weiß.
    Genau was ich sage.
    Wie im Video.
    Ich glaube das bringt uns nicht weiter..
    Gruß
    Th.

  • In den Stellern für Zug - und Druckstufe sind die Shim Pakete. Sieht man im Video nicht, aber in der Anleitung.
    Ohne die Shims würde sich das Federbein bei hohen Kolbengeschwindigkeiten dramatisch verhärten. Das unterbindet man mit den flexiblen Shims.

  • Danke. Es ging am Anfang um aufreissende Reifen und das kommt oft von unterdämpften Federbeinen.
    Aber ich finde die ausführliche Diskussion trotz allem für viele sehr aufschlussreich.

  • Hi,
    ich habe den Eindruck wir reden an einander vorbei.
    Und es wird um zu viel Details diskutiert.
    Hier habe ich mal ein Auszug aus dem Öhlins Handbuch rauskopiert (Seite 6), der meine Aussage belegt.

    Danach fließt die Flüssigkeit entweder durch das Druckstufen Check Valve oder das Zugstufen Check Valve und gelangt danach auf die andere Seite des Kolbens (Abb. 2 und 3).

    Wichtig ist die Aussage, daß das Öl von der einen Seite des Kolbens, auf die andere strömt.
    Ein "normaler" Stoßdämpfer wird im Kolben durchströmt.
    Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F…_damper_mov.gif
    Und hier liegt der Unterschied zw. Öhlins und dem Rest. (Den Ausgleichsraum lassen wir erst mal außen vor)
    Aber schaun mer mal wie das weitergeht.
    Gruß
    Th.

  • Du hast zwei falsche Aussagen getätigt.
    1. Bei Öhlins strömt nichts durch Shims
    2. Mit den Stellern kann man das Federbein hydraulisch blockieren.

    Beides falsch.
    Du hast es doch schwarz auf weiß im Öhlins Handbuch. Bleed valve und Shims kooperieren, arbeiten zusammen als System.

  • Hallo Daniel,
    falsch zu zitieren ist unschön.
    Ich habe geschrieben : strömt kein Öl durch Shims im Kolben!
    Das ist ein Unterschied, denn da sind keine.
    -
    Lassen wir mal das blockieren raus, das verwirrt.
    Mir gehts mehr um den Unterschied zw. Öhlins und dem Rest.
    Gruß
    Th.