Schwingenschutz Kettenschleifer

  • Hallo, ich bin gerade dabei meine Kette zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen das der Schwingenschutz/ Kettenschleifer der Schwinge ziemlich fertig ist. Nun bin ich bei den Honda Bike parts draufgegangen und sehe das ich die guten Konaktieren muss. Bekommt man dieses Teil noch neu oder wisst ihr woher ich das bekomme?

    Grüße

  • Da wirst du vermutlich länger suchen müssen... ich hab vor einiger Zeit einen aus England als NOS aufgetrieben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Honda bikeparts hat mir inzwischen eine Absage gesendet. Naja....mein Teil hat es auf jeden Fall zerlegt . Wenn ich keinen neuen bekomme, muss ich mir wohl einen aus Gummi zurechtschneiden.

  • Ich hatte ja vor gut 3 Jahren nach längerer Standzeit meine SC28 wieder "restauriert". Auch bei mir war Schwingenschutz/Kettenschleifer kaputt.

    Ich hatte bei einem Honda Vertragshändler angerufen und mich nach dem Preis erkundigt, der wollte mir doch tatsächlich über 100,- Eur für das Teil abnehmen.
    Durch Zufall hatte ich das Teil aber dann von einem Bekannten erhalten, der an Bikes schraubt. Der Schwingenschutz war noch an einer Schwinge verbaut, aber noch in sehr gutem Zustand.

    Meine Tipps:
    - durchforste mal die Bucht bzw. die "Bucht-Kleinanzeigen" nach dem Teil
    - evtl. sogar eine komplette, gebrauchte Schwinge kaufen, bei dem der Schwingenschutz noch gut ist. Ein gebrauchte Schwinge gibt es teilw. schon ab 40,-/50.- Eur
    ...die Schwinge selbst kannst dann zu einem Lampenschirm fürs Wohnzimmer umbauen... :D

    Ansonsten vielleicht auch mal > hier < gucken, ist ein Teileshop und verkauft das Honda-Original-Ersatztteil für 64,57... gibt aber bestimmt noch andere Teile-Shops....

    Teile Nr. ist: 52170MW0000

    So ein Ding selber zurechtschnitzen... na ja... ich glaube - ohne dir zu nahe treten zu wollen - das wird nix vernünftiges... :rolleyes: ...


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Alter Schwede, das das so teuer ist. ich habe auch mal auf Amerikanischen Seien geschaut, da kostet es auch um die 59$

    OK danke erstmal dafür. Notfalls bestell ich mir das Teil für 64 € und Ruhe ist.

    Edit, den für die SC28 habe ich mir jetzt auch erstmal gekauft. ich hoffe das der passt.

  • Den für die SC 28 kannst ja notfalls wieder verkaufen, sollte er widererwarten nicht passen, Abnehmer gibt's da bestimmt genug.

  • Vielleicht schafft sich ja jemand irgendwann mal aus dem Forum einen 3 D Drucker an und legt eine Sonderserie von Teilen an die schwer zu bekommen sind.

  • So ich habe eben den neuen (gebrauchten) Schleifer eingebaut, dass dürfte wieder hinhauen. Der Zustand ist fast wie neu. Nur 2 kleine Abriebstellen wenn überhaupt ein mm tief.
    Danke nochmal an christian146ti für den Hinweis!

  • Vielleicht schafft sich ja jemand irgendwann mal aus dem Forum einen 3 D Drucker an und legt eine Sonderserie von Teilen an die schwer zu bekommen sind.

    Die Teile sind meist aus (abriebfestem) Nylon, das lässt sich nur mit speziellen 3D-Druckern verarbeiten.

    Wenn man auf die Mittelschiene verzichten mag, die IMO technisch nicht zwingend ist, dann mag man selbst aus einer Nylon-Platte eine Schiene aussägen. Oder man nimmt gleich HD-Polyethylen, das hat besonders gute Gleiteigenschaften.
    Gibts auch als Plattenware bei ibei, exemplarisch https://ogy.de/nv4j oder https://ogy.de/3ru1

  • Ich habe einen, aber das Problem Du musst eine 3D Datei davon haben. Und Du darfst die Teile nicht veräußern . Weil auf jedes Teil Honda Copyright hat. Wenn da einer nach kräht hast Du ein Problem .

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ist nur schwierig eine 3 D Datei davon zu erstellen. Ist nicht einfach!!! Da ,ein cad Programm was, das per Bilder kann ein Schweine Geld kostet.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (18. Juni 2019 um 23:15)

  • Gibt aber schon relativ preisguenstige Scanner. Z.b. :

    https://www.3dmake.de/cool-stuff/die…astische-maker/

    Man kan sich auch sone Drehscheibe bauen und es gibt sogar schon Handy apps.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“