Düsennadeln verschlissen

  • Im vorigen Thread hatte ich Verschlucken beim Hochdrehen ab ~6.000 rpm beschrieben.
    Hier nun das Thema Düsennadeln, das dort am auftrat. Dürfte auch andere Fireblades betreffen.
    Das Foto zeigt eine Düse, wo der ungleichmäßige Verschleiß am deutlichsten ist.

    Die anderen haben auch einseitig leichte Verengung, aber schwächer.
    Offenbar reiben die (Alu-?) Nadeln immer an einer Seite an den (Messing-) Sitzen.
    Erstaunt mich etwas, dass bei Honda so etwas nach nur 45 tkm auftritt.
    Was tun? Die Neuteile sind mit +30 E pro Stück recht teuer.
    Kann/will man das aufarbeiten?
    Hat jemand (auch gebrauchte, aber richtig runde) Nadeln übrig?
    Oder gleich einen Dynojet-Kit einbauen?

  • Erstaunt mich etwas, dass bei Honda so etwas nach nur 45 tkm auftritt.

    Da staunst du völlig zu Recht... zeig doch mal ein Bild der kompletten Nadel... ich möchte wetten dass das keine Original-Nadel sondern eine Dynojet ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hier nochmal zwei andere Fotos.
    Komplette Nadel hab ich nicht aufgenommen, da ich nur an die Verschleiss-Stellen dachte.

    Nachtrag: Mir wird gerade klar, diese Stelle greift erst bei höherer Last, sollte also für die Gasannahme im unteren Lastbereich keine Auswirkung haben ( https://ogy.de/1ytw ).

    Habe mal im Web nach Fotos recherchiert, die Dynojet Nadeln haben da keinen solchen Konus, Honda schon.
    Demnach dürften das schon original Nadeln sein.
    Aber ich lasse mich gern belehren.

    Einmal editiert, zuletzt von beb44 (7. Juni 2019 um 10:19)

  • Naja... der Witz an der Sache ist ohnehin dass der Verschleiss an dieser Stelle wurscht ist denn das ist Voll-Öffnung, da hat die Nadel keine Funktion mehr.
    Wenns ne Seriennadel wäre, müsste die ihre 45.000km mit Dauervollgas erlebt haben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, dann bleibt das erstmal so.
    Auseinandernehmen nur fürs Foto ist mir etwas viel Aufwand.

    Synchronisierung werd ich gelegentlich nochmal machen.