Kein Zündfunke an allen Zylindern

  • Das andere ist soweit nicht relevant, woran es liegt ist in dem Fall nicht einfach auszumachen. Woher kam damals das "Geräusch", weißt Du das?

    Hast Du das Moped, damals, öfter "warmlaufen" lassen? Die Zündkerzen mögen es nämlich nicht wo da verbaut sind wenn sie nur angewärmt werden und quittieren ihren Dienst .... Hast Du mal andere Zündkerzen probiert ob die funken?

    Hast Du alle Steckverbindungen in dem Bereich wo du gearbeitet hast nochmal überprüft, alles zusammen?

  • Warmlaufen bestand immer nur daraus: wenn ich sie aus der Garage geholt habe, habe ich sie gestartet. Dann den Nierengurt angelegt, Jacke zu und Helm aufgesetzt. Schätze so 2 Minuten.

    Das Geräusch ist eine Art schlagen gewesen, was es war weiß ich nicht. Ich frag mich, ob sie in diesem Moment nur auf zwei Zylindern gelaufen ist. Kann ich nicht sagen, da ich kein Vergleich habe. Habe die Blade noch nie mit drei oder zwei Zylindern gehört.

    Vom Vorbesitzer sind noch Iridium Kerzen drin, getestet habe ich mit einer neuen Kerze gegen den Krümmer. Habe mir aber heute neue Kerzen gekauft (CR9EK).

    Ich habe alle Steckverbindungen mehrfach kontrolliert. Das macht mich ja so fertig, ich habe darauf geachtet nichts relevantes zu ändern, der Kabelbaum wurde möglichst nicht bewegt.

    Beim den ersten Startversuchen hat sie keinen Mucks gemacht. Ich habe den Tank abgenommen und habe festgestellt, daß die Vergaser trocken waren, Sprit ist aber durch den Benzinhahn gelaufen. Möglicher Weise läuft die Benzinpumpe nicht. Das hat aber mit den Zündfunken nichts zu tun, oder?

    Hab noch was vergessen, habe die Kühlflüssigkeit gewechselt

  • Was ist mit dem killschalter? hast du den bzw. dessen kontakte geprüft?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja, mehrere male.

    Wie kann man die Killfunktion des Seitenständers prüfen oder überbrücken?
    Alle versuche habe ich im Leerlauf mit eingeklappten Seitenständer gemacht.
    Wie funktioniert das, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird. Wer schaltet dann den Motor aus?

  • Also nochmal. Die muss wenn der Leerlauf drinne ist auch mit Staender oder ohne egal wie funken. Wenn er ausgeklappt ist und ein Gang drinne ist, dann loesst natuerlich der Seitenstaender aus.

    In deinem Fall war das ganze aber mit einem lauten mechanischen Geraeusch verbunden. Also wird da auch der Fehler sein. Naemlich beim Zuendimpulsgeber. Du kannst wenn du dein Multimeter auf Wechselspannung einstellst, mit etwas Glueck, am Impuslsgeber messen ob dort beim starten irgendwas zu sehen ist. Es ist eine Wechselspannung die dort generiert wird. Wenn du ein gutes Multimeter hast, kannst du etwas auf der Anzeige sehen. Der Wert ist egal, nur um zu sehen ob ueberhaupt irgendeine Spannung induziert wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok, das werde ich morgen mal testen. Vielen Dank schon mal.

    Ach ja, ich habe nur einen Schaltplan von der SC33, die hat eine andere CDI mit mehr Anschlüssen. Gibt es da einen zum Runterladen wo auch die Kabelfarben angegeben sind?

  • CDI wir alles ok sein. Schaltplan habe ich nicht. Guck auch nochmal alle Sicherungen. Die Benzinpumpe laueft glaube ich nur wenn der Motor laueft bei der. Die hat so ein besonderes Benzinpumpenrelais glaube ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sicherungen habe mit als erste geprüft.
    Wie vorher geschrieben war eine Zündspule verkehrt herum angeschlossen. Der Schwarz/weise war am Farbigen Stecker. Da der impulsgebende Draht direkt mit der CDI verbunden ist, kam der Gedanke das die CDI das nicht verkraftet hat.
    Wie gesagt kenne ich mit Elektrik nicht gut genug aus, aber ist das dann so, dass die Spule auch "quasi" anders herum funktioniert? Scheinbar, es hat ja funktioniert, heißt aber nicht das es schadlos läuft.

  • Die Spule funktioniert in beide Richtungen, dass ist im Grunde egal wierum. Daran liegt es nicht.


    Du hast beide Kabel an der Spule zu Masse gemessen oder?

    Da muessen an beiden Kabeln 12V anliegen. Masse wird von der CDI geschaltet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es muss an allen 4 Kabeln Spannung anliegen. Hat die CDI Spannung ueberhaupt? Die Schwarz weissen kommen von Plus und die bunten gehen zur CDI normalerweise wenn ich mich recht erinnere. Es muss auch Spannung anliegen an den Kabeln zur CDI, ansonsten hat die CDI evtl. keinen Strom.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also akut ist nun zu messen: Stromversorgung CDI vorhanden ? Killschalter ganz sicher ok. Der Impulsgeber ist nicht das Problem. Nun wissen wir ja scheinbar das du keine Spannung von der CDI hast zur Spule.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das schw/weise Kabel ist vorne im Baum gebrückt und geht (ein Kabel) mit Durchgang zur CDI, 12V. Die farbigen haben beide Durchgang zur CDI und führen 5,4V. Killschalter gemessen und Überprüft. Wenn der Schalter betätigt ist dreht der Anlasser nicht.

  • Da stimmt aber was nicht. An den anderen Kabeln muessen auch 12V anliegen. Im unguenstigsten Fall ist in der Zuendspule eine Schutzdiode die nur auf den geschalteten Anschluss wirkt. Dann kann man damit bei vertauschen die CDI schrotten im schlimmsten Fall. Kannst du ja einfach messen, ob der Widerstand der beiden Anschluesse an der Spule in beide Richtungen messbar ist. Wichtig ist das die CDI Masse hat und Batteriespannung. Der Zustand 5 bis 6 Volt bei allen Kabeln angesteckt ist definitiv falsch. Spannung auch messen direkt an der CDI ggfls. Leider habe ich auch keine Steckerbelegung fuer die Mopete. Ich habe immernoch bedenken dass der Killschalter astrein ist. Es koennte sein dass zwar der Kontakt reicht um das Anlasserrelais anzuziehen, aber Spannung abfaellt durch schlechten Kontakt. Leider habe ich keine Ahnung ob die nun bloss auf 2 Zylindern lief, oder ob es mechanisch krach gemacht hat als es passierte. Guck mal alles nach.


    Und dass mit deiner Warmlauferei ist mir generell auch etwas suspekt. Wie lange faehrst du die Kiste schon ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (8. Juni 2019 um 01:59)

  • Das hat aber mit den Zündfunken nichts zu tun, oder?

    Doch.... die Benzinpumpe kriegt über das entsprechende Relais erst Strom wenn das Steuergerät Signale zu den Zündspulen schickt. Das hat den Sinn dass die Pumpe nicht weiterläuft falls der Motor z.B. nach nem Sturz ausgeht.

    Das Pickup hast du geprüft? Wenn ja würde ich jetzt die CDI mal versuchsweise tauschen, vielleicht kannst du dir irgendwo eine leihen. Schau dir bei der Gelegenheit nochmal deren Stecker genau an, ich hatte es nun schon 2x dass einer der Pins aus dem Stecker herausgerutscht war und keinen richtigen Kontakt mehr hatte.
    Sollte sie dann immernoch nicht gehen wirds "elektrisch". Dann musst du am Multistecker der CDI Pin für Pin die Signale prüfen. Klingt aber schlimmer als es ist. Messen ist kein Problem, nur das raussuchen der Sollwerte aus dem Schaltplan ist bissle mühseelig. Da hilft es den Plan einzuscannen, zu vergrößern und die Leitungen mit farbigen Stiften (oder mit dem PC) farbig zu markieren.

    Und dass mit deiner Warmlauferei ist mir generell auch etwas suspekt.

    Das ist eigentlich nur dann ein echtes Problem wenn sie danach nicht gefahren wird und die Kerzen ihre Freibrenntemperatur erreichen.
    Generell ist es aber natürlich richtig, "Warmllauf" tut keinem Verbrennungsmotor gut. Starten und sofort gemächlich losfahren damit sie schnell auf Temperatur kommt ist schon immer der beste Rat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (8. Juni 2019 um 07:35)

  • Doch.... die Benzinpumpe kriegt über das entsprechende Relais erst Strom wenn das Steuergerät Signale zu den Zündspulen schickt. Das hat den Sinn dass die Pumpe nicht weiterläuft falls der Motor z.B. nach nem Sturz ausgeht.

    Das Relais benutzt dafuer die selben Signale, die an deine Zuendspulen angeklemmt sind. Das heisst im Falle einen Pickup Schadens wuerde auch die Pumpe nicht starten.

    (Nur zur Info fuer den Threadersteller)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Pickup hast du geprüft?

    Ja, ich habe am Stecker, Multimeter auf AC, an den Kontakten gemessen während ich den Anlasser betätigt habe. Es kommt ein Signal.
    Ich werde mir eine CDI leihen und ausprobieren.
    Schaltplan ist ein Problem, habe nur einen von ner SC33.

    So, ich gehe jetzt erst mal zum Schützenfest :prost::saufen2:
    Schöne Pfingsten euch allen