sc44 lässt sich nur anschieben

  • Hey, ich weiß so langsam nicht mehr weiter, mein mopped lässt sich nur noch anschieben, springt dann aber sofort an und läuft normal.
    Wenn ich den Anlasser betätige dreht er 1-2 mal mühevoll und die Spannung geht in keller dann ist Schluss.
    Da die Lima auch am arsch war, dacht ich natürlich gleich an die Batterie. Hab jetzt Lima + Laderegler + Batterie erneuert, aber immer noch das selbe. Daraufhin Anlasser auseinandergebaut, der sieht aber noch gut aus und lief ausgebaut auch. Trotzdem mal nen anderen Anlasser versucht, ging immer noch nicht. Anlasserfreilauf und Zahnräder lassen sich leicht drehen.
    Überbrücken hat auch nichts geholfen.
    Hat jemand noch nen Tipp oder Ahnung? Weiß echt nicht was ich sonst noch checken könnte, Kabel sehen auch nicht schlecht aus und die SuFu hab ich auch gefühlt schon durch

    Bin dankbar für jede Hilfe!

  • Ich wuerde auch davon ausgehen, dass der Anlasser evtl. nicht genug Masse hat. Das musst du zuerst mal gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ansonsten ist evtl. dein Anlasserrelais im Eimer. Oder da Kabel keinen guten Kontakt.


    Uebrigens :respekt: zum anschieben. Ich bin dabei schon mehrfach gescheitert. Aber bin ja auch schon alt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. Juni 2019 um 13:58)

  • So, problem nach ewigkeiten gelöst
    Hab statt ner papierdichtung dichtmasse genommen gehabt und irgendwie saß der limadeckel dann zu stramm drauf.
    Jetzt funktioniert wieder alles.
    Aber danke für die tipps!

  • Vielleicht war es nur zu viel Dichtmasse, also zu dick aufgetragen, bei den neueren Modellen ist da ab Werk schon Dichtmasse drin, da gibt es original keine Papierdichtung.
    Eigentlich sollte es mit Dichtmasse auch funktionieren wenn die Auflageflächen pan und sauber sind.
    Vielleicht hat es auch was nach innen rein gedrückt gehabt von der Dichtmasse.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • electricvibez beschreibt das Gegenteil. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • electricvibez beschreibt das Gegenteil. :)

    Er schreibt daß er statt einer Papierdichtung Dichtmasse genommen hatte, und müßte jetzt die Papierdichtung drin haben wenn ich das nicht genz falsch verstanden habe.
    Also wo ist da das Gegenteil?

    Hab statt ner papierdichtung dichtmasse genommen gehabt

    So wie ich den Satz verstehe hatte es mit der Dichtmasse nicht funktioniert, und ich hab nur gemeint daß die vielleicht zu dick aufgetragen war usw. weil es damit nicht funktioniert hatte ?(:gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hast du schon richtig verstanden,Chris, ich denke auch da da irgendwas ,,verklemmt/verkantet" war.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hab statt ner papierdichtung dichtmasse genommen gehabt und irgendwie saß der limadeckel dann zu stramm drauf.
    Jetzt funktioniert wieder alles.

    Jedenfalls sagt der Ersteller der Deckel war mit der Dichtmasse strammer drauf und mit der Dichtung passt es weil mehr Abstand. Ergo ist es umgekehrt. Aber mir ist das jetzt echt Scheissegal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Denke auch eher daß er verkanntet war weil die Dichtungsmasse ungleichmäßig dick war, oder es war halt dann zu wenig Dichtungsmasse drauf, wobei so dick ist ja die Papierdichting auch nicht, kann mir nicht vorstellen daß es da die Dichtungsmasse so stark raus drückt dass die dünner als die Papierdichtung wird.

    P.S. ggf auch falsche Dichtungsmasse

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (21. Juni 2019 um 21:17)

  • Hallo, ich bin Peter aus Berlin. Es klappt ohne Dichtung nicht. Das Zahnrad zwischen dem Anlasserritzel und dem Freilauf hat so wenig Spiel, daß es bei Verwendung von Dichtmasse "eingeklemmt" wird. Es gibt dann beim Anlassen ein lautes, kreischendes Geräusch. Wenn man die Deckelschrauben mit 12 Nm anzieht, ist der Deckel auf alle Fälle dichter am Motorblock als mit den ca. 0,5 mm der Dichtung.
    Das fiel mir zuerst bei der CB 500 meiner Frau auf und ist bei der SC 44 und SC 50 auch so.

  • @Fahrer55 danke fuer den Beitrag sonst glauben die noch ich spinne. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kauf dir nen Eis!

    Jedenfalls lag es an der Dichtung, darum ging es, Erbsenzähler.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo,
    also ich persönlich habe jetzt schon an 2 Sc44 die Lichtmaschine erneuert und habe immer die original Dichtung und zusätzlich dichtungsmasse genommen und hatte nie irgendwelche Probleme.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Dann hast du keine gute Lima eingebaut wenn du sie 2 mal wechseln musstest lach. Aber das Teil ist auch nur mit der Papdichtung dicht, da braucht man keine Dichtmasse. Es soll lediglich ein bischen Dichtmasse auf die Gummituelle fuer das Kabel. Selbst das ist nicht noetig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lach.
    An 2 verschieden SC44 meinte ich und nicht an einer Sc44. Habe es vielleicht falsch geschrieben oder du hast es falsch gelesen. :)

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!