SC59 Kauf, leider mit Drossel

  • Hallo zusammen,

    ich suche seit ein paar Tagen nach einem neuen Motorrad und bin dabei von der SC57 zur SC59 gekommen, welche ich mir gern kaufen möchte.
    Nach vielen Angeboten, habe ich ein passendes gefunden, so denke ich.
    Nun möchte ich um euren Rat fragen, denn so ein Kauf soll mir keine teuren Konsequenzen einbringen, welche ich aus Unerfahrenheit begehe.

    Es geht um folgende Anzeige.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…609293-305-9064

    Optisch steht sie gut da.
    Die KM gehen mMn noch i.O.
    Die Drossel macht mir etwas Kopfschmerzen.

    Was brauche ich vom Verkäufer um diese wieder entfernen zu lassen, was kostet mich dies und wie bekomme ich dies offene Leistung eingtrage?
    Muss ich nach Unterlagen fragen?

    Was meint Ihr zur Anzeige?
    Vielen Dank vorab an euch.


    Grüße
    Stefan

  • wird ein Gaswegbegrenzer sein... wird bei den Drosselklappen sitzen....
    ausbauen, dem TÜV das Ding vor die Nase halten, Geld hinlegen und glücklich sein. Entdrosseln ist deutlich unkomplizierter als anders herum.

    Die Versicherung möchte natürlich auch davon erfahren :)
    Traust du dir das Schrauben nicht zu, dürfte das Komplettpaket samt Papierkram an und bei 200€ beim Hondahändler kosten.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Genau, denke das ist dieses hier:

    https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php…oducts_id=22441

    Ansonsten ist das eine Sonderedition. Ich habe keine Idee ob die Lackierung original ist und ob die ABS hat. Muesste man noch rausfinden. Die Drosselung ist kein Ding.


    Wobei auf den Bildern kann ich keine ABS Ringe erkennen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. Juni 2019 um 01:01)

  • Genau, denke das ist dieses hier:

    https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php…oducts_id=22441

    Ansonsten ist das eine Sonderedition. Ich habe keine Idee ob die Lackierung original ist und ob die ABS hat. Muesste man noch rausfinden. Die Drosselung ist kein Ding.


    Wobei auf den Bildern kann ich keine ABS Ringe erkennen.

    Das mit dem ABS erfrage ich, denn die Probleme mit dem ABS habe ich hier im Forum bereits gelesen.
    Die Lackierung werde ich hinterfragen.

  • Und dann musst du noch gucken was das soll mit dem Tuev. Der hat keinen Tuev. Also vermute ich, dass das Mopped abgemeldet ist. Wenn du sie kaufen willst mach eine sorgfaelltige Probefahrt und teste das Getriebe und alles. Er soll auf jeden Fall noch den Tuev machen. Und klaeren wegen abgemeldet. Dann brauchst du fuer die Probefahrt ein Kurzzeitkennzeichen. Niemals die Katze im Sack kaufen. Falls sie noch angemeldet ist unbedingt hinterfragen wieso er sie ohne Tuev anbietet. Und wenn alles gut ist, musst du den runterhandeln. Da geht noch was. Finde raus wieviele Besitzer und kontrolliere ganz genau das Checkheft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und dann musst du noch gucken was das soll mit dem Tuev. Der hat keinen Tuev. Also vermute ich, dass das Mopped abgemeldet ist. Wenn du sie kaufen willst mach eine sorgfaelltige Probefahrt und teste das Getriebe und alles. Er soll auf jeden Fall noch den Tuev machen. Und klaeren wegen abgemeldet. Dann brauchst du fuer die Probefahrt ein Kurzzeitkennzeichen. Niemals die Katze im Sack kaufen. Falls sie noch angemeldet ist unbedingt hinterfragen wieso er sie ohne Tuev anbietet. Und wenn alles gut ist, musst du den runterhandeln. Da geht noch was. Finde raus wieviele Besitzer und kontrolliere ganz genau das Checkheft.

    Gut ist aufgeschrieben, TÜV wäre auch ne Bedingung für den Kauf für mich.

    Vielen Dank

  • ABS hat sie jedenfalls nicht, man sieht auf den Bildern keine Sensorringe.... na ja, 7000 Steine, ein bisken ville ;)

  • Hast du schon angerufen? Ist doch bei dir gleich um die Ecke oder?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du schon angerufen? Ist doch bei dir gleich um die Ecke oder?

    Ich stehe bereits mit dem Verkäufer in Kontakt. Er wird noch den TÜV machen lassen und dann machen wir einen Termin für eine Fahrt aus.
    Die Probefahrt war ihm zwar nicht ganz recht, aber ohne diese kommen wir nicht ins Geschäft.

    Gibt am 09er Baujahr auch Krankheiten auf die ich besonderst achten sollte.
    Das ABS Problem kann ich ja ausschließen.

    Beste Grüße

  • Die hat keine Krankheiten. Das Getriebe ist wichtig. Alle Gaenge genau pruefen ob sie sauber schalten. Rausfinden wielange die schon gedrosselt ist. Ansonsten alle normalen Sachen gucken. Reifen, Kette, Lenkkopflager irgendwelche Gerauesche, ob irgendwas nachlackiert wurde. Auf Unfall genau pruefen. Ich wunder mich ueber die Lackierung. Nochmal nachfragen ob es original so ist. Felgen sind auch lackiert . Nachfragen ob die 24tausen KM Inspektion gemacht wurde, dass war eine Grosse mit Ventilspiel Kontrolle, Kerzen ect. . Alle Haendlerstempel im Serviceheft genau angucken. Wo wer was wann dranne gemacht hat. Beobachte den VErkaeufer genau wie er auf deine Fragen reagiert. Psychoanalyse. Warum verkauft er die ueberhaupt? All sowas.
    Batterie kann durch Standzeit schwach sein. Auch wenn du schon weisst dass du sie kaufst, zeig ihm das nicht. Handel sie Gnadenlos mindetens 500 euro runter. Die wird er nicht gut los.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nachtrag:

    Ganz Wichtig!!!


    Wenn du alles angeguckt hast sagst du was du bezahlst. Frage ihn nicht was er haben will. Du sagst ich gebe dir 6000, weil da ist ja das und das und ist ja auch nicht mehr neu und bla bla. Wenn er jammert tu so als ob du wieder weg faehrst und sag zoegernd deinen letzten Preis wenn er nicht bis dahin selber kommt. Mir kommt der Typ etwas seltsam vor wegen Tuev rumgemerkel und Probefahrtrumgemerkel. Und wenn sie angemeldet noch ist, wieso war er dann nicht schon lange bei dem Tuev? Du verstehst was ich meine.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nachtrag:

    Ganz Wichtig!!!


    Wenn du alles angeguckt hast sagst du was du bezahlst. Frage ihn nicht was er haben will. Du sagst ich gebe dir 6000, weil da ist ja das und das und ist ja auch nicht mehr neu und bla bla. Wenn er jammert tu so als ob du wieder weg faehrst und sag zoegernd deinen letzten Preis wenn er nicht bis dahin selber kommt. Mir kommt der Typ etwas seltsam vor wegen Tuev rumgemerkel und Probefahrtrumgemerkel. Und wenn sie angemeldet noch ist, wieso war er dann nicht schon lange bei dem Tuev? Du verstehst was ich meine.

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps, ich werde sie in meinen Kauf mit einbauen, sofern es dazu kommt.

    Dir @dunlop herzlichen Dank

  • Bin gespannt. (-:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Euch ist aber schon klar, dass der Anbieter als Eigentümer einer SC59 mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit hier auch mitliest? :whistling:

  • Euch ist aber schon klar, dass der Anbieter als Eigentümer einer SC59 mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit hier auch mitliest? :whistling:

    ...kann er ja auch! Wenn er nichts zu verheimlichen hat, können wir Tipps geben bis dass es raucht...

    Folgendes noch zu beachten:

    • Dies ist ein 2008er (Produktionsjahr) Bike, weil er die goldenen Motordeckel hat. Diese Motoren können einen hohen Ölverbrauch haben, da die Kolbenringe mit wenig Vorspannung ausgelegt wurden. Es gibt auch das Problem, dass der Primärtrieb laute Geräusche macht. Hört man im Standlauf schon (ein heulendes Geräusch)! Dann auch Finger weg! Nach Ölverbrauch fragen!
    • Wie "dunlop" schon gesagt hat, sollte die (Große) 24000er Inspektion gemacht worden sein. Bedenke auch, wenn Du dieses Jahr noch ordentlich viel fährst kommst Du schon in die Region wo die 48000er Inspektion ansteht, und dann ist ein Nockenwellenausbau mit neuer Ventileinstellung sehr wahrscheinlich!
    • Zustand Kette, Kettenrad, Reifen, Bremsbeläge prüfen und in Abzug bringen, falls mangelhaft
    • Gabel auf Dichtigkeit prüfen. Mehrmals eintauchen und schauen, ob sich ein Ölrand bildet
    • hinterer Dämpfer auch auf Dichtigkeit prüfen
    • Nimm eine Taschenlampe mit und schau dir den Zustand des Motors an. Leuchte tief in den Bereich der Einspritzanlage und der Krümmeranlage hinein und schau ob es da Undichtigkeiten gibt, auch VDD, Kopf, Auspuffkrümmer, Wasserlecks, Wasserpumpe usw.
    • positiv ist, dass die teure Akra-Anlage drauf ist

    Mein Tipp wäre, dass Du für die 7000EUR lieber eine 2010er holst, die dann auch unter 20000km gelaufen hat. Und lass dann auch besser das ABS weg! Probleme mit dem ABS hat nicht Jeder aber Viele haben es!

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • ...kann er ja auch! Wenn er nichts zu verheimlichen hat, können wir Tipps geben bis dass es raucht...
    Folgendes noch zu beachten:

    • Dies ist ein 2008er (Produktionsjahr) Bike, weil er die goldenen Motordeckel hat. Diese Motoren können einen hohen Ölverbrauch haben, da die Kolbenringe mit wenig Vorspannung ausgelegt wurden. Es gibt auch das Problem, dass der Primärtrieb laute Geräusche macht. Hört man im Standlauf schon (ein heulendes Geräusch)! Dann auch Finger weg! Nach Ölverbrauch fragen!
    • Wie "dunlop" schon gesagt hat, sollte die (Große) 24000er Inspektion gemacht worden sein. Bedenke auch, wenn Du dieses Jahr noch ordentlich viel fährst kommst Du schon in die Region wo die 48000er Inspektion ansteht, und dann ist ein Nockenwellenausbau mit neuer Ventileinstellung sehr wahrscheinlich!
    • Zustand Kette, Kettenrad, Reifen, Bremsbeläge prüfen und in Abzug bringen, falls mangelhaft
    • Gabel auf Dichtigkeit prüfen. Mehrmals eintauchen und schauen, ob sich ein Ölrand bildet
    • hinterer Dämpfer auch auf Dichtigkeit prüfen
    • Nimm eine Taschenlampe mit und schau dir den Zustand des Motors an. Leuchte tief in den Bereich der Einspritzanlage und der Krümmeranlage hinein und schau ob es da Undichtigkeiten gibt, auch VDD, Kopf, Auspuffkrümmer, Wasserlecks, Wasserpumpe usw.
    • positiv ist, dass die teure Akra-Anlage drauf ist

    Mein Tipp wäre, dass Du für die 7000EUR lieber eine 2010er holst, die dann auch unter 20000km gelaufen hat. Und lass dann auch besser das ABS weg! Probleme mit dem ABS hat nicht Jeder aber Viele haben es!

    Ich bin begeistert, so viele Hilfreiche Tipps von euch vielen herzlichen Dank.
    Dies werde ich beachten und @Plastevieh der Verkäufer darf gern mitlesen. Ich mache da kein Geheimnis drauß.
    Zudem möchte ich mich als Käufer absichern und da kommen solche Tipps mir sehr entgegen.

    Also herzlichen Dank an alle und ich halte euch auf dem Stand der Dinge.
    Beste Grüße

  • Na dann ist ja alles gut. Sicher wird er dann auch auf die im Beitrag #13 dargelegten Taktiken zum Preisdrücken äußerst entgegenkommend reagieren. :thumbup:
    Vielleicht frage ich mal, wenn ich ihn treffe.

  • Die meisten Gebrauchtwagenverkauefer versuchen einen ueber den Tisch zu ziehen. So wissen sie wenigstens woran sie sind. =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo zusammen,

    ein paar Tage sind ins Land gegangen und ich bin nun stolzer Besiter einer SC59 Bj09.
    Zunächst nochmals vielen Dank für eure guten Tipps, ich konnte diese recht gut umsetzten und beachten.

    Die schwarze SC59 ist es nicht geworden, der Verkäufer wurde tatsächlich etwas komisch und hat sich am Ende nach ein paar Fragen von
    mir auch nicht mehr gemeldet. Der Preis in seiner Anzeige auf ebay ist aber tatsächlich von allein auf 6,3k gefallen (von wegen da geht nichts mehr).
    Da war also bestimmt was faul, so mein Gefühl.

    Nach ein paar Anrufen und einem Händler, dem ich schnell wieder abgesagt hatte, weil er extrem unseriös auf mich gewirkt hat (Firma ohne Eintrag ins Handelsregister, kein Firmenschild und gebrochenem deutsch) habe ich mir eine schöne und ehrliche SC59 im Repsol Design "geschossen". Klar die Optik habe ich etwas mitgezahlt und 30k hat die Schönheit auch schon runter, aber der Verkäufer war offen
    und ehrlich zu mir.
    Mir wurden alle Mängel gezeigt, ich wurde nicht zum Kauf gedrängt und durfte ohne großes TamTam eine Proberunde drehen.

    Die Kilometer sind logisch im Wartungsbuch von Werkstätten aufgeführt und somit nachvollziehbar.
    Ein paar kleine Gebrauchsspuren hat Sie zwar, aber keine Kampfverletzung eines zu agressiven Fahrers.

    Ich bin also sehr zufrieden mit meinem Kauf und die Neue hat bereits die ersten 300Km unter meinem Hintern gut herumgebracht.
    Keine Probleme, keine zicken und dass mit viel viel Spaß und Lärm.

    Euch nochmals ein dickes Danke und einen schönen Abend.