Trick beim Abnehmen des Ventildeckels?

  • Hallo miteinander!

    Meine SC33 hat für 3 Jahre stehen müssen, weil ich für nix Zeit hatte. Jetzt will ich eine größere Inspektion machen, incl. erstmaliger Ventilspielkontrolle (knapp 40tkm). Ich halte mich dabei an die Reparaturanleitung von Bucheli, scheitere aber schon beim Abnehmen des Ventildeckels. Die schreiben, man solle die untere Halteschraube am Kühler entfernen und den Kühler dann "wegklappen". Mehr als ein paar Millimeter kann man den aber nicht wegbiegen, ohne die Schläuche abzunehmen.

    Baut Ihr den Kühler immer komplett ab oder nehmt Ihr den Ventildeckel nach oben/hinten über die Vergaser weg?
    Die Kerzen müssen nicht zwingend vorher raus, oder?

    Ich bleibe immer schon an den ganzen Schläuchen und Kabeln auf der rechten Seite des Deckels hängen, dabei habe ich den Choke-Zug schon weggebaut.

    Gruß, Bert

  • Kannst du den Kuehler nicht oben auch loesen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du solltest den Motor nochmal richtig warmlaufen lassen eh du die Ventile einstellst... unter den Sitzen ist nach so langer Standzeit mit ziemlicher Sicherheit Korrosion.

    Es geht ohne Demontage des Kühlers, aber das Risiko den dabei zu beschädigen ist nicht unerheblich. Bau ihn komplett ab, frisches Kühlmittel ist auch keine Verschwendung... und den Kühler mal aussen reinigen ebenfalls nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Okay, dann bau' ich sie erstmal wieder provisorisch zusammen. Hoffentlich kriege ich den Deckel in der Enge wieder dicht drauf...

    Nur fürs Protokoll: Wenn der Kühler dran bleibt, in welche Richtung wird der Ventildeckel dann weggezogen, nach oben/hinten oder nach unten/vorn?
    Und die Kerzen können zunächst drin bleiben?

    Gruß, Bert