Bremshebel im Stand komplett durchziehen?

  • Nunja, es wurden ja auch Stahlflex Leitungen verbaut...

    Bremsen funktionieren auch ohne Stahlflexleitungen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stahlflex werden doch nur verbaut um einen besseren Druckpunkt zu erreichen (außer von dennen die das nur Hip finden).
    Und dann Luft im System haben passt für mich nicht zusammen :gruebel: Bin da wohl nicht Schmerzfrei :ausschau:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • @KathrinH
    Vielen Dank, habe mir selbst schon das werkstatthandbuch gekauft.
    Aber glaube da trau ich mich selbst net dran. Fehler können da böse enden.
    Aber trotzdem schön zu hören das es wohl doch net so kompliziert ist.

    Bei mir ist schon immer dot 5.1 drinnen. Funktionierte auch 4 Jahre ohne Probleme. Frage mich nur wie auf einmal ohne das jemand dran war Luft im System sein sollte. Klar der Druckpunkt war nie klar und fest aber das ist bei diesem combined abs bis zu einem gewissen Punkt leider normal.
    Aber durchgreifen konnte man nie.

  • Moderne Bremsleitungen sind ebenfalls Druckstabil und sowieso Gewebeummantelt. Man merkt den Unterschied nicht. Zumindest nicht ohne Microsesibilitaet.

    Es geht eher um Langlebigkeit, mechanische Belastbarkeit insbesondere im Sturzfall auf der Renne, und ausergewoehlich hohe Temperaturen im Rennbetrieb. Und natuerlich den Hype.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Leute

    Last Euch doch nicht irre machen.
    Die Luft im System ensteht nicht erst, sondern ist von anfang an in den Leitungen drinn. Leider gibt es keinen Weg Diese anhand des begrenzten Hubes vom Hebel raus zu bekommen, da sich die Blasen in den Winkeln der Leitungen festsetzt.
    Wie schon ein paar mal berichtet ist das um und auf, den Modulator nach hinten zu versetzen und statt der originalen Leitung eine Stahlflexverbindung zu verwenden.
    Unser eigenes Testbike hat jetzt bereits über 6500km runter und die Bremse funkt einwandfrei. Der Druckpunkt ist hart und stabil.
    Da wandert nichts mehr und auch das schwammige Gefühl am Hebel ist weg. Die Bremse greift sich jetzt an, als wäre es ein ganz normales System ohne ABS.

    Daher können wir auch definitiv die Aussage tätigen. Das gesamte System leidet unter der Hitze und scheitert dann an den verwinkelten Leitungen zwischen Modulator und Ventileinheit.
    Wir haben jetzt schon mehrere Blades umgebaut und Alle sind seither zufrieden und glücklich.

    Aber viel Glück mit Euren Versuchen. Gebt Bescheid ob Ihr das mit einer anderen Lösung in Griff bekommen habt.

    Gruß
    Fredirossi

  • Ja, glaub ich dir alles.

    bei Zündung aus - geht der Hebel fast durch - nach pumpen ist wieder Druck da - ist bei meiner SP von 2015 auch so ...

    spanne ich (über Nacht) den Hebel mit einem Gummi ab ist der Hebel morgens durch - hab mich damit abgefunden - ist halt so ...

    scheint aber auch andere Probleme zu geben. Das, A, so viel Gas drin ist und, B, über Nacht von der BF aufgenommen wird, glaub ich nicht.
    Bei ner "normalen" Bremse würd ich sagen die Pumpe ist defekt.
    Hier, analog dazu, irgendwas anderes, wenn das nicht die normale Funktion ist.(oder die pumpe ist defekt)
    Ob das die (Fahr)Funktion beeinträchtigen könnte, weiß nur jemand der jedes Ventil beim Vornamen kennt.
    für mich ist das ne Blackbox (https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Box_(Systemtheorie))

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (30. Juli 2019 um 13:48)

  • So, ich war heute bei der zukünftigen Werkstatt meines Vertrauens (hoffentlich 8) ), der dortige Meister hat sich das ganze angeschaut, gepumpt und ganz klar gesagt: LUFT IM SYSTEM <X<X<X:motz::motz::motz:

    Meinte dann auch von sich aus Dot5.1 wäre da geschickter...
    Was er allerdings noch nicht kannte, war, daß der Modulator gelegentlich getauscht wird/wurde (so wie bei mir (auf Garantie)).
    So wie er das formuliert hat, wie auch hier im Forum teilweise angeklungen, ist das wohl einzig ein Entlüftungsproblem.

    Aha, und nun?

    Wenn der modulator einen weg hat, muss man ihn tauschen, wie jedes Defekte Teil :nixwiss:

  • Stahlflex... Das erwähnte ich, da beim Umbau Luft in die Leitungen gekommen sein kann ;)
    Ansonsten zieht alte Bremsflü Wasser und die Dampfblasenbildung ist auch nicht ohne

  • Warum haben dann nicht alle das Problem?

    Bei mir scheidet der Heckumbau zunächst aus, da ich keinen Platz hinten hab dafür

  • Wenn jemand nicht auf das Motorrad angewiesen ist, koennte er ja die Leitungen vom Modulator verschliessen Sektionsweise und dann jeweils entlueften. So wird man herausbekommen wo die Luft genau sitzt. Sicher muesste man sich da einige Adapter basteln evtl. aber es geht.


    Ich hatte mal einen VW Kaefer, da war das Problem mit den entlueften auch. Man musste den Wagen einfach vorne rechts hochheben dann bekam man die Luft raus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (30. Juli 2019 um 13:51)

  • Warum haben dann nicht alle das Problem?

    Weil es wohl die Erstbefühler im Werk ohne Luft hin bekamen und sich das Problem erst durch verschiedene Umstände im Laufe der Zeit heraus stellte. Als erstes würde ich einen nicht fachgerechten Wechsel der BF heranziehen oder eben Umbauten wo das System offen war und nun die Luft, aus den bekannten Gründen, im System "steckt".

  • Aha, und nun?
    Wenn der modulator einen weg hat, muss man ihn tauschen, wie jedes Defekte Teil :nixwiss:

    Was mit meinem getauschten Modulator war, weis ja keiner, wurde halt getauscht.
    Ansonsten nix weiter. Wird nächstes Jahr turnusgemäß die Bremsflüssigkeit getauscht.
    Fahr ich halt überwiegend Z900 =O

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Also ist dies in meinen Augen eine Fehlkonstruktion wenn es vom Werk schon "scheisse" ist.

    Bei der PC40 ist nix drin das ins heck zu bauen.(kein Platz).
    Und ich weiß auch nicht was der gutachter sagen würde im falle eines Unfalls mit Personen schaden. Glaube bei der Bremse verstehen die keinen spaß auch wenn es ja quasi die Original Bremsanlage ist, aber eben verändert.
    Als ein guter Freund einen tötlichen unfall mit seiner BMW S1000rr hatte kam das Motorrad sogar zurück zu BMW das ein versagen seitens des motorrades ausgeschlossen werden konnte.

    Für mich hat es sich erledigt, ich lasse nochmal einen frischen Service machen und dann verkaufe ich es.
    Es ist schade, weil es ansich ein tolles Motorrad ist.
    Aber das es auf dem Rücken vom Kunden abgewickelt wird und man ein "vermögen" für den Service zahlen muss ärgert micht total.

    Werde wohl auch erstmal keine Honda mehr kaufen.

  • Ich koennte mir gut vorstellen, dass man die Luft herausbekommt wenn man wie beim Auto mit Ueberdruck auf den Behaelter entlueftet. Ist zwar unkonventionell und loesst sicher Gemecker aus aber beste Sache an fuer sich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja sehe ich auch so. Ne weil sicher welche ankommen, das steht so nicht im Handbuch und dann geht noch was kaputt lach. Ich wuerde es definitiv machen. Also beim Auto ist es natuerlich normal ich meine beim Mopped nun.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es macht auch mal Sinn ein wenig vom Standard abzurücken.

    Kleines Beispiel: LKW Kupplung

    Hydraulische Betätigung (BF) offen gewesen und musste folglich entlüftet werden. Also von oben nach unten entlüftet (Standard), Kupplung funktioniert nicht, Pedal bleibt unten hängen und kommt nicht zurück. Mehrmals entlüftet, immer wieder das selbe Spiel mit dem Pedal.
    Dann per Adapter von unten über den Nippel nach oben entlüftet mit entsprechender Vorbereitung und Sorgfalt. Im Ausgleichsbehälter, der immer ein Stück abgesaugt wurde hat es mehrmals Blubb, Blubb gemacht und danach hat die Kupplung tadellos funktioniert.

  • hi
    Gegen versuche anderer Methoden spricht ja generell nichts.
    Bedenke aber das Du mit Überdruck oder durch Unterdruckkdruck absaugen jedoch keine BF in den Modulator bekommst. Die Zuleitung bzw. Ventilstellung zum Entlüften wird elektronisch gesteuert.
    Somit bist Du leider drauf angewiesen das der Modulator die BF rausdrückt, danach die Ventile umschalten, damit neue BF rein kommt.
    Da kannst mit reindrücken oder absaugen nichts erreichen. Maximal etwas beschädigen. Das würde ich mir Überlegen.
    Sieh Dir einmal genau die Zeichnungen und Beschreibungen im WHB an und dann gehe jeden Schritt geistig im Kopf durch.
    Was passiert, wann, wo und wie wird geschaltet. Dann wirst auch Du zur Erkenntnis kommen das man leider auf die einzelnen Schritte angewiesen ist.

    @katrin
    Eigentlich erklährt es sich ganz einfach, warum nicht sofort jeder betroffen ist.
    Zum einen wie gut ist das System werksseitig befüllt worden. Dann der Punkt, war das System schon einmal offen???
    Auch spielt hier die jeweilige Fahrweise und Gegebenheit eine Rolle. Wie heiss bzw. kalt wird das Fahrzeug bewegt???
    Steht man eher öfters im Verkehr, oder gar auf der Rennstrecke??? Dann gehen die Temparaturen eher rauf als bei normaler Landstrassenfahrt.

    Wir haben diese ganzen Faktoren Aller Besitzer zusammen getragen. Daher wissen wir das es zu 90% Jeden einmal erwischen wird. Den einen früher den Anderen später.
    Es gibt bis dato nur eine Hand voll Leute die kein Probleme haben. Und dies ist auf die Umstände und Werkstätten zurück zu führen. Kalte Fahrweise, keine Hitzeschlachten im Verkehr, und last but not least eine wirklich gute Werkstatt zum Entlüften.

    Gruß Fredirossi