Bremshebel im Stand komplett durchziehen?

  • Ich habe zwar kein ABS aber ich habe mir vor langer Zeit ein Entlüftungssystem gebaut. Ich habe eine Vakuum Pumpe in der Bucht gekauft und zwei Auffangbehälter dazwischen geklemmt. Das Wechseln der Bremsflüssigkeit geht damit ruck zuck und hatte nie ein Problem mit Luft in der Leitung. Die Frage wäre ob es beim ABS einer SC59 auch funktionieren würde.

    Mein Entlüftungssystem hab ich mir beim Zamschannel abgeschaut und muss sagen das Funzt hervorragend. Bei ihm weiß ich das er ABS Systeme damit auch entlüftet.

  • Gegen versuche anderer Methoden spricht ja generell nichts.

    Es ging in meiner Schilderung auch nicht um die SC59 und deren Problematik die Luft aus dem System zu bekommen ;) Nur das man bei manchen Problemen weiter kommt wenn man mal vom Standard abrückt, was natürlich wiederum nicht überall möglich ist.

  • Also ist dies in meinen Augen eine Fehlkonstruktion wenn es vom Werk schon "scheisse" ist.
    Bei der PC40 ist nix drin das ins heck zu bauen.(kein Platz).
    Und ich weiß auch nicht was der gutachter sagen würde im falle eines Unfalls mit Personen schaden. Glaube bei der Bremse verstehen die keinen spaß auch wenn es ja quasi die Original Bremsanlage ist, aber eben verändert.
    Als ein guter Freund einen tötlichen unfall mit seiner BMW S1000rr hatte kam das Motorrad sogar zurück zu BMW das ein versagen seitens des motorrades ausgeschlossen werden konnte.

    Für mich hat es sich erledigt, ich lasse nochmal einen frischen Service machen und dann verkaufe ich es.
    Es ist schade, weil es ansich ein tolles Motorrad ist.
    Aber das es auf dem Rücken vom Kunden abgewickelt wird und man ein "vermögen" für den Service zahlen muss ärgert micht total.

    Werde wohl auch erstmal keine Honda mehr kaufen.

    Mußt halt erstmal jemanden finden, der das Teil kaufen will. Die potenziellen Käufer können schließlich auch im Forum lesen.
    Ich versuche das bereits, mit Unterbrechung, ein gutes Jahr, ohne Erfolg.
    Spaß macht der Hobel ja trotzdem, kostet nur mehr Unterhalt durch das aufwändige Entlüften

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Gegen versuche anderer Methoden spricht ja generell nichts.
    Bedenke aber das Du mit Überdruck oder durch Unterdruckkdruck absaugen jedoch keine BF in den Modulator bekommst. Die Zuleitung bzw. Ventilstellung zum Entlüften wird elektronisch gesteuert.
    Somit bist Du leider drauf angewiesen das der Modulator die BF rausdrückt, danach die Ventile umschalten, damit neue BF rein kommt.
    Da kannst mit reindrücken oder absaugen nichts erreichen. Maximal etwas beschädigen. Das würde ich mir Überlegen.
    Sieh Dir einmal genau die Zeichnungen und Beschreibungen im WHB an und dann gehe jeden Schritt geistig im Kopf durch.
    Was passiert, wann, wo und wie wird geschaltet. Dann wirst auch Du zur Erkenntnis kommen das man leider auf die einzelnen Schritte angewiesen ist.

    Das sehe ich eben nicht so. Klar wenn man den ganzen Modulator entlueften will muss man die Ventile schalten. Aber...

    -Es geht es um den Kreislauf, der ohne Betaetigung von Ventilen funktionieren muss, auch ganz ohne Strom.


    -Die Ventile gehen niemals kaputt durch leichten Ueberdruck, die sind ganz anderes gewohnt.

    -Dann ist es durchaus moeglich dass man mit einem grossem Durchspuehlvolumen Luft mitreissen kann.

    Du sagtest die Luft wuerde in irgendwelchen verwinkelten Ecken in den Leitungen sitzen. Wo sind die ?

    Wenn man das Problem im Stand hat, muss es zu entlueften sein, oder es ist ein Ruecklaufventil zum Speicher oder Behaelter undicht. Das glaube ich aber nicht.

    Ich selber habe zum Glueck kein solches System um es zu analysieren. Aber der Interessierte der solches Problem hat muesste der Sache m.M. nach auf die Spur kommen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @dunlop

    Der Fehler wird durch den vorderen Modulator ausgelöst.
    Und wir reden von der Leitung die genau Diesen mit der Ventileinheit verbindet.
    Im Stand ohne Strom kannst Du jedoch nur die Leitung vom Bremshebel zur Ventileinheit und von dort zu den Bremssätteln spühlen.
    Dabei bleibt die Modulatorleitung und der Ventilblock leider aussen vor und es kommt nichts dort hin.

    Gruß Fredirossi

  • @utility

    Das Entlüftungsprozedere wurde ganz normal wie im WHB durchgeführt.
    Es ging eigentlich auch eher un das lokalisieren was die Störungen verursacht und was man jetzt dagegen machen kann.
    Worauf ich kund getan habe das es einzig und alleine am Platz des vorderen Modulators und an den verwinkelten Leitungen zur Ventileinheit liegt.
    Ich habe nun schon einige Blades umgebaut und den Modulator ins Heck verlegt.
    Dadurch gibts keinerlei Hitzebelastung mehr und die Leitungen wurden durch eine Stahlflex getauscht was gerade ohne Ecken und Kanten verlegt wurde.
    Keine der Umgebauten Blades hatte je wieder einen ABS Ausfall oder schwammigen Druckpunkt.
    Und ich selber habe auf meiner ABS mittlerweile über 6500 problemlose km drauf.

    Gruß
    Fredirossi

  • Mich würde tatsächlich interessieren ob jemand eine Idee hat wie man die Luft dort heraus bekommt bzw worauf es ankommt... Wie gesagt wurde jetzt dreimal entlüftet und es kam keine Luft mehr raus beim zweiten und dritten Mal.

    Wenn es Luft ist, kann es wohl daran liegen, dass bei mir durch den Modulator und Ventileinheit Tausch die Leitungen offen waren und Luft herein gekommen ist...

  • würde bedeuten das nach einer Reparatur (Teile-austausch) nicht zuverlässig entlüftet werden kann - kann eigentlich nicht sein ...

    bei meiner wurde an der Front (noch im Neuzustand) ein Teilstück der Bremsleitung durch Stahlflex ersetzt - Leitung war also offen ...

    übrigens habe ich in letzter Zeit öfters über Nacht den Bremshebel abgespannt - mal ist er durch und mal steht er - warum das so ist keine Ahnung ...

    aktuell - heute - habe ich REAR Stahlflex und Stahlbus montiert und die Bremsflüssigkeit erneuert - genau nach WHB vorgegangen und was soll ich sagen - das war Pipi einfach und in einer 1/2 h erledigt - morgen mach ich das ganze noch mal und dann schaunmamal

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Du brauchst Russentechnik!, das muß noch schießen wenn's im Schlamm gesteckt hat.

    Das ist auch so eine Legende. Gun Jesus hat mit einer AKM seinen berühmten "mud test" gemacht. Die AK hat nach dem Schlammbad keine gute Figur abgeliefert. Das amerikanische AR15 Sturmgewehr hat beim "mud test" deutlich besser abgeschnitten.

    Für Schlammbäder ist die AK auch nicht gemacht worden. Ihr Ruf als zuverlässige Waffe basiert darauf, daß die AK auch ohne Pfege (nix putzen, kein Öl) ewig funktioniert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ansonsten zieht alte Bremsflü Wasser und die Dampfblasenbildung ist auch nicht ohne

    Auch frische Bremsflüssigkeit zieht Wasser. Und GENAU das ist auch die Aufgabe von DOT 4/4.1/5.1 BF. Durch Anschlussdichtungen und Schläuche kommt mit der Zeit immer etwas Wasser in das System. Würde die BF das Wasser nicht komplett lösen, wäre ein solches Bremssystem nicht fahrbar. Dann würde freies Wasser im System Dampfblasen bilden und die Bremse würde versagen. Die hygroskopische BF löst das Wasser komplett. Dabei sinkt der Nasssiedepunkt mit der Zeit. Irgendwann unterschreitet der Nasssiedepunkt die Bremstemperatur und die Bremse funkt nicht mehr. Deshalb der regelmässige Wechsel der BF.

    Wers nicht glaubt, kann ja mal DOT 5 Silikon BF ausprobieren. Die ist nicht hygroskopisch, zieht also kein Wasser. Weit kommt ihr damit nicht, weil die Bremse schon bei geringsten Mengen freiem Wasser versagt. [Bitte nicht wirklich machen! GEFÄHRLICH!]

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Aber Wasser im System ist ja nur problematisch, wenn's auch heiß wird. Im geschlossenen Kreis mit den Modulatoren kommt die BF ja nicht in die Nähe der heißen Beläge. Dass der Modulator jetzt in der Nähe des Krümmers (am Motor) verbaut wurde, macht erst das Problem - oder habe ich das falsch verstanden?
    Also ist der Umbau von fredirossi ja auch sinnvoll.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • @Dietmar

    Alles richtig verstanden Dietmar.
    Dazu kommt das der Modulator mit einer verwinkelten Leitung mit der Ventileinheit verbunden ist und das Entlüften zusätzlich erschwert.
    Somit ist meistens noch immer Luft im System, auch nach dem Entlüften.
    Und da das System erst ab 3-7 km/h aktiv ist fällt das im Stand ja gar nicht gleich auf.

    Gruß Fredirossi

  • bei meiner SP von 2015 - bin ich aktuell dran mit spülen und entlüften - erste Mal wo ich das selber mache - hinten bereits fertig - hinten an der Hydroeinheit Stahlbus eingebaut wie von fredirossi empfohlen - bei der Hydroeinheit habe ich sicher 10 mal entlüftet bis keine Luftblasen mehr kamen (Motor ist heiß geworden) zu dem Thema kann ich mir gut vorstellen das selbst bei bestem Willen in vielen Fällen nicht gut genug entlüftet wird - erst mit Stahlbus dürfte das zuverlässig machbar sein (muss dazu sagen das ich Stahlflex montiert habe) ...

    den Leuten die schrauben können kann ich nur raten - traut euch und macht es selbst - es ist kein Hexenwerk - fredirossi habe ich von Beginn an aufmerksam gelesen - hört auf Ihn ...

    gestern habe ich an der Front angefangen - erstes Problem ist der Hitzeschutzblech der Hydroeinheit - der verdeckt die Entlüfterschraube komplett - Stahlbus kann so nicht eingebaut werden - der Blech muss raus und bearbeitet werden - Stahlbus ist ja ein gutes Stück länger als das OEM Ventil - den Blech hab ich dann raus bekommen ohne Kühler und Krümmer anzufassen - Avemaria - Stahlbus eingeschraubt - kein Tropfen ist da raus gelaufen - Blech wieder zurück und habe fertig - in Zukunft brauche ich nur noch die linke Seite abzubauen und kann mit Stahlbus die Hydroeinheit spülen und entlüften ...

    da Stahlbus aus dem Hitzeschutzblech herausragt habe ich vor sie mit Hitzeschutz einzupacken - schaunmamal ...

    an der Ventileinheit habe ich ebenfalls 2 Stahlbus eingeschraubt - auch hier kein Tropfen ist ausgelaufen....

    als nächsten werden an der Front Stahlflex montiert ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich finde den Umbau von @fredirossi auch gut. Allerdings kann ich nicht fassen, dass man die Bremse im Originalzustand nicht entlueftet bekommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... dass man die Bremse im Originalzustand nicht entlueftet bekommt

    Ich schon, zumindest nicht "jeder".

    Bei BMW gibt es Motorradmotoren die per Vakuum im Kühlsystem mit Kühlmittel befüllt werden da sonst Konstruktionsbedingt in einem Bereich ein Luftsack wäre. Aber wenn man das nötige Wissen hat, die Fähigkeiten und die nötigen technischen Möglichkeiten geht es auch anders.

    Ich will keinem Hobbyschrauber zu nahe treten, aber manches lernt man halt in der Ausbildung und die dauert nicht umsonst mehr wie 3 Jahre und sowas steht nicht in keinem Handbuch oder Forum.

  • Das ist richtig. Ich habe das auch mal gelernt. Und ich war schon lange vorher Hobbyschrauber. Ich muss sagen das man das meiste doch eher raustueftelt durch gesunde Hirnfunktion. Etwas Talent zum Schrauben sollte man schon haben. Ich finde ich habe in der Ausbildung nichts wirklich dazugelernt, eher gelehrt. Aber das war noch eine Zeit wo jeder an alten Autos geschraubt hat. Das ist ja heute nicht mehr so. Heute denkt mancher wenn es 10 mal mit einer Strategie nicht klappt versuche ich es eben noch 20 mal auf die gleiche Weise.

    Ich hatte uebrigens mal so einen BMW. Da war es ein desaster das Kuehlsystem zu entlueften. Aber es geht wenn man rausgefunden hat wo es hakt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“