Bremshebel im Stand komplett durchziehen?

  • Guten Abend,

    ich hatte diverse Probleme mit ABS und Bremse. Daraufhin Bremsflü komplett raus, die war so dunkel und hatte Flocken drin. Vorne Neue Klötze (Brembo statt Original) drauf. Immer noch ABS Fehler 53, aber nur beim Bremsen vorn. Nochmal entlüftet. Kein Fehler mehr. Aber Bremsleistung unzureichend.

    Jetzt festgestellt, dass die Bremskolben nicht alle richtig rausfahren und teilweise auch Macken haben und die Dichtungen nicht mehr richtig sitzen. Neue Kolben und Dichtungen bestellt. Bei der Gelegenheit auch ein komplett neues gebrauchtes ABS einer 2014 SP gekauft (4000 km gelaufen ohne Probleme).

    Gestern alles eingebaut und nach Anleitung der SP entlüftet und Dot 5.1 eingefüllt (vorher war 4 drin). Ferner Hitzeschutzfolie auf das Blech der vorderen LE geklebt und die Krümmer bis zur Biegung mit Hitzeschutzband umwickelt und an der vorderen LE ein Stahlbusventil verbaut (wo man den ganzen Kram schonmal ab hat... ;)

    Probefahrt heute hat mich glücklich gemacht, Bremswirkung endlich wieder da. Nun noch ein kleines Problem was mich stutzig macht:

    Im Stand (egal ob Motor aus oder an der Ampel während der Fahrt) kann ich den Bremshebel voll durchziehen. Das war vor dieser ganzen Arie nicht so. Ist das u.U. normal oder habt ihr Lösungsansätze dazu?

    LG
    Kathrin

  • Dann ist noch immer Luft drinne. Nich koennte oder vielleicht. Es ist definitiv Luft drinne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Empfiehlst du mit oder ohne Vakuum zu entlüften?

    Dann ist noch immer Luft drinne. Nich koennte oder vielleicht. Es ist definitiv Luft drinne.

    Empfiehlst du mit oder ohne Vakuum zu entlüften?

  • Ich korrigiere mich etwas: ich kann den Hebel durchziehen und 1 cm vor Ende kommt Bremswirkung

  • Empfiehlst du mit oder ohne Vakuum zu entlüften?

    Empfiehlst du mit oder ohne Vakuum zu entlüften?

    Laut WHB dürfen -wenn ich mich recht erinnere- die ABS-Kreisläufe nicht mittels Vakuum entlüftet werden! Wiederhole das gesamte Prozedere ruhig ein paar mal. Du wirst erstaunt sein wie oft da teilweise noch Bläschen kommen. Ab und an hilft auch ein leichtes Klopfen auf die Einheiten damit sich die Luft darin bewegt.

  • Den Teil mit modulator haben wir auch ohne Vakuum gemacht, so wie es auch im WHB steht ;)

    Hab heute morgen nochmal geprüft: wenn ich pumpe, baut sich Druck auf und der Punkt wandert weiter nach vorn, aber wenn ich dann 2 sek warte und dann wieder greife, geht's wieder durch.

    Merkwürdig finde ich nur, dass beim fahren alles ok ist

  • hallo

    Das kommt daher weil Du im Stand konventionell bremst und nicht der Modulator.
    Die richtige Bremsfunktion wird erst bei 4-7km/h aktiviert.
    Spricht erst beim fahren bremst der Modulator für Dich und da spührst du dann keinerlei Druck mehr da du gegen einen Federdruck drückst.
    Im Stand jedoch erzeugst du mit dem Hebl den Druck. Ist da Luft drin dann verhält sich das System wie von Dir beschrieben.
    Daher das gesamte Entlüftungsprozedere nochmals machen und lieber öfters die einzelnen Schritte durchführen als zu wenig.
    Der vordere Modulator ist mit einer Leitung verbunden welche unzählig viele Ecken und Winkel hat. Da ist es sehr sehr mühsam auch nur anähernd die gesamte Luft aus dem System zu bekommen.

    Gruß Fredi

  • Hab heute morgen nochmal geprüft: wenn ich pumpe, baut sich Druck auf und der Punkt wandert weiter nach vorn, aber wenn ich dann 2 sek warte und dann wieder greife, geht's wieder durch.

    Bitte nicht böse werden aber wenn man bei diesen Auswirkungen nicht weiß daß das Luft ist sollte man die Finger von der Bremse lassen.
    So etwas kann dir zwar in einer Werkstatt auch passieren (sonst würden nicht so viele Anwälte Arbeit haben) denn Fehler machen ist leider immer mal drin aber deswegen legen wir ja auch selbst Hand an dabei ist es wichtig daß man alles mehfach prüft denn die Arbeitszeit ist ja kostenlos und fällt somit nicht ins Gewicht.
    Klasse finde ich daß Du Rat suchst und mekst daß da was nicht in Ordnung ist deshalb trotz meiner Kritik :thumbup:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • wir hatten nochmals entlüftet, es ist keine Luft drin, daher lebe ich jetzt damit

  • Katrin
    Ich wette mit Dir um alles was Dir einfällt.
    Der Fehler wird einzig und allein durch Luft im System verursacht.
    Und wie bereits im Tread 8 beschrieben. Wenn man nicht weis wo das Problem liegen könnte und wie man es beheben kann, sollte man die Finger davon lassen.
    Allein schon die Aussage "" daher lebe ich jetzt damit "" ist meines Erachtens Lebensmüde.
    Ich hoffe für Dich das Du nie in die Verlegenheit kommst. Aber bei einem Unfall auf Grund Bremsversagens kanns schnell mal sehr teuer für Dich werden.
    Wenn die Versicherung Sachmangel oder unsachgemäse Reparatur feststellt steig sie von der Leistung aus und dann kannst Dir Geld her richten.

    Daher mein Tip. Gehe mit Deinem Moped in eine Werkstatt und lass es dort noch einmal komplett machen.
    Dann gehört auch Denen im Falle die Haftung.

    Gruß Fredi

  • Du hast da wohl ne ganze Reihe Fehler gemacht m.M.n.
    1. Ich würde IMMER eine gute DOT 4 Bremsflüssigkeit nehmen, denn DOT 5.1 zieht viel schneller Wasser und bei manchen Bremspumpen und Sätteln können davon die Dichtungen aufquillen.
    2. An den Krümmer gehört kein Hitzeschutzband!!!!!!!!!!! Dadurch wird der Zylinderkopf bedeutend heißer und kann Schaden nehmen, da der Krümmer die Wärme schlechter nach außen abführen kann.
    3. Richtig entlüften: Du hast mit Sicherheit noch Luft in der Bremspumpe. Zuerst oben an der Pumpe entlüften, dann nacheinander die Bremssättel und dann zum Schluss nochmal an der Bremspumpe. Wenn das Ergebnis noch nicht passt, dann nochmal das Ganze. Solange, bis der Druckpunkt passt! Das kann manchmal etwas dauern... Zur Sicherheit über Nacht Kabelbinder an den Bremshebel und am nächsten Morgen schauen, ob er noch so stramm ist, wie am Vortag. Wenn nicht, dann nochmal entlüften.


    wir hatten nochmals entlüftet, es ist keine Luft drin, daher lebe ich jetzt damit


    Das finde ich übrigens grob fahrlässig. Bring bitte deine Bremse in Ordnung oder (wenn Du es selbst nicht hinbekommst) lass es machen. An der Bremse gibt es keine Kompromisse!

    Glaub mir, ich hab schon einige Revisionen (SC57, PC40, PC41) an Bremsanlagen mit neuen Dichtungen, Kolben, mit oder ohne Stahlbus usw. durchgeführt und ich hatte am Schluss immer einen astreinen Druckpunkt, anders darf das nicht sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von christian287 (9. Juli 2019 um 12:58)

  • Daher mein Tip. Gehe mit Deinem Moped in eine Werkstatt und lass es dort noch einmal komplett machen.

    Das finde ich übrigens grob fahrlässig. Bring bitte deine Bremse in Ordnung oder (wenn Du es selbst nicht hinbekommst) lass es machen. An der Bremse gibt es keine Kompromisse!

    Ihr meint es gut, ohne Frage aber ich denke nicht dass die Dame darauf hören wird. Diese Meinung erschließt sich mir aus den "Argumenten" wo sie zum Thema beigetragen hat und grobe Probleme (durchziehen vom Hebel) als gegeben ansieht. Sowas endet schnell in LDS.

  • Da häng ich mich mal dran an den Thread...
    Ich hab heute mein Mopped ohne Motor durch die Gegend geschoben, dabei ist mir aufgefallen, daß ich den Hebel relativ weit durchziehen kann (gehen gerade noch die Finger zwischen Hebel und Griff).
    Wenn ich dann pumpe, wandert der Bremshebeanschlag ca. 1cm, vielleicht etwas weniger, nach vorne.
    Entlüftet wurde letztes Jahr im Juli von einer Hondawerkstatt (gibt es leider nicht mehr, da der Händler jetzt nur noch Autos macht). Gefahren bin ich seitdem ca. 2500km.
    Ich weis allerdings nicht, ob daß vorher auch schon so war, ist mir heute halt aufgefallen.
    Ich war allerdings vor 2 Wochen zur Jahresinspektion, in einer anderen Hondawerkstatt, da hätte eventuelle Luft ja theoretisch auffallen sollen.

    Beim fahren (gleich mal ausprobiert), bremst es gewohnt und der Hebel ist weit genug weg, im Stand bei laufendem Motor aber wie ganz oben beschrieben, relativ nah dran.
    Ich vermute Luft...
    Aber wo, unter der Annahme, es ist mir heute aufgefallen, weil es erst jetzt da ist, kann da Luft ins System kommen? ?(
    Bremsflüssigkeit ist nahe Minimum (aufgeschraubt und reingesehen, so sieht man von außen gar nix.)
    Kolben wurden vor 2 Jahren komplett gewartet, da sie festgegammelt waren.

    Hinten ist alles normal, da ändert sich nix beim Pumpen.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Ist das genauso ohne Zuendung an ? Wenn ja, muss die Luft in dem manuellen Teil sein der betaetigt wird . Also wahrscheinlich in der Handbremspumpe oder unten an den Satteln. Ich wuerde vorne ganz normal alles entlueften besonders die Pumpe ist verdaechtig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ohne Zündung wandert der Druckpunkt.
    (Hab ohne Zündung rumgeschoben)

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • bei Zündung aus - geht der Hebel fast durch - nach pumpen ist wieder Druck da - ist bei meiner SP von 2015 auch so ...

    spanne ich (über Nacht) den Hebel mit einem Gummi ab ist der Hebel morgens durch - hab mich damit abgefunden - ist halt so ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Das wuerde technisch bedeuten, dass innerhalb des ABS das Hydraulikventil zum Niederdruckspeicher von Hause aus nicht ganz dicht ist. Oder Luft . Normal waere ein Liste aller Besitzer dieses Modells interessant, ob es bei allen gleich ist. Wenn nicht kann es nicht normal sein. Soweit ich mich erinnere hat aber fredirossi z. B. diese Probleme nicht mehr. Darum gehe ich immernoch von Luft aus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das dieses Problem bekannt ist weiss ich auch. Das ist fuer mich allerdings keine befriedigende Erkenntnis.

    Stell dir mal vor dir geht bei 260 Sachen der Motor und die Elektrik aus und du musst voll in die Eisen gehen. Oh Oh....... .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. Juli 2019 um 20:15)

  • Dieses ganze elektrische Geraffl hat in der Bremse nichts verloren beim Moped, braucht kein Mensch diese Technik. Es geht ganz gut mit Kolbenfläche die richtigen Drücke zu generieren, Ausfallsicher! Man kann auch ABS realisieren ohne die Bremskraft noch zu verstärken, überall diese unsinnigen Technikspielereien. Fällt beim Auto zum Beispiel das ABS aus, brennt ein gelbes Licht, der Druckpunkt bleibt.