Autotune Lambdasonda anstatt original Lambdasonde

  • Moin zusammen,

    Ich komme nun endlich dazu meinen Powercommander V mit Autotune in meine Blade einzubauen.
    Hierbei stolpere ich gerade über die Lambdasonde vom Autotune.
    Eigentlich ist mein Plan: Original Lambda raus statt dessen O2 eliminattor rein
    Statt der originalen Lambda die von Autotune rein. Fertig

    Beim Recherchieren ist mir aber aufgefallen, dass immer davon geredet wird, die Lambda von Autotune (als 2. Sonde) einzuschweissen.

    Bin ich nun mit meiner Idee besonders schlau, oder was ist der Grund, dass ich diese Über diese Lösungsvariante nichts lese und alle die Sonde zusätzlich lieber einschweissen?
    Oder übersehe ich etwas?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Läuft bei mir seid Jahren perfekt. Eliminator Stecker, alte Sonde raus, AT Sonde rein, fertig.
    Warum sollte die alte drin bleiben? Ist ne Sprungsonde und für AT ungeeignet. Und der Stecker muss drauf, damit kein Fehler im Steuergerät kommt.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • einschweissen nur, wenn kein passendes Gewinde vorhanden ist. Dafür liegt eine Einschweißmutter bei.

  • Vielleicht ging es auch dadrum die Funktion des geregelten Kats beizubehalten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • lese ich so nicht raus. Sein Plan ist der richtige.

    Vor allem was soll das dann bringen wenn das Steuergerät dann wahrscheinlich immer gegen den Powercomander regelt bzw sich das im ungünstigsten Fall aufschaukelt von der Regelung her.
    Z.B. Gemisch ist zu fett, lambda ist ungleich 1 , das stellt das Motorsteuergerät fest, aber auch der Powercomader über seine Sonde, beide veruchen dann das zu beheben was dann dazu führen dürfte daß es zu viel zu mager wird, weil ja beide Komponenten das tun, dann regeln wieder beide nach unn so weiter.
    Bzw. wenn der Powercomander mal absichtlich in einem Drehzahlbereich ein anders Gemisch haben will weil das vielleicht zur bessren Leisungsentfaltung führt, büglelt ihm das die normale Lambda Regelung des Steuergerätes nieder. Zwei Sonden die regeln das kann theoretisch gar nicht sauber funktionieren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Moin zusammen,

    danke für die schnelle Antwort. Passt. Mir ging es nicht darum die alte Regelung beizubehalten, sondern darum, dass alle davon reden die Mutter einzuschweißen, aber keiner sagt, alte Lambda raus, O2 ele rein, neue Lambda rein, fertig.
    Naja, jetzt haben wir es hier ja mal auf den Punkt gebracht, für die Nachwelt! ;)

    Merci und schönen Sonntag noch!

  • Aber eine Frage habe ich noch:
    Wenn ich so vorgehe und alle 2 Jahre beim Tüv bin, kann das Setup so bleiben oder muss ich zurück bauen, damit ich durch die AU komme?


  • Vor allem was soll das dann bringen wenn das Steuergerät dann wahrscheinlich immer gegen den Powercomander regelt bzw sich das im ungünstigsten Fall aufschaukelt von der Regelung her.Z.B. Gemisch ist zu fett, lambda ist ungleich 1 , das stellt das Motorsteuergerät fest, aber auch der Powercomader über seine Sonde, beide veruchen dann das zu beheben was dann dazu führen dürfte daß es zu viel zu mager wird, weil ja beide Komponenten das tun, dann regeln wieder beide nach unn so weiter.
    Bzw. wenn der Powercomander mal absichtlich in einem Drehzahlbereich ein anders Gemisch haben will weil das vielleicht zur bessren Leisungsentfaltung führt, büglelt ihm das die normale Lambda Regelung des Steuergerätes nieder. Zwei Sonden die regeln das kann theoretisch gar nicht sauber funktionieren.

    Ja so in der Art denke ich auch, wuerde nur Unsinn rauskommen. 2 Regler die sich gegenseitig versuchen zu regeln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau. Die original ECU würde dann versuchen, das At zu "überregeln". Geht garantiert in die Hose.
    Und zum Thema TÜV:
    -MAP runterziehen und speichern.
    -AT im PCV deaktivieren.
    -Drehzahlbereich 2500 bis 4500 im Map händisch auf -15 stellen, alle Drosselbereiche, nur 0 nicht, wegen leerlauf.
    -Zum TÜV bringen.
    -Plakette kassiere und heimfahren.
    -Gesicherte MAP wieder drauf und AT aktivieren.
    Mach ich seit 2008 so........

    Edith sagt: Und den TÜV Prüfer nicht den PCV mit AT im Heck sehen lassen......Habe da mein Portemonnaie drin......."Nanana, das ist doch wohl kein PC??????? Lass das bloss keinen Prüfer sehen!" Aussage meines Prüfers vor 3 Jahren! :thumbup:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!