Fehlerhaften Stator gekauft? Fertigungsmangel?

  • Guten Abend wehrte Gemeinde,

    [Ja; der nächste LiMa/Stator-Thread.. SORRY dafür!! :/ ]

    Habe mir vor knapp 5 Wochen meine Blade gekauft und bin bei der Suche nach Antworten, auf diverse Fragen, immer wieder hier im Forum gelandet und auch fündig geworden..
    An dieser Stelle mal besten Dank an alle Beteiligten, für diese großartige "Wissens-Datenbank" die hier geschaffen wurde. :thumbup:

    Zu meinem aktuellen Problem bin ich leider nicht fündig geworden..

    Habe die 2004er Blade, Stator war defekt. Beim ersten Öffnen des Motordeckels schon gesehen, dass die überarbeitete Version verbaut ist.
    (eingravierte Nummer an der Seite des Rotors, Regler hat die senkrechten Kühlrippen und zusätzlich scheint der Deckel selbst auch "06" gefertigt worden zu sein)
    Also habe ich mir lediglich den Stator einzeln neu bestellt, bei mtp-racing. Super schnelle Lieferung. ABER schon beim Auspacken gefielen mir die Wicklungen nicht wirklich. Meiner Meinung nach zu dünn und augenscheinlich weniger Wicklungen pro Spule.
    Eingebaut und Voltmeter an die Batterie.. Alles so wie's sein soll.
    Nach ca. 100km Probefahrt leichten Ölaustritt an der Dichtung der Kabel gehabt.. dann heute nochmal ran, den Deckel abgeschraubt um neu/besser abzudichten und mir bot sich folgendes Bild:


    So ziemlich jede Spule hat etliche Stellen mit Lackabplatzern.
    Kann mir keinen Reim draus machen woran es liegen könnte.

    Hat der Regler doch einen weg oder ist einfach die gelieferte Qualität schlecht?

    Soll ich mtp mal anschreiben wegen Ersatz, den alten, ausgebauten neu wickeln lassen oder den von Götz bestellen (3 Jahre Gewährleistung)?
    Werde ja wahrscheinlich in absehbarer Zeit den Stator wieder ausbauen müssen :tougue:

    Schon mal vielen lieben Dank für Antworten :)

  • Lichmaschinen bei MEL Luedking neu wickeln lassen aber die originale!!!

    Alle Zubehoer Statorten halten genau von 12 bis mittags. Besser du haettest vorher besser im Forum recherchiert. =)

    Der Regler ist ok es ist einfach nur Schrott den sie verkaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • MTP verkauft viel billigen China Kram. Lass den originalen Stator neu wickeln, so wie Dunlop vorgeschlagen hat, da wirst du wohl glücklicher mit.

  • Zumindest bekommt man selten Bilder zu sehen wo es gerade anfaengt. Man sieht deutlich, dass minderwertiger Kupferlackdraht verbaut ist, der an den ueblichen Stellen wo es immer anfaengt zuerst dort ueberhitzt wo er seine Waerme nicht abgeben kann. Der Grund ist schlichtweg die Temperaturklasse der Lackbeschichtung. Zu duenn ist er wahrscheinlich auch noch bemessen so dass er besonders heiss wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab mtp heute wegen Garantiefall angeschrieben.
    Werde den Stator nur noch nutzen um den Motor für den Ölwechsel diese Woche warm zu fahren/laufen zu lassen.

    Werde nach der Arbeit dann mal MEL-Lüdeking kontaktieren.

    Recht herzlichen Dank an Euch :thumbup:

  • Mich wundert dass sie den Scheiss noch anbieten. Die duerften eine Ausfallquote von 100 Prozent haben in der Garantie oder Gewaehrleistungszeit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mich wundert dass sie den Scheiss noch anbieten. Die duerften eine Ausfallquote von 100 Prozent haben in der Garantie oder Gewaehrleistungszeit.

    solange keine direkte Kupfer/Kupfer Verbindung entsteht, wird da auch nichts gross passieren, da das Oel ja auch isoliert. Man kann bei eingebautem Ersatzstator hoechstens mal vor Garantieende eine Sichtpruefung vornehmen und dann evtl. Reklamieren oder halt sich fuer die bessere "Alternative" entscheiden.

    Ich moechte jetzt nicht wissen, wieviel mit Billigstatoren herumfahren, wo der Lack schon teilweise abgeplatzt ist.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich war ja schon immer fuer ein Schauglas oder durchsichtige Deckel. =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich klinke mich gerade hier mit ein. Mein Stator hat sich auch vor kurzem verabschiedet und ist verkokelt.
    Nun brauche ich wieder Ersatz. Da stellt sich mir die Frage, ob ich wickeln lassen oder die komplette Baugruppe LiMa wechseln sollte.
    Bin mir nicht sicher, ob ich ein Originalteil oder Ersatzteil verbaut habe. Kann man das evtl an der Teilenummer erkennen?
    Evtl. wurde vom Vorbesitzer ein China-Teil verbaut und das würde ich vorher gerne prüfen, bevor ich was zum Wickeln versende.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, da im Honda Rundschreiben steht:

    Wenn entweder nur die Schwungradgruppe oder nur der Staturgruppe ausgetauscht wird, kann in der Kombination kein befriedigende Ladeleistung erzelt werden, weil das Abhilfe Schwungrad (31110-MEL-D21) einen anderen Magnetfluss hat.
    ...
    Wichtig ist, dass beide Abhilfeteile "Schwungrad komplett" (31110 MEL D21) und "Stator komplett" (31120 MEL 305) eingebaut werden..


    Ich würde gerne eine Langzeitlösung anwenden. Wenn die Wicklung alleine 200 € kostet, aber eine komplette neue Lima ~350 €,
    wäre der komplette Wechsel nicht sinnvoller oder gibt es weiterhin Probleme?

    https://www.hondateileguenstig.de/shop/product_i…products_id=234

  • Eine gewickelte von MEL Luedeking krisgst du fuer 150 bis 170 Euro und haellt ewig. Original halte ich persoenlich fuer keine gute Loesung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde gerne eine Langzeitlösung anwenden. Wenn die Wicklung alleine 200 € kostet, aber eine komplette neue Lima ~350 €

    Hey oOlak,

    Wenn Du den Motordeckel abschraubst, siehst Du ja seitlich am Rotor die eingravierte/-gelasterte Nummer an der Flanke, wenn es die "verbesserte Variante" ist.

    In dem Fall reicht ein neuer Stator, weil lediglich die Magnetkraft im neuen Rotor reduziert ist. Liest sich in der Artikelbeschreibung nicht eindeutig raus. (Man möchte eher meinen das wäre ein Resultat aus den verschmolzenen Kupferdrähten).

    MTP-Racing hat mir nur geantwortet, dass der Stator auf den Bildern tatsächlich komisch aussieht und hat mir ohne jede Rücksprache den nächsten gratis geschickt.
    Also keine Erstattung, dafür hab ich nen Reserve-Stator hier liegen..

    Hab den Stator von den Bildern verbaut gelassen.. ist ja ein schleichender Prozess bis dass er den Geist aufgibt.

    Der originale ist zum wickeln beim Lüdeking/MEL (http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/) und wird verbaut sobald ich ihn wieder hier habe.
    175€ inklusive Versand zu mir finde ich absolut in Ordnung. Wir sprechen hier immerhin von deutscher Handarbeit! :thumbup:

    Ich kann ja nen Foto vom frisch gewickelten hier hochladen wenn ich ihn wieder habe. Wenn Interesse besteht.

    [Und Danke nochmal an Dunlop für die Empfehlung ^^ ]

  • Also keine Erstattung, dafür hab ich nen Reserve-Stator hier liegen..

    Versuch ihn zurück zu geben, das Geld ist sonst weg. Wenn der jetzige den Geist aufgibt machst den neu gewickelten rein und gut ist, es sei den du willst den "übrigen" in die Vitrine stellen...

  • Danke für die Antworten.

    Ich hab nachgeschaut und bemerkt dass ich ein neuen Stator habe (länger Schlauch, blaue Markierung am hellen Steckverbinder), aber am Schwungrad kann ich kein Eingravierung finden. Ist noch im eingebauten Zustand, also denke ich Mal dass es die ersten Version ist.

    Ich frag morgen Mal nach und schaue was sich ergibt.

  • Besorg Dir vom Faceliftmodell gebraucht den Rotor und Strator, dann hast Du Ruhe.
    Meine geht auf 70000Km knallgas zu ohne jegliche Probleme. Übrigens auch noch mit einem nicht rasselnden ersten Steuerkettenspanner und - man glaubt es nicht - mit dem ersten Getriebe. Bei manchen Maschinen waren die Honda Ingenieure offensichtlich doch nicht ganz so schlampig.

  • Übrigens..bei knallgas(hohe Drehzahlen) hält auch die alte originale kombi ewig, nur wenn man mal ne stadtrunde oder omatour macht mit niedrigen drehzahlen,dann brennt die wicklung durch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Übrigens..bei knallgas(hohe Drehzahlen) hält auch die alte originale kombi ewig, nur wenn man mal ne stadtrunde oder omatour macht mit niedrigen drehzahlen,dann brennt die wicklung durch.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit "Knallgas" meinte ich zwischen 4000 und 7000 U/Min. Ich fahre keine Rennstrecke und mehr geht hier bei uns meistens nicht mit der SC57 auf der Landstrasse.