Erfahrungen mit Reifen an der SC57

  • Verschiedene Mischungen in der Mitte und an den Flanken das ist heute Standard bei den meisten aktuellen Reifen. Der Metzeler M7RR hat das natürlich auch.

  • Überall wo Road oder Street drauf steht hat auf einem Supersportler nix zu suchen. Meine Meinung :)

  • Überall wo Road oder Street drauf steht hat auf einem Supersportler nix zu suchen. Meine Meinung :)

    Sehe ich absolut NICHT so. Ein Power-Naked-Bike wie die 1290 oder Tuono beanspruchen den Reifen weitaus mehr wie Du es Dir vorstellen kannst.
    Der Reifen hat mittlerweile absolut nichts mehr mit der Bauart des Motorrades zu tun wenn es um die Landstrasse geht!

    Einzig das Design der Tourenreifen passen nicht zur Optik eines Supersportlers.


    Cuxman

  • Hi Leute,
    es tut mir leid, wenn ich mich jetzt hier auch mal einschalte, aber mittlerweile bin ich was Reifenfreigaben anbelangt ziemlich verunsichert (also nicht gleich steinigen bitte ;( )

    Zur Zeit fahre ich den Pipo 2CT auf der SC59 / Bj 2014 mit ABS.
    Den Reifen bin ich jahrelang auf der SC60 gefahren und war dort ziemlich zufrieden.
    Mit der fireblade ist das aber anders. Lasse ich es etwas knackiger angehen, fängt der Hinterreifen in Schräglage immer öfter an zu rutschen (nur Landstrasse, kein Ring, Belag ist noch genügend drauf).
    Das stört mich extrem, da das Kopfkino mittlerweile mitfährt und mein Vertrauen in den Reifen ziemlich nachlässt.
    Ich habe bereits mit verschiedenen Luftdrücken gespiel, ohne Erfolg.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich möchte als Nächstes den Conti CRA3 ausprobieren, soll ja mächtig kleben...
    Conti selbst gibt nur eine allgemeine Freigabe mit Verweis auf Motorradversion/Hersteller.
    Laut Honda sind nur noch Metzler und Pirelli-Varianten für die SC59/2014/ABS zugelassen (jedenfalls finde ich nix anderes !) Übrigens, der Pipo scheint auch nicht mehr offiziell zu gehen?
    In meinem Fzg.schein steht nur eine Größenbindung drin (190/50).

    Woran muss ich mich denn jetzt halten, damit mich die Rennleitung/TÜV nicht stilllegen?

  • mit PilotPower zig Jahre gefahren - über 30° fängt er an zu schmieren das ist bekannt - aber rutschen unter normalen Bedingungen eher nicht ...

    letzten Dienstag mit neuem Power RS 190/50 problemlos beim TÜV die Plakette bekommen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hi Leute,


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich möchte als Nächstes den Conti CRA3 ausprobieren, soll ja mächtig kleben...
    Conti selbst gibt nur eine allgemeine Freigabe mit Verweis auf Motorradversion/Hersteller.
    Laut Honda sind nur noch Metzler und Pirelli-Varianten für die SC59/2014/ABS zugelassen (jedenfalls finde ich nix anderes !) Übrigens, der Pipo scheint auch nicht mehr offiziell zu gehen?
    In meinem Fzg.schein steht nur eine Größenbindung drin (190/50).

    Woran muss ich mich denn jetzt halten, damit mich die Rennleitung/TÜV nicht stilllegen?

    Es gibt kein Problem ;)
    Zum einen hast Du keine Fabrikatsbindung im Fahrzeugschein/Brief oder COC Papiere eingetragen!
    Somit darfst Du JEDEN ECE zugelassenen Reifen (also eigentlich alle außer Schubkarrenräder :) )
    die die Größe 190/50/17 und die Geschwindigkeitszulassung haben aufziehen.
    Ja auch Mitas oder Trelleborg ;)

    Erst wenn Du die Größe ÄNDERN willst. Also z.B. auf 190/55/17, musst Du eine Freigabe haben oder nach "neuem Recht" eintagen lassen.

    Kopie von der Conti Seite die jeder Bestätigen muss wenn er an die Freigaben kommen will ;)

    Continental Motorrad Reifenfreigaben

    Grundsätzliches zur Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern:
    Für Motorradreifen gilt nach wie vor, dass zwar auch hier die Reifenfabrikatsbindung formal aufgehoben ist (EU-Richtlinie 92/23/EWG), aber mit der Besonderheit, dass bei Montage anderer als der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Fabrikate eine Herstellerbescheinigung/Freigabe (sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung) des betreffenden Reifen- oder Fahrzeugherstellers einzuholen und dem Fahrzeughalter/-führer auszuhändigen ist, die dieser auf Verlangen vorzuzeigen hat (eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig).

    Welche Arten von Reifenfreigaben gibt es und wie werden diese gehandhabt?

    • Motorrad ohne Reifenfabrikatsbindung
      • Umrüstung auf ein anderes Fabrikat gleicher Größe:
        Es bestehen keine Einschränkungen. Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen, jedoch ist ein Nachweis zur Zulässigkeit der Bereifung oft hilfreich. Hierzu stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung
      • Umrüstung auf eine andere Reifengröße:
        Continental bestätigt über eine Service-Information, dass Einschränkungen an die Reifengröße gemäß Kapitel 1, Anh. III, der Richtlinie 97/24/EG eingehalten werden. Eine Änderungsabnahme sowie der Eintrag in die Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden. Empfehlung: Die Service-Information mit den Fahrzeugpapieren mitführen, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Cuxman

  • Es gibt kein Problem ;) ............und die Geschwindigkeitszulassung ........


    Grundsätzliches zur Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern:
    Für Motorradreifen gilt ...... eine Herstellerbescheinigung/Freigabe (sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung) des betreffenden Reifen- oder Fahrzeugherstellers einzuholen

    Cuxman

    Hi Cuxman, danke für die Info. Soweit habe ich das auch schon vermutet und gelesen.
    Wenn ich jetzt aber auf die Conti-Seite gehe, zustimme, und mir dann die aufgelisteten Reifen für meine blade ansehe, dann erscheint u.a. der ContiSportAttack 3 oder der RoadAttack 2 als freigegeben. Nicht aber der CRA 3.
    Hat das was mit der Geschwindigkeitszulassung der blade/BJ 2014 zu tun? (181 PS)

    @othello : tschuldige, mit Rutschen meinte ich das Schmieren bei > 30°C. Ist für mich das gleiche :D

    Einmal editiert, zuletzt von blackwheel (6. Juli 2019 um 14:58)

  • Hi Cuxman, danke für die Info. Soweit habe ich das auch schon vermutet und gelesen.Wenn ich jetzt aber auf die Conti-Seite gehe, zustimme, und mir dann die aufgelisteten Reifen für meine blade ansehe, dann erscheint u.a. der ContiSportAttack 3 oder der RoadAttack 2 als freigegeben. Nicht aber der CRA 3.
    Hat das was mit der Geschwindigkeitszulassung der blade/BJ 2014 zu tun? (181 PS)

    Das Problem was alle verwirrt ist, das noch keiner eine Freigabe "erfahren" hat.
    Uns wurde bei Conti erklärt das eine Freigabe eigentlich von jedem Motorradfahrer erfahren werden KÖNNTE!

    Es gibt kein zertifiziertes Prüfverfahren dafür.
    Meistens bekommen Testfahrer /Journalisten etc. den Reifen und die fahren ihn. Wenn er keine Auffälligkeiten hat, bekommt er eine Freigabe.

    Wenn nun kein Tester einen CRA3 auf die Blade zieht, bekommt der Reifen auch keine Freigabe ;)
    Darf aber ich der richtigen Spezifikation aufgezogen werden.

    Anders sieht es ja bei Änderungen der Größe aus.

    Cuxman

  • Hmmm, man sollte doch meinen, dass Conti ein großes Interesse daran hat, den CRA3 an den Mann/Frau zu bringen. Also auch dafür Sorge trägt ne Testfahrt/Freigabe zu erwirken. Oder?

    Nun ja, es beruhigt schon mal zu wissen, dass alle anderen genau so schlau sind wie ich, die grüne Macht und der TÜV mit eingeschlossen.
    Berufe ich mich eben auf den Frauenbonus :thumbup:
    Fragt sich nur, was die Versicherung im Falle eines Schadens daraus dreht.

  • Hallo zusammen,
    die Fragestellung am Anfang war aber eine andere, drum driftet das etwas auseinander.
    Dahingehend war mein Tipp.
    Gruß
    Th.

  • Überall wo Road oder Street drauf steht hat auf einem Supersportler nix zu suchen. Meine Meinung :)


    Hmmm, nur weil man einen Sportler hat, muss man nicht permanent am Gas Limit hängen und den Reifen ordentlich fordern.
    Wenn man normal und ab an etwas zügiger fährt, was mit den "Road" Maschinen auch geht, sollte auch ein Road Reifen auf einen Sportler passen.

  • Hi,
    guten Morgen, genau, wenn man mal das ganze Testosterongeprotze wegläßt, bleibt doch meißt die Landstraße zum Fahren.
    Wieviel % fährt man Landstraße und wieviel % RS.
    Ich fahre meißt Landstraße und die 1% RS pro Jahr, so what, dann sind halt ein paar SSportler hier und da ebbes schneller.
    Mir gehts um den Spass, drum mach ich jetzt wo's passt, gerade vor dem nächsten Training, ein neuen Satz Michelin RS drauf.
    Und danach wieder ein Tourenreifen, i.d.R. reicht auch das für die meißten "nassgeschwitzen" Möchtegernracer.
    Auf meiner Africa Twin passt die Kombi BT45/16 übrigends hervorragend, auch auf der Nordschleife.
    Die fährt da richtig gut und schnell, wie ein paar Ducatitreiber schon erfahren mußten. :)
    Gruß
    Th.

  • Ich überlege auch, ob ich Angel GT 2 oder CRA3 beim nächsten Wechsel auf meine S1R machen lasse.

    Zu Supersportler/Road-Moped: Ich habe seit heuer eine S1R (168PS) und deswegen meine SC59 noch gar nicht gefahren :(
    Aaaaber, mein 1. Eindruck nach der SC59 beim Abholen der BMW: Die reißt ja stärker an als meine Blade =O Das mag an der kürzeren Übersetzung und/oder an der etwas anderen Motorcharakteristik oder auch an der Sitzposition liegen aber irgendwie ist ja doch die S1R das Straßen-Moped. Und auf die sollen jetzt Road-Reifen (nach S21). Nach dem 1. Eindruck (mittlerweise bin ich über 4kkm mit der BMW gefahren) sollten die Road-Reifen ja eher auf die Blade :weg:

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Ich überlege auch, ob ich Angel GT 2 oder CRA3 beim nächsten Wechsel auf meine S1R machen lasse.

    Zu Supersportler/Road-Moped: Ich habe seit heuer eine S1R (168PS) und deswegen meine SC59 noch gar nicht gefahren :(
    Aaaaber, mein 1. Eindruck nach der SC59 beim Abholen der BMW: Die reißt ja stärker an als meine Blade =O Das mag an der kürzeren Übersetzung und/oder an der etwas anderen Motorcharakteristik oder auch an der Sitzposition liegen aber irgendwie ist ja doch die S1R das Straßen-Moped. Und auf die sollen jetzt Road-Reifen (nach S21). Nach dem 1. Eindruck (mittlerweise bin ich über 4kkm mit der BMW gefahren) sollten die Road-Reifen ja eher auf die Blade :weg

    Hallo Dietmar,
    ich fahr inzwischen auch eine SC80, altersbedingt, die zieht auch besser durch wie die SC57.
    Die aktuellen Road Reifen sind inzwischen so gut, da muß man sich kein Kopf mehr machen.
    Zumal auf der Straße, es sei denn man will ständig Reifen wechseln.
    Mein Km-Stand 62xyKm da muß jetzt nach S22 + 1x Michelin PRS der nochmal drauf, weils Ende des Monat zu Doc Scholl geht, sonst hätte ich ein Road Reifen montiert.
    Spass muß halt mal sein. :)
    gruß
    Th.

  • Die aktuellen Road Reifen sind inzwischen so gut, da muß man sich kein Kopf mehr machen.

    Gut das jeder seine eigene Meinung haben kann, aber wenn ich mir keinen Kopf darüber mehr machen brauch hör ich lieber auf mit dem Moped fahren.

    Michelin PRS

    Kommt mir zum Beispiel nicht mehr auf's Moped.

  • Hi,
    jepp, kann jeder halten wie 88.
    Hauptsache man fühlt sich wohl und weiß wo's Gas ist.
    Was der Kopf ausmacht, sehe ich jedes Jahr wieder auf's Neue auf der NS.
    Obwohl ich da schon tausende Male rum gefahren bin, ist es jedes Mal anderes.
    Die Mitfahrer sind da auch immer das Salz in der Suppe. :)
    Gruß
    Th.

  • Wenn man normal und ab an etwas zügiger fährt, was mit den "Road" Maschinen auch geht, sollte auch ein Road Reifen auf einen Sportler passen.

    Fahre zwar aus Prinzip nur Sportreifen auf der Blade, aber es gibt sicher nicht umsonst zahlreiche Freigaben von Tourensportreifen für die Klinge bzw. Sportbikes generell.
    Und natürlich reichen diese vom Grip her auch mehr als aus - bis auf die letzten "5%" vielleicht.
    Auf`s Knie bekommt man die alle.
    Letztens war in der PS ein Bericht, wo der Tobi "Rocket" Ron Haslams Rennfahrerschule besucht hat und mit dem Leon Camier ein paar Runden gedreht hat.
    Auf einem großen Foto habe ich dann staunend sehen müssen, daß die Blades mit Dunlops RoadSmart III besohlt waren... :lupe::gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hi,
    auf meiner SC80 waren bisher zwei Satz Reifen drauf, der S21 oder 22 und zuletzt der MPP RS.
    Das war für die LS völlig i.o., gerade in meiner Ecke wo es doch tricky Täler hat.
    Auch konnte man beide Reifen schön an der TC entlang in der Kurve mehr oder wenig anstellen.
    - je nachdem was gerade angesagt war, die Unterschiede waren marginal.
    Bei meiner Africa Twin ist mal wieder ein VR fällig, daran erkennt man mein Fahrstil.
    Der Satz aus Bt16Pro und Bt45 passt wie Arsch auf Auge.
    Rund und zügig, ich bin auch nicht so der Kurvereinbremse.
    https://www.directupload.net/file/d/5511/ixdop7im_jpg.htm
    Mal schaun wie sich die Reifen bei der SC80 auf der NS machen.
    Der nächste Satz wird mal ein Tourensportreifen, sollte auch reichen.
    Gruß
    Th.