Übersetzung ändern , jetzt doch?

  • Nach 3 Renntrainings mit Standardübersetzung stört schon die normale Übersetzung.

    Hab hier schon gelesen das wohl bei den einen oder anderen der Blibber spinnt.
    Wer fährt kürzer übersetzt und hat keine Probleme?
    Welche Übersetzung ist ratsam?

    Mfg

  • Hallo aus Österreich!

    Fahre nicht auf der Renne aber die Übersetzung habe ich geändert.

    Vorne 1 Zahn weniger.

    Der Tacho zeigt halt jetzt ca. 12 % zu viel an. Die Kilometer stimmen jedoch 8|8|:rolleyes: die Kumpels haben nämlich die selben
    Kilometer bei einer Tagestour wie ich auf meiner Blade.

    Der Blipper funktioniert bei mir wie bei der original Übersetzung. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden :thumbup::thumbup:

    Gruß rudi

  • Der Tacho zeigt halt jetzt ca. 12 % zu viel an. Die Kilometer stimmen jedoch die Kumpels haben nämlich die selben
    Kilometer bei einer Tagestour wie ich auf meiner Blade.

    Das ist aber Zauberei. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • NEE keine Zauberei. Der Tacho bekommt sein Signal von zwei verschiedenen Sensoren.
    Keine Ahnung warum Honda das so kompliziert baut ;(8o

  • Aber normal ist das doch so:

    Tachosignal abgreifen?

    Staun. :respekt:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Versuch macht klug:
    Übersetzung geändert auf 15:45 und siehe da Blibber spinnt.

    Gleiches Ergebnis auch bei einem Kollegen der auch nur auf der Rennstrecke fährt.
    In Oschersleben 2Mal 2Tage gewesen und trotz verschiedener Einstellungen des Blippers immer wieder im Leerlauf oder falschen Gang :cursing:

  • Hallo!

    Der Blibber läst sich ganz abschalten oder als Assistenz nur zum HOCH- oder RUNTERSCHALTEN sowie für beide Richtungen aktivieren.
    Läst sich in 3 Stufen Sensibilität einstellen. Meine Erfahrung mit dem Fuß nicht kurz und unentschlossen antippen, sondern einen entschlossenen
    langezogenen Schwung beim Hochschalten dann funktioniert das richtig gut.

    Auf der Straße schalte ich beim bummeln in niedrigen Drehzahlen allerdings zwischen 1. und 2. Gang nicht mit dem Blibber sondern ziehe die Kupplung.
    Bei höherer Drehzahl im ERSTEN Gang funktioniert es dann aber auch besser.

    ..... Gruß rudi

  • Hallo,

    der Blibber spinnt nur, wenn ein Tachokonverter zum Einsatz kommt. Ohne Konverter geht alles ohne Probleme! Ich habe beides probiert und der Konverter ist das Problem. Der Fehler ist auch dann nicht zu löschen, man muss die Software neu aufspielen, anders hat es nicht funktioniert.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo das ist kein Blibber sondern ein Blipper!!!!!

    Egal ob Blipper oder Blibber geschrieben, gehen beide nicht mit dem Tachokonverter Herr Lehrer! Denn in glaube das war das Thema, im Zusammenhang mit der Übersetzung. Aber Hauptsache mal was geschrien, gibt ja einen Eintrag in der Beitragsliste.

  • und keiner ist dümmer geworden. ist doch toll?

    obwohl ich auf Experimente in die Richtung keine Lust hätte, frag ich mich ob das alle tachokonverter betrifft oder nur deinen?

    Also letzlich "woran liegts".

    Der Upshift funktioniert aber mit konverter?

    わびーサビ

  • Hallo Honda_Rudi,

    ich spiele auch mit dem Gedanken die SC77 auf vorne einen Zahn weniger für die neue Saison anzupassen. Kannst Du beschreiben wie es sich im täglichen Gebrauch auswirkt z.B. Lastwechsel, Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit. Im Mai geplant 2 Wochen Alpenpässe ;)

    Ich habe auf der SC57 damals sehr gute Erfahrung gemacht - allerdings war die damals vom Werk schon lang übersetzt und hatte deutlich weniger Dampf.

    Ich fahre nunmehr nur noch 80% Landstrasse 20% Autobahn 0% Rennstrecke....

    Viele Grüße Hendrik

  • Hallo zusammen,

    bei meiner SC57 hatte ich auch eine kürzere Übersetzung, einfach um die Drehzahlsprünge zu red.

    Der Top-Speed war eh mehr als ausreichend, nur was mach aktuell das ABS.

    Ich kenn die Problematik vom Auto, da muß man dem Getriebesteuergerät und dem Rest die Übersetzung mitteilen, sonst erkennt die Elektronik auf Schlupf/Unplausibilitäten und es geht nix mehr.

    Wie ist das bei den aktuellen Mopeds mit ABS und Schlupfregelung?

    Gruß

    Th.

  • ABS-Ringe und die X-Achsen IMU werden ausgewertet.
    Antrieb insofern, als dass er in einen zur Raddrehzahl und Schräglage passenden Bereich geregelt wird.
    Getriebesteuergerät ist für Zwischengas beim Blippern erforderlich, hat aber mit der Sekundär-Übersetzung nix zu tun.

    Beim Bike ist das unproblematisch -bei einem Automatik-Allrad-PKW könnte es stimmen -aber auch da hab ich meine Zweifel. Abgesehen davon, wer ändert am PKW die Übersetzung?

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Beim Bike ist das unproblematisch -bei einem Automatik-Allrad-PKW könnte es stimmen -aber auch da hab ich meine Zweifel. Abgesehen davon, wer ändert am PKW die Übersetzung?

    Hi,

    ich z.B., habe vor mein SL von 2,65 auf 3,06 zu ändern.

    Die V-max brauche ich nicht mehr, es geht mir eher darum die Drehzahlsprünge kleiner zu machen und den Durchzug zu verbessern.

    Jetzt klemmt's nur noch am Radsatz fürs Diff., die sind inzw. selten geworden.

    Und die ET-Versorgung mangelhaft....

    Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche. :)

    Step by step.....

    Gruß

    Th.

  • Nimm ein anderes Differential, z.B. vom Unimog. Dann biste mit deim SL der King auf jedem Waldweg...8)

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter (15. Dezember 2019 um 00:40)

  • Grüße aus der Steiermark!

    Also ein Zahn kürzer funktioniert bei meinem Blipper. Bike kommt schneller aus dem Drehzahlkeller, und die kleinere Endgeschwindigkeit stört mich nicht. Tacho zeigt halt zu viel an, allerdings die Tageskilometer passen mit den Kumpels auf der Tagestour überein. Aber BITTE nicht fragen wie das geht:dumdiedum: Spritverbrauch ein wenig höher da im Durchschnitt die Drehzahl höher ist auf der Landstraße als mit Serienübersetzung. Mir ging es eigentlich nur darum in langsamen Kurven (Spitzkehren) bei der Bergfahrt nicht in den ERSTEN Gang schalten zu müssen, sondern im ZWEITEN Gang auf Zug um die Ecke komme, und das funktioniert eigentlich gut. Gasannahme fahre ich in der Einstellung 2 also ist das Ansprechverhalten für mich auch O.K.

    Werde bei einem neuen Kettensatz das auch wieder so machen!!!!

    Gruß rudi