Vergaser geht nicht ab - was mache ich falsch?

  • Guten Morgen liebe Blade-Fans,

    habe meine SC33 leider die letzten drei Jahre sehr vernachlässigt und jetzt will die Maschine nicht mehr anspringen.
    Da noch Sprit drin war habe ich aktuell den Vergaser als Ursache im Verdacht.
    Habe bisher nur Ölwechsel bei der Maschine gemacht bin also eher unerfahren.

    Habe Tank und Lufi demontiert und beim Vergaser auch die Ansaugstutzen/Ansauggummis zum Motor gelockert aber ich kann den Vergaser nicht abziehen.
    Der Vergaser sitzt bombenfest auf dem Motor und wenn ich daran ziehe hebe ich Maschine hoch aber der Vergaser will nicht vom Motor ab. ?(?(

    Kann es sein, dass die Ansaugstutzen durch Hitze etc. so festsitzen, dass ich die nicht abziehen kann oder gibt es einen anderen Trick, wie ich den Vergaser abbekomme?

    Danke für eure Hilfe!!!!!

  • Ja das ist mitunter eine Hürde die ab zu bekommen.

    Versuch mal von unten mit einem Fön den Bereich schön anzuwärmen aber nichts anschmoren oder so, dauert ein bisschen sollte aber zielführend sein und nach einiger Zeit der Gummi wieder soweit ist damit du die Vergaser ab bekommst. Dabei ein wenig wackeln und dazu ziehen sollten das Problem eigentlich lösen.

  • Kannst ja auch Mal Vergaserreiniger ausprobieren, manche schwören drauf. Unter Umständen kannst Dir falls Du den Vergaser abnimmst auch gleich neue Ansauggummis bestellen, die alten sind bestimmt porös und dann hast die Prozedur noch Mal vor Dir.

  • die alten sind bestimmt porös und dann hast die Prozedur noch Mal vor Dir.

    Nicht so direkt, denk ich. Wenn das Moped wieder läuft kann er die Vergaser bei "warmen" Motor abnehmen und nicht wie jetzt, bei kaltem. Was letztendlich mit den Gummis ist muss man vor Ort entscheiden, kann natürlich auch porös sein wie du schreibst.

  • Hi,

    vielen Dank an euch beide für die Tipps.
    Habe heute den Fön meiner Frau erfolgreich zweckentfremdet und ordentlich Dampf gemacht.
    Hat tatsächlich geklappt!!!!

    Und dann kam für mich die Überraschung - die Schwimmerkammern sind blitzeblank, alles tiptop.
    Jetzt muss ich weiter nach der Ursache suchen, warum die Blade nicht anspringt.

    Habe aktuell den Benzinhahn im Verdacht. Wenn ich am Unterdruckstutzen ziehe müsste ja eigentlich Sprit aus dem Hahn laufen, oder?

    Die Gummis sehen noch gut aus - werde ich erst mal wieder verbauen und testen.

    Einmal editiert, zuletzt von micheljohn (22. Juni 2019 um 20:53)

  • Ja, in der Stellung ON und RES auf jeden Fall.
    Hast Du die Membranseite am Hahn geöffnet gehabt?

    Du meinst du Seite mit den vier Schrauben? Ja die hatte ich auf und da sind zwei Membrane und eine Feder drin gewesen.
    Die eine Membran und Feder konnte ich einfach herausnehmen aber die zweite scheint iwie festzuhängen.

  • Die eine Membran und Feder konnte ich einfach herausnehmen aber die zweite scheint iwie festzuhängen.

    Dass wird kann das Problem sein, die sollten nicht fest sein also angeklebt.

    Wie dreht sich der Hahn, eher schwer oder normal? Es kann sein dass die Kugel / Feder darin durch den alten Sprit nicht mehr so richtig funktionieren falls Du auf der Membranseite nicht weiter kommst ;)