Sc57 neigt nach links beim freihändigen Fahren

  • Servus Leute,

    Ich bin seit April stolzer Besitzer einer wunderschönen Sc57, auch lange vor dem Kauf habe ich mich als Gast bei euch rumgetrieben und diverse Themen durchgelesen. Jetzt aber auch mit einem eigenen Account :thumbup:

    Wie dem auch sei, ich schreibe, weil ich in der SuFu (oder in anderen Foren) nichts gefunden habe (bitte steinigt mich nicht, für den Fall, dass ich zu doof war, nach den richtigen Schlagworten zu suchen).


    Ich gehöre grundsätzlich zu den Fahrern, die immer die komplette Schutzkleidung anhaben, selbst wenn der der Weg noch zu kurz ist oder es noch so warm ist.

    Auch vor 2 Wochen, auf dem Weg zu Uni, habe ich bei 26°C alle Schutzklamotten angezogen. Bis auf die Hose. An dem Tag bin ich mit einer Jeans gefahren. Auf'm Weg hab ich gemerkt, dass es während der Fahrt hinten etwas gezogen hat, und wollte mir mein T-Shirt etwas zurecht zupfen.
    Als ich dann den Lenker losgelassen habe hätte es mich fast vom Motorrad geworfen weil sich das Ding komplett nach links geworfen hat. :mad::mad:

    Hab das nach dem Vorfall natürlich noch einige Male getestet, weil ich mir Dachte: "Das liegt bestimmt an der unebenen Straße". Nein. Das lag nicht an der Str.
    Damit das Motorrad im "freihändigen" Betrieb geradeaus fährt muss ich so weit rechts Sitzen, dass ich fast nur mit der linke Pobacke auf dem Sitz sitze.

    Ich war noch nicht beim Händler, konnte gesundheitlich nicht mehr auf's Motorrad steigen seit einer Woche.
    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Ich danke euch!
    Schönes Restwochenende und fahrt vorsichtig!

  • Hatte die mal einen Unfall? Wenn die Schwinge oder aehnliches nicht rumschlackert und die Raeder fest sind darf das nicht sein. Moeglich waere ein zu fest eingestelltes oder verschlissenes Lenkkopflager oder ein schiefes Hinterrad. Kontrolliere mal ob das Rad gerade eingebaut ist und die Kettenflucht.

    Wenn das alles in Ordnung ist koennte es noch sein das die Gabel einseitig mehr daempft aber unwahrscheinlich. Kontrollier mal ob alles gleichmaessig eingestellt ist ggfls.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da faellt mir gerade noch ein ich habe ein Fahrrad was eine nur einseitig gedaempfte Vorderradgabel hat. Das Teil faehrt sogar geradeaus Freihaendig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Grüß dich Dunlop,

    Sie hatte keinen Unfall aber einen Umfaller. Und zwar ist sie meinem Vorgänger auf die rechte Seite gefallen.

    Ok ich werde das mal durchchecken morgen (heute bin ich leider nicht zu hause).

    Ich danke dir für deine Hilfe und deine Vermutungen :)

    Ich melde mich wieder!

  • Evtl. ist die Gabel verdreht, durch den umfaller, oder das Hinterrad schief eingebaut ? Ne ungleich dämpfende Gabel merkt man so einfach nicht..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ist dir das bei der Probefahrt vorm Kauf nicht aufgefallen, oder hattest du da eine Hose an, oder war die Temperatur keine 26°C?

  • Tatsächlich ist mir das beim Probefahren (mit beiden Händen am Lenker) nicht aufgefallen.
    Ich bin auch kein Fan vom freihändigen Fahren, deshalb ist mir das erst so spät (und zufällig) aufgefallen.

    Aber ja, ich hatte während der Probefahrt die komplette Montur an, und es waren ca 10°, aber ich glaube das war sowieso eine rhetorische Frage :whistling::whistling::whistling:

    Danke für eure Antworten Leute!!
    Ihr seid Top! Wie schon erwähnt werde ich mir die Geschichte am Sonntag anschauen.

  • Mal ne Anregung, wie man sehr einfach die Spur prüfen kann (habe ich selbst aus diesem Forum):

    - Dachlatte nehmen
    - Prüfen, ob die gerade ist (ober- und Unterseite beim Anlegen tauschen, dann merkt man das sehr schnell)
    - Diese an die Reifenflanken des HR anlegen. Latte bis zum VR durchziehen
    - Lenker gerade stellen (zweiter Mann)
    - Abstände der Reifenflanken des VR zur Dachlatte messen. Diese sollten gleich sein

    Ist nur ne quick and dirty-Methode, liefert aber schon erste, brauchbare Erkenntnisse

  • Hinterrad schief eingebaut, Zugkraft aufm Lenker durch Kabel/Bowdenzüge oder Reifen...
    Das wären meine Tipps in der Reihenfolge....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Meine Mopeds lagen 3 mal auf dem Boden (Unfälle nicht berücksichtigt).
    Das erste ist mir auf dem nassen Garagenboden weggerutscht.
    Das zweite auf der Strasse in einer Kurve mit Leitplankeneinschlag. Meine Fireblade ist mit letztes Jahr auf der Renne ins Kiesbett geflogen.
    Alle 3 Maschinen sind nachher noch geradeaus gefahren.
    Sofern Dr. F's Ursachen nicht zutreffen, würde ich mal den Vorbesitzer fragen aus wieviel Metern die Maschine denn abgestürzt ist.

  • Grüßt euch Leute,

    Mal ne Anregung, wie man sehr einfach die Spur prüfen kann (habe ich selbst aus diesem Forum):

    ich kenne die Methoden mit Laser / Dachlatte, leider habe ich weder das eine noch das andere parat ;( .

    Ich hab mir mal diese kleinen Markierungen in Form von Strichen an der Schwinge angeschaut und miteinander verglichen. Dabei ist die Markierung der linken Seite tatsächlich einige Millimeter weiter hinten (in Fahrtrichtung).

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Hinterrad tatsächlich etwas nach links geneigt ist (Augenmaß), kann mich natürlich aber auch irren weil ich mich viel zu sehr darauf versteife, dass irgend etwas schief sein MUSS. :tougue:

    Ich habe euch mal ein Bild hochgeladen.
    Ich denke das Bild ist nicht so aussagekräftig (Motorad/Kamera/... gerade??), nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ihr mit euren geschulten Augen etwas erkennen könnt.

    Hinterrad schief eingebaut, Zugkraft aufm Lenker durch Kabel/Bowdenzüge oder Reifen...
    Das wären meine Tipps in der Reihenfolge....

    Verzeih die Frage, aber wie kann man die Geschichte mit der Zugkraft am besten untersuchen? Einfach mal leicht an den Kabel "ziehen" und schauen ob übermäßig Spannung vorhanden ist?

  • Da sieht man doch deutlich, das die den hinterreifen falsch zusammengeklebt haben, das profil ist doch versetzt :S


    Nein,spass beiseite, auf dem Bild kann man garnichts erkennen,ausser schöne Beine!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Da sieht man doch deutlich, das die den hinterreifen falsch zusammengeklebt haben, das profil ist doch versetzt :S


    Nein,spass beiseite, auf dem Bild kann man garnichts erkennen,ausser schöne Beine!

    Ja das habe ich mir fast gedacht :(:(:(
    Ich gebs weiter, danke :D:D

  • Motorrad vorne aufbocken sodass der Lenker freigängig ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was mich wundert ist, wenn du sagst die Hinterachse ist praktisch auf der linken Seite weiter hinten als rechts, dann muesste man doch eigentlich eine Rechtskurve fahren.


    Erkennen kann ich nur das dein Kennzeichen schief ist . :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hat m.E. zwar keinen Einfluß, aber Steckachse ist von der rechten Seite gesteckt... normalerweise sitzt die Mutter rechts und nicht links...

    ist mir auch aufgefallen, Du warst aber schneller beim schreiben...

    Glaube zwar auch nicht, dass es daran liegt, aber die richtig rum einzubauen kann ja nicht schaden.
    Im Anschluss daran, muss ja eh alles neu eingestellt und ausgerichtet werden und somit wäre dieser Theorie als Fehlerquelle auch der Garr ausgemacht
    :thumbup: