Fahrwerks-Einstellung Nordschleife

  • So macht das Forum richtig Spaß, echt jetzt?

    Hängt Euch nicht an Kleinigkeiten auf. Bitte

    Wenn der Endtop der 28iger auf deine passt kann ich dir meinen leihen. Ist ja eh schnell umgebaut.

    Habe gerade gesehen der Lehrgang am 6. ist ausgebucht. Es gibt eine Warteliste.

    Es wäre nicht nötig das du mir einen Endtopf leihst. Ich habe mir vor geraumer Zeit mal einen originalen gekauft zwecks TÜV. Das Problem liegt eher darin das der Endtopf den ich momenten dran habe, schon etwas an den Gewinden mitgenommen ist. Normalerweise müsste ich die Löcher alle zuschweiße neu bohren und neu schneiden +einen Riss zuschweißen. Das alles ist ja aus Alu bei meinem Modell. Die Schrauben haben da drin gefressen, Kontaktkorrosion oder sowas... lange Rede kurzer Sinn: Bau ich den IXIL noch einmal ab, bekomm ich den nicht wieder dran ohne größere Reperatur seiner selber.
    Ich bin am Überlegen ob ichs drauf ankommen lasse... Bei wie viel U/min muss ich die Lautstärke eigentlich messen?

    Ich wäre dafür sich hier nicht gegenseitig an Kleinigkeiten aufzuhängen. Schließlich könnte es durchaus möglich sein das man sich nochmal an der Rennstrecke trifft. Da möchte ich zumindest jedem in die Augen gucken können.

    Du brauchst eine Lizenz. Und dann ist es freies fahren. 15 Minuten pro Turn. Pkw/Motorrad immer abwechselnd.

    Da der Kurs aber zu klein für viele Autos ist. Sind die dort eher selten. Deshalb den ganzen Tag ballern :) für 89€

    Bei den Lizenslehrgang hab ich mich heute früh um 3Uhr angemeldet. Und ja er ist voll. Ich bin jetzt voller Hoffnung das ich noch reinrutsche. Dann kommt sicherlich noch die zweite Hürde nächste Woche Mittwoch einen freien Platz zu bekommen. Da kann ich mich ja jetzt noch gar nicht anmelden ohne Lizens. Würde ja kein Sinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (4. Juli 2019 um 23:12)

  • Über die Plätze brauchst du dir keine Gedanken machen. Es sind noch genügend frei.

    Habe gerade noch geschaut 49 :)

    Wäre echt cool wenn es klappt bei dir. Freund fährt auch mit ner 28iger. Dann können sich die Bladen batteln.

    Bis die Reifen winseln

    Ich nehme noch ein zweites Moped. Ne 600er. Yamse naked.

    3 Mal editiert, zuletzt von TeXaner (4. Juli 2019 um 19:46)

  • Über die Plätze brauchst du dir keine Gedanken machen. Es sind noch genügend frei.

    Habe gerade noch geschaut 49 :)

    Wäre echt cool wenn es klappt bei dir. Freund fährt auch mit ner 28iger. Dann können sich die Bladen batteln.

    Bis die Reifen winseln

    Ich nehme noch ein zweites Moped. Ne 600er. Yamse naked.

    Das hört sich ja schonmal vielversprechend an.

    Na mal schauen ob ich hinter euch hinterher komme wenn es denn soweit ist.

    Ne Yamaha, cool mein erstes Motorrad damals war eine YZF750R.

    Drück mir die Daumen das es klappt mit der Lizens ^^

    Bis später

  • Geht es um die "Lizenz" am Spreewaldring?

    Das ist (bzw war vor 5 Jahren) eine ziemliche Laberveranstaltung, wo dann am Ende ein paar Runden gedreht werden.
    Man will da wohl mehr eine Dämpfung einbauen, dass keiner ganz ohne Erfahrung drüberbrettert und sich die Haxen bricht.

    Eine Prüfung o.ä. findet da nicht statt, außer natürlich die Quantenphysikalischen Grundlagen der Reifenhaftung, aber das wurde ja nun in diesem Fred ausgiebig behandelt, bist du also bestens gewappnet.

  • Ich finde das gar nicht schlecht mit der Lizenz, dadurch fallen schon vorher ein paar durchs Idiotenraster. :)

  • Natürlich ist so ein Kurs die Möglichkeit, einmal die Grenzen auszuloten, eigene und die des Bikes.
    Habe da öfter nach meiner Runde noch zugeguckt, zumal es in der Nähe auch keine anderen Sehenswürdigkeiten gibt, alles flaches Land.

    Manche kamen mit Team dahin, mit Reifenwärmern etc., und wollten um jeden Preis eine bestimmte Zeit knacken.
    Da kommen hin und wieder Stürze vor, wenn es die Leute einfach mal wissen wollen.
    Ist IMHO auch okay, denn das ist irgendwie Teil des Sports, und besser man legt sich an einer solchen Strecke hin als irgendwo in der Landschaft, mit Gegenverkehr und ohne Auslaufzone.

    Naja, Idioten sind immer die Anderen ;)

  • Wozu dient denn das Lochband vorne am Rahmen?
    An der FZR..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Optik :) Nein das sind die Halter von der Ex Verkleidung und vom Kühler. Bin echt gespannt wie die kleine sich schlägt.


    Mit der Blade war ich ja schon oben und das war schon recht funny.

  • Optik :) Nein das sind die Halter von der Ex Verkleidung und vom Kühler. Bin echt gespannt wie die kleine sich schlägt.


    Mit der Blade war ich ja schon oben und das war schon recht funny.

    Nabend,

    und wie hat sich die kleine denn geschlagen? Ich mache die Lizens dieses Jahr wenn ich noch von der Warteliste runter komme am 10.4.20 oder wenn das nicht klappt am 27.4.20 zusammen mit einem Kumpel. Bist du dieses Jahr auch wieder da?

  • Hi Jungs,

    um mal die Schärfe aus der LD-Diskusion zu nehmen, es geht dabei immer um das richtige Temperaturfenster des Reifen.

    - bzw. Gummi's.

    Die eine Karkassenkonstuktion ist steif, die andere weich und beide sollen unter den gleichen Bedingungen funktionieren.

    Das man da beim LD etwas anpassen muß sollte einleuchten, - Stichwort unterschiedliche Eigendämpfung.

    Ich glaube inzwischen nicht mehr viel von dem, was "so erzählt" wird.

    Kann mir der "Erzähler" es plausible machen, überprüfe ich es und befinde es dann für mich passend ja, oder nein.

    So kann man z.B. auch den Halbmesser eines Rades sehr einfach zum Untergrund hin nachmessen.

    In diesem Sinn

    Gruß

    Th.