Fahrwerks-Einstellung Nordschleife

  • Schon hanebüchene Erklärungen zum wichtigsten Thema überhaupt beim Motorrad... die Verbindung zur Straße...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Naja, "es wird nur der positive Federweg auf Kosten des Negativen erhöht", war schon richtig.

    Aber Vorspannung muss da sein, denn der negative Federweg wird - unbelastet - durch einen Anschlag begrenzt.

  • Eine Umdrehung auf - 2,0 / 1,5 - und die Feuerklinge bügelt die Wellen platt und fährt wie auf Schienen.

    Wenn nicht stimmt was nicht, entweder mit der Gabel oder eurem Popometer.

    Bei den Einstellwerten hast du das Cartridge in der ZS völlig und in der DS weitgehend ausser Gefecht gesetzt, das Öl strömt nicht mehr durch die Shims sondern fast nur noch durch die Bohrungen.
    Das ist dann so etwa Stand Ende 80er Jahre.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Bohrungen sind wahrscheinlich durch Abrieb etwas verengt, das gleicht sich dann aus.
    :)

    Die NS wollte erst um 1700 aufmachen, und ich wollte nicht 5 Stunden warten.
    Eifel ist aber auch ohne NS geniessbar.

  • Ja nee ist klar.... vermutlich sind die Nadelbohrungen vom gleichen HRC-Chefmorchler der bereits deinen individuellen Vergasertrichter eloxiert hat, kleiner gebohrt worden.
    Anders kann es gar nicht sein....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • NaJa, man muß es sich nur fest genug wünschen, dann wirds wahr.
    Zur not kannste auch die batterie abklemmen und die karre auf ein kinderkarussel stellen, macht auch spaß.

    Wenn ich das hör, mimimi 5 stunden warten...
    Entweder man WILL das und bereitet sich dem entsprechend vor, oder man lässt's besser bleiben.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (27. Juni 2019 um 21:01)

  • Wie auch immer, die Gabel arbeitet in dieser Stellung und auf meinen Strecken sehr gut, besser als andere Gabeln, z.B. auch von der VFR RC36.
    Wenn du mit 1,0 / 0,5 gut fährst, kein Probkem, die Menschen sind verschieden, zum Glück.

    Warum hätte Honda denn die softe Einstellung so ausgelegt, dass die Cartridge außer Funktion gesetzt wird?
    Wissen die nicht was sie tun?

    @Chris, ich seh das nicht so eng, ein NS-Besuch ist keine Hochzeit .. läuft nicht weg.
    Du hättest da 5 Stunden meditiert? Om.

    Einmal editiert, zuletzt von beb44 (28. Juni 2019 um 01:03)

  • Ja, die SC33 haben sie weicher gemacht, für die flotte Straße passte das auch besser als die etwas "knochige" Abstimmung der SC28. Auf der Renne kommt man aber dann an Grenzen, zumal die Dämpfer über die Jahre ja auch nachlassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei der 28 hab ich jetzt alles auf weich, ist aber immer noch "knochig" im "ich besuche meine Tante" Modus.
    Gabelöl und leider Schwingenlager stehen aber noch auf der Liste.
    Ungeachtet des Wartungszustands scheint der Unterschied zwischen beiden frappant.

    わびーサビ

  • Ungeachtet des Wartungszustands scheint der Unterschied zwischen beiden frappant.

    Jupp... sie haben sie mit jeder Modellpflege weiter weichgespült. Die 98-99er ist ab Werk schon beinahe ein Sport-Tourer.
    Originalzitat eines Honda-Ingenieurs: Wir wollen Käufer gewinnen, keine Rennen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich kann dir aber auch paar Tipps geben, vorne lässt sichs über anderes Öl bzw. kleine Zusatzbohrungen in den Druckstufe-Dämpferkolben hinkriegen.
    Hinten führt allerdings kaum ein Weg an Öhlins vorbei.... man kann zwar auch da bissle was an der Umlenkhebelei modifizieren, aber die Dämpferabstimmung ist und bleibt speziell Druckstufe High-Speed "herzlich".

    Warum hätte Honda denn die softe Einstellung so ausgelegt, dass die Cartridge außer Funktion gesetzt wird?

    Traumhafte Argumentation.... ehrlich.
    These dazu: Aus demselben Grund weshalb du den Reifendruck, den Lenkereinschlag oder meinetwegen die Gasstellung jenseits jeglicher Vernunft wählen kannst....
    Aber zum Teil hast du tatsächlich Recht... Öhlins begrenzt z.B. den Verstellbereich der eintragungsfähigen Dämpferteile zu ihren Racing-Exemplaren mit dem Argument der, mit Verlaub weil Originalzitat, "Idiotensicherheit".... und auch Honda ist bzgl. des Verstellbereichs aus dem exakt selben Grund eher vorsichtig. Merkt man überdeutlich an den Federbein-Druckstufen, da ist kaum ein Effekt zu spüren... und jetzt wisst ihr auch bei wem ihr euch da bedanken könnt.

    Wissen die nicht was sie tun?

    Doch... die schon, du offensichtlich aber eher nicht.
    Mal ganz ohne jeden Spott.... 2 Umdrehungen offen bei derzeitigen Temperaturen? Was gedenkst du dann bei 15° oder gar 5° zu machen? Das Öl ablassen und durch Bachwasser ersetzen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke, Öl muss ja eh gemacht werden, wird dünner.
    Ich bin ja weit davon entfernt mich zu ärgern oder frustriert zu sein.
    Wenn ich mit der 28 durch den Wald bummel, denk ich so, das könnt ich mir auf der Renne vorstellen.
    Mit der 33 auf der renne dann, das könnt ich mir gut auf der Strasse vorstellen.
    Vorbau komplett tauschen ist schon wegen der vorhandenen 2x17" keine Option.
    In meiner Wünschdirwas Phantasie hab ich schon die Kartuschen getauscht und der 28 eine (semi)Split Dämpfung gebastelt.
    Ging hervorragend :/

    わびーサビ

  • Interessant... von diesen Split-Dämpfungen bin ich überhaupt nicht begeistert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • "2 Umdrehungen offen bei derzeitigen Temperaturen? Was gedenkst du dann bei 15° oder gar 5° zu machen? Das Öl ablassen und durch Bachwasser ersetzen?"

    Sorry, aber ich richte mich da nicht am Verstellbereich und den Temperaturen aus, sondern an meinen Fahr-Erfahrungen auf meinen Strecken. Und so läufts für mich nun mal am besten.
    Für manch anderen sicher auch - einfach mal 'ganz soft' ausprobieren Leute, das ist eine Erfahrung wert.
    Wie der Eze oben anmerkte: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
    Honda dürfte sich bei dem Verstellbereich schon etwas gedacht haben.

    Doktor, du hast offenbar viel Erfahrung auf der Rennstrecke und ich finds toll, dass du das hier so engagiert einbringst. Aber das ist eben einfach ein anderes Fahrprofil.

    Übrigens ist ja auch die Nordschleife keine "Renne" in diesem Sinn.
    Habe ja die 10 Minuten genannt, das bedeutet bei 20 km Streckenlänge eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120.
    "Schönste Landstraße ohne Gegenverkehr" steht auch auf deren Homepage ;)
    Wer halbwegs sportlich Rundenzeiten feilen will, sollte ohnehin ein extra Bike dafür betreiben, das aufm Hänger bewegt wird, das fährt man übern Prüfstand, baut Sportreifen dran, GFK-Verkleidung usw.
    Das sagen fast alle, die so unterwegs sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von beb44 (28. Juni 2019 um 12:18)

  • Übrigens ist ja auch die Nordschleife keine "Renne" in diesem Sinn.

    Nordschleife ist sogar DIE Renne wenns ums Fahrwerk geht.
    Keine andere Strecke hat derat breit gefächerte Ansprüche ans Fahrwerk und genau deshalb werden viele Hypersportwagen bis heute dort abgestimmt. Schumi fuhr Abstimmungen für Ferraris, Röhrl für Porsches dort heraus.Wilbers, Öhlins, Sachs etc. sind auch regelmässig dort. Was auf der Nordschleife funktioniert, funktioniert überall lautet das allgemeine credo.-

    Lassen wirs einfach.... du darfst selbstverständlich auch weiterhin tun und denken was du möchtest.
    Und ich werd mir ggfs. weiterhin die Freiheit nehmen den einen oder anderen vorm nachmachen zu warnen.

    Bei derzeitigen Temperaturen würde ich einfach mal mit 0,5 Druck und 1,0 Zug anfangen... und ab da seid ihr einfach selber gefordert. Bei jeweils +- 0,25 dieser Werte werdet ihr am Ende auch rauskommen.... da irgendwo liegt es. Wenn nicht stimmt was nicht, entweder mit der Gabel oder eurem Popometer.

    Ich will dir ausdrücklich nichts unterstellen, mag ja sein dass das bei deinem ohnehin "speziellen" Moped ja sogar so ist.... der Satz gilt dann aber dennoch, dann wurde eben an der Gabel rumgepfuscht oder es ist was defekt.
    Kann ich nicht wissen... aber dass deine Einstellwerte für eine ordnungsgemäß funktionierende Gabel aus genannten Gründen blanker Unsinn sind, DAS weiß ich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei der Nordschleife gibts aktuell so einen Hype, dass jeder elektro-hybrid-xy-SUV da noch einmal eine neue Bestzeit in seiner Spezialklasse einfahren möchte. Das sind dann solche Tage, wo man als Normalsterblicher erst 1700 auf die Strecke kommt. Das nur am Rande.

    Ansonsten werden Gabeln bekanntlich auf die einzelnen Strecken abgestimmt, und da wird man am Sachsenring ganz anders fahren als auf der NS, mit ihren engen Kurven und oft welligem Belag.

    Was meine Gabel betrifft, ich finde den Verstellbereich ganz sinnvoll so wie er ist. Mag sein dass er dann nach einem Gabelservice dahin wandert, wo du beschreibst.
    Die (nicht verstellbare) Gabel der VFR RC36 arbeitet ähnlich wie die softe der CBR, also so ganz falsch kann das nicht (gedacht) sein.

  • Fütterung hiermit beendet

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)