Fahrwerks-Einstellung Nordschleife

  • Wenn Du das erste mal über die Nordschleife während der Touristenfahrten fährst, ist die Fahrwerkabstimmung Deiner Honda vollkommen wurscht. Dann wirst Du nämlich ganz andere Probleme haben. Und wenn Du wieder hoffentlich heil Zuhause bist, dann wirst Du wissen, was ich meine :)

  • Nur mal so angemerkt.... auf der Nordschleife werden Fahrwerke für den Straßenverkehr abgestimmt, nicht für die Rennstrecke, was bei den Belastungen mit Vollgas aufs er ns funktioniert, kann man auf normalen Straßen nicht überlasten, darum ist die frage ansich nach der Einstellung für dieselbe schon ein Armutszeugnis....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ...was bei den Belastungen mit Vollgas aufs er ns funktioniert, kann man auf normalen Straßen nicht überlasten, darum ist die frage ansich nach der Einstellung für dieselbe schon ein Armutszeugnis....

    Bitte kurz erklären, wie NS-"Vollgas"-Abstimmung mit Armut zusammenhängt.

    @Oldie-Blade, danke für die Sorge, aber da ich eine frühere persönliche 'Bestzeit' zu schlagen habe, war ich wohl nicht das erste Mal dort. Lesen hilft.

    @Michael, "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen."
    Was du meinst ist wohl eher das hier.

    Einmal editiert, zuletzt von beb44 (29. Juni 2019 um 11:28)

  • Ich hab dich nicht als Troll bezeichnet.... ich gedenke dich trotzdem nicht weiter mit Leckerbissen zu füttern wenn du so ganz offensichtlich selbstgemixtes Retortenfutter vorziehst....
    Upps.. ehs nun wieder Interpretationsspielraum gibt:
    Du hast sowohl zum Thema deiner Vergaser als auch hier fundierte Hilfe angeboten bekommen.... zumindest beim Vergaserthema hättest du lernen können, dass wir hier ganz offensichtlich überwiegend wissen wovon wir schreiben...upps, neee, auch da hast du ja bereits beschlossen dass der Rat sicherheitshalber deine Umbauten per Lambdatest endgültig abzusichern überflüssig ist. Viel Glück diesbezüglich übrigens....
    Was du hier zum Thema "Abstimmung" so hmm... sagen wir mal... von dir gibst, widerspricht allem was die Erfahrenen hier (und btw. jeder professionelle Fahrwerksumbauer) zum Thema zu sagen hätte. Statt nun einen Fehler einzusehen, seis bei dir oder deinem Fahrwerk, prollst du hier nur weiter rum.
    Insubordination lt. deinem Link... haha... das ist nicht weiter als banales Besserwissen und/oder rumspammen als eine seltsame Übersprungsreaktion. Schaun mer mal wie weit du damit kommst....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich bin nun schon 4 Runden gefahren.

    Cool, und das bei der Hitze.
    Welche Reifen fährst du und wie sehen die aus?
    Magste was zur Rundenzeit schreiben?

  • Cool, und das bei der Hitze.Welche Reifen fährst du und wie sehen die aus?
    Magste was zur Rundenzeit schreiben?

    Ich mach es mal etwas ausführlicher für die die es Interessiert. Ich bin Freitag früh um 6Uhr aus der Nachtschicht gekommen und hab mich erstmal pennen gelegt bis ca 13:30Uhr. Danach bin ich spontan zum nächsten Hängerverleih gefahren zwecks Motorradtrailer. Der erste hatte keinen mehr frei aber es hat sich noch ein zweiter Vermieter gefunden. Hänger also hinter, Karre drauf, 7 Sachen gepackt und los. Nach einer langen Fahrt und einer langen Pause bin ich irgendwann Mitternacht in Adenau angekommen. Daraufgin hab ich mir einfach die nächstbeste Parkmöglichkeit gesucht und im Auto übernachtet. Für mein Auto habe ich vor längerer Zeit ein "Bett" gebaut was ich schnell ein und ausladen kann. Auf einem Foto kann man etwas davon sehen.
    Wach geworden bin ich gegen 8:30, hab das Motorrad vom Trailer genommen, mich umgezogen etc. und war dann gegen 9:30Uhr am Nürburgring. Da ging das ganze eigentlich noch mit der wärme. Zuerst holte ich mir eine Karte für 3 Runden (eine Runde 30€).
    Vorweg, es war das erste mal für mich mit einem Motorrad auf einer Rennstrecke, bis auf ein einmaliges "Erlebnis" mit einer 85ccm Moped auf einer Gokartstrecke aber das zähl ich mal nicht dazu.
    Also auf zur ersten Runde. Ich voller Adrenalin, viel Respekt und auch etwas Angst (man sieht ja viele Unfälle bei Youtube). Vorallem in der ersten Runde war ich erstmal erschrocken wie schnell doch manche fahren. Ich kannte die Strecke noch nicht auswendig, Bodenwellen etc. auf den ersten paar Metern dachte ich mir das kann ich hier abhacken weil ich hinter die meisten Fahrzeuge nicht hinterher kam und auch viele an mir vorbeischossen (auch enge Situationen). Zum Glück hab ich einen halbwegs gleichlangsamen Teilnehmer in einem Mini RS (oder wie die Dinger heißen) gefunden dem ich erstmal folgen konnte um das alles erstmal kennen zu lernen. Gut, erste Runde absolviert erstmal wieder Raus gefahren und alles sacken lassen. Ich hab mir so meine Gedanken gemacht weil die Strecke in Realität echt anders wirkt als auf Videos oder Rennsimulatoren. Es schossen mir Gedanken durch den Kopf wie: "Wie soll ich da vernünftig die Kurven nehmen, geschweige denn die Knieschleifer auf den Asphalt bekommen". Aber die 3 Runden hatte ich nun schon bezahlt also musste ich wieder drauf. Die zweite Runde hab ich dann halt etwas mehr ausgetestet. Es waren gerade keine anderen Teilnehmer in meiner Nähe die ich stören konnte bzw. sie mich, ich hatte die Strecke in der 2. Runde überwiegend für mich allein. Dummerweise habe ich mich in einer S Kurve verschätzt und bin über die Curbs gefahren. Quer zu mir !!!! Es hat mich kurz aus dem Sitz gehoben. Zum Glück gab es genug Auslaufzone an dieser Stelle, ich habe mich nicht gepackt. Der Rest der Runde verlief dann ganz OK. Trotz des Schockmoments hab ich mich nicht weiter einschüchtern lassen und fuhr die Runde Verhältnis mäßig zügig zu Ende. In der dritten Runde hab kam ich so langsam auf den Geschmack, hab mir wieder Fahrzeuge rausgesucht die vor mir waren und meine Geschwindigkeit hatten, so konnte ich schonmal nicht den Bremspunkt verpennen und übers Ziel hinnausschießen. Allmählig nahm ich auch viele Kurven schnell, die Knieschleifer hatten oft Kontakt mit dem Asphalt. So ermutigt beendete ich die dritte Runde, machte ne kurze Trinkpause und kaufte mir die nächsten 3 Runden. Auf diese kann ich nicht mehr genau eingehen weil ich mir nicht alles gemerkt habe ^^ im großen und ganzen gewann ich immer mehr an Fahrgefühl und Sicherheit, bis auf einen kleine Überschätzung die mich kurz aufs Grüne kommen ließ (nichts gravierendes) spuhlte ich die Runden ab. Ich hatte Blut geleckt!!! Die Autos denen ich anfangs hinterher fuhr um mich einzugewöhnen, ließ ich inzwischen hinter mir. Nachdem auch diese 3 Runden rum waren musste ich kurz tanken und holte mir wieder 3 neue Runden, da ging es tatsächlich schon zur Sache. Bis auf 2 andere Motorradfahrer (neuere 1000er Modelle) hab ich tatsächlich keinen dabei gehabt die mich überholten bzw die ich nicht mehr geschafft habe zu überholen. Manche sind aber zugegebenermaßen übervorsichtig gefahren. Die Autos haben in der Regel dort mehr Gas gegeben so z.B. auch einige Golf 2-5-6-7 GTI, (Performance) und VR6, ein Opel Astra OPC mit oft flammenwerfenden Auspuff. Es gab einige duelle die ich für mich einfahren konnte z.b. die Golfs und den Astra und BMW M2 aber beim BMW M4, Porsche 911 XXX mit Verspoilerung kam ich dann doch nicht hinter her. Wollt ich auch nicht so richtig weil ich etwas an meinem Leben hänge. Es war aber defenetiv auch nicht mehr so, das sie an mir vorbeiflogen wie in den ersten Runden.

    Nach ingesamt 9 Runden bin ich nun sehr angefixt und es soll bestimmt nicht der letzte Rennstreckenbesuch gewesen sein. Ob es nochmal die Nordschleife wird weiß ich nicht da sie sehr weit für mich weg ist. Gegen 13:30 bin ich dann wieder zum Auto gefahren, habe das Motorrad aufgeladen und mich auf den Rückweg gemacht.

    Was mein Fahrwerk angeht hat es so wie es ist erstmal ausgereicht, was mir auffiel ist das ich im schnellen kurvenwechsel rechts-links bzw links-rechts immer sehr weit eingefedert und am oberen "totpunkt" wieder weit ausgefedert bin. Meine Feder hinten war auf der weichesten Einstellung, das werde ich wohl beim nächsten mal härter einstellen. Die Dämpfung habe ich wie gesagt alles auf Standart laut Handbuch eingestellt. Auch die vordere Feder.

    Über meine Rundenzeit kann ich überhaupt nichts sagen da ich sie nicht gemessen habe, vielleicht kannst du mir ja sagen was du benutzt um sie zu messen?!

    Reifen sind glaube ich Bridgstone BT 16 oder so ?! Die hat mir hier jemand aus dem Forum empfohlen und ich war/bin soweit auch zufrieden damit. Vorne habe ich eine 16Zoll Felge drin! Damit hatte ich keinen ernsthaften rutscher, nur ein ganz klein bischen ging mal mein Hinterrad weg als ich zu früh auf Vollgas in einer Kurve gegangen bin aber das war nichts kritisches.

    So zum Schluss, wer schreibfehler findet darf sie behalten, ich habe einfach frei Schnauze nacheinander durchgeschrieben ohne großartig zu Kontrollieren (es ist zu 3:37)


    Edit: Was mir gerade noch einfällt ist das mir die Fußrasten manchmal auf den Sack gingen, lag warscheinlich auch an dem weiten einfedern. Ich hoffe das wird mit stärker vorgespannter Feder besser oder evtl einer kleinen Heckhöherlegung, wobei ich davon kein Fan bin zwecks schmerzen im Handgelenk und auf der Straße brauch ichs eigentlich nicht.

  • Supi Nordschleifen-Bericht!

    Mit dem Hänger und dann 9 Runden am Stück - gründliche Aktion.
    Dass die BT016 (pro?) danach nicht mehr ganz jungfräulich aussehen .. klar.

    Rundenzeit auf der NS misst man ausreichend genau mit einer einfachen Uhr am Lenker.
    https://ogy.de/ghuo
    Genauer gehts mit einem GPS-Tracker im Smartphone, der zeichnet auch die Geschwindigkeiten auf.

    Zu den Fußrasten, ich fand die Position der originalen auch ungünstig, zu weit vorn.
    Habe daher die ABM-Rastenanlage montiert - sehr gut, so muss das sein.
    Die Füße sind etwas höher, aber da sie weiter hinten liegen, ist der Hüftwinkel größer, also auch einen Tick bequemer.

    2 Mal editiert, zuletzt von beb44 (30. Juni 2019 um 13:08)

  • Supi Nordschleifen-Bericht!

    Mit dem Hänger und dann 9 Runden am Stück - gründliche Aktion.
    Dass die BT016 (pro?) danach nicht mehr ganz jungfräulich aussehen .. klar.

    Rundenzeit auf der NS misst man ausreichend genau mit einer einfachen Uhr am Lenker.
    https://ogy.de/ghuo
    Genauer gehts mit einem GPS-Tracker im Smartphone, der zeichnet auch die Geschwindigkeiten auf.

    Zu den Fußrasten, ich fand die Position der originalen auch ungünstig, zu weit vorn.
    Habe daher die ABM-Rastenanlage montiert - sehr gut, so muss das sein.
    Die Füße sind etwas höher, aber da sie weiter hinten liegen, ist der Hüftwinkel größer, also auch einen Tick bequemer.

    Danke! Ja nach 9 Runden war die Konzentration etwas runter und es wurde dann auch langsam ziemlich warm was tatsächlich in den Phsasen wo man steht und keinen Fahrwindkühlung mehr hat, unerträglich wird. Ich war am überlegen ob ich nochmal 3 Runden hole aber ich wollte mein Glück dann doch nicht herrausvordern sturzfrei durchs WE zu kommen. 9 Runden an sich wollte ich dann letztendlich schon fahren weil sich sonst die lange Anfahrt nicht gelohnt hätte.

    Beim nächsten mal versuch ich dann mal so einem GPS tracker einzurichten.

    Es sind die BT016 pro die ich drauf habe. Bei denen kann ich nicht meckern es sind aber auch die ersten paar Reifen die ich bisher "gefordert" habe.


    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 2:21 sieht man mich ganz kurz. Das erste von den beiden Motorrädern bin ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeadSky87 (1. Juli 2019 um 13:06)

  • Auf der NS mehrere Runden am Stück zu fahren macht schon Sinn, weil man eine Zeit braucht, um die Strecke halbwegs zu lernen.

    Das Video kann ich nicht sehen, da kommt ein Fehler.
    Poste doch einfach mal den Jutjub-Link.

  • Hi Jungs,
    langsam angehen lassen, bis man die NS richtig kennt dauert das schon ein paar hundert Runden.
    Die hat blöderweise meißt kein Auslauf und wenn man es an der falschen Stelle Übertreibt, liegt man 300m tiefer beim Aldi auf dem Parkplatz.
    Als ich das erste mal drüber gefahren bin, hat's auch noch Büsche und Hecken gehabt fast ohne Leitplanken.....
    Da war schnell mal die Hecke auf, Moped durch und Hecke wieder zu......
    Drum Vorsicht und einige Lehrgänge besuchen, -> Doc Scholl oder Action Team...
    Viel Spass
    Gruß
    Th.

  • Mh,
    hab mal reingeschaut.
    Metzersfeld, da wird man richtig schnell in der Kurve.
    Ab 200 wirds da haarig, Ausgang Adenauer Forst gerade runter auf die beiden Bäume zu und dann da abbiegen. :)
    Die Bt16/45 hab ich auf meiner Africa Twin drauf, die sahen nach ein paar Runden NS auch so aus.
    Fw einstellung ist vom Reifenbild her bei der Dämpfung i.o., evtl etwas weniger Druck im Reifen fahren, sind heiß geworden.
    Gabel am V-Rad etwas durchstecken, dann passts besser.
    Wenn's Dämpferöl heißer geworden ist, muß man nachregeln.
    Das FW hatte ich an meiner SC28 bei Benny Wilbers machen lassen, damals war er noch bei WP!
    Aber genau diese Möchtegernrennfahrer sind in der Zwischenzeit der Grund, warum ich beim Freien Fahren da nicht mehr hinfahre.
    Die geben mit Ihrem Ticket an der Schranke Ihr Hirn ab.
    Gruß
    Th.

  • Gabel am V-Rad etwas durchstecken, dann passts besser.

    Vielleicht bist du mit Ratschlägen dieser Art bissle vorsichtiger...das ist keine USD-Gabel, da sind nicht mal 5mm Luft zur Gabelbrücke, weiter durchstecken ist lebensgefährlich !!

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi,
    bei meiner SC28 ging das problemlos, auch keine USD Gabel, weiß ich.
    Außerdem muß jeder für sich prüfen ob das bei Ihm passt!
    War das bei der SC33 so viel anderes?
    Gruß
    Th.

  • Das sagt überhaupt nichts aus, erst wenn die Gabel voll eintauchen muss scheppert es, aber gewaltig. Das sind technische Fakten und hat nichts mit hätte, hätte Fahrradkette zu tun, das gleich vorneweg!

    Hi,
    drum muß jeder für sich feststellen und messen wieviel geht.
    Selbstverantwortung!
    Wenn ich schreibe: "etwas" heißt das ja nicht, man kann die Gabel zwei cm durchstecken.
    Bei meiner SC28 hat 1cm problemlos funktioniert und war ausreichend und unkritisch.
    Ich fasse es nicht, gelobt sei wer messen kann.
    Gruß
    Th.

  • Jedesmal wenn ich eigentlich schon die Schnauze voll hab kommt einer dessen Tipps derat gefährlich sind, dass ich einfach nicht anders kann als zu warnen....
    Das Thema durchstecken wurde hier schon mehrfach, nicht nur von mir, beschrieben...
    ES GEHT NICHT OHNE MASSIVE MODIFIKATIONEN AN DER GABEL.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)