Fahrwerks-Einstellung Nordschleife

  • Na ja und ganz nebenbei machen solche Veränderungen auf der NOS eh nicht schneller. Auf der NOS ist man schnell, wenn man weiss, wo man nicht bremsen muss sondern das Gas stehen lassen kann.

    Meine letzten Runden bin ich dort gefahren, als die Zufahrt noch im alten Fahrerlager war und es mehr Motorräder als Autos auf der Strecke gab.

    Heute würde ich niemals mehr auf die Idee kommen, da während der Touristenfahrten eine Runde zu drehen. Es ist ja pures Glück, wenn man da nicht abgeräumt wird oder auf einer BTM Spur sich lang macht. Abgesehen davon, das man da gegen die aktuellen Autos in der Kurve eh keine Chance hat und nur ein lästiger Bremsklotz ist.

  • Die Gabel hatte ich 4 Jahre lang durchgesteckt, allerdings auch 2cm. Sieht cool aus, fährt sich aber beschissen weil die Verkleidung derbe aufsetzt. Für die Nordschleife habe ich sie dann halt wieder in Originalstellung gebracht.
    Was ich nicht verstehe, muss der Reifendruck tatsächlich verringert werden damit er nicht so heiß wird? Ich dachte immer weniger Luft=mehr Rollwiderstand=mehr Reibung= mehr wärme?!


    Eine Frage hab ich auf jeden Fall noch. Weiß jemand wo man noch frei Fahren kann wie es auf dem Nürburgring ist? Dieses unkompliziert e gefällt mir sehr. Ich wohne ja in der Nähe des Motopark Oschersleben, dort finde ich allerdings nur "Trainingsfahrten" mit Instruktor, Theorie und Praxisunterricht. Auf sowas hab ich gar keine Lust.

    Kann mir jemand weiterhelfen wo ich denn noch fahren könnte?

  • Na da bietet sich der Harzring(*) an.
    Is halt...anders als Nordschleife (war da noch nicht) vermute ich.
    Hinsichtlich Orga sehr unkompliziert.

    dort finde ich allerdings nur "Trainingsfahrten" mit Instruktor, Theorie und Praxisunterricht.

    Nö? Allerdings getaktetes Fahren in Gruppen. Das halte ich auch für zwingend notwendig.
    Und sinnvoll bei Erstbefahrung ist eine Instruktion allemal immer, wenn man nicht grade ein Naturtalent ist.

    (*rumheul, zu langsam: da könnt ihr Mädchen noch was lernen, Streckenausnutzung, Kondition,Handling ;) )

    わびーサビ

  • Hallo Ray,
    bei dem Thema Gabel durchstecken geht es nicht um Optik, sondern darum das Fz so hinzustellen, das es beide Reifen gleich nutzt.
    Sprich Gewichtsverteilung in Schräglage bei Deinem Fahrstil, das erkennt man an den Reifenflanken, wie tief die genutzt werden.
    Hast Du vorne 2cm unbenutzten Streifen und hinten ein cm, kann das Fz vorne etwas runter.
    Nicht zwei cm, sondern da muß man sich 0,5cm weise rantasten, damit beide Reifen gleich ablaufen.
    Und das Messen nicht vergessen, der Freigang muß gewährleistet sein.
    Bei meiner SC28 gabs dabei keine Umbauten, zur SC33 kann ich nichts sagen.....
    Im Zweifel dem Profi überlassen!
    Das Thema Reifendruck auf der RS, ist ein Hitzethema.
    Fährt man mit zu viel Druck(wenig Auflagefl.), hat man viel Schlupf am Reifen der den Reifen zusätzlich aufheizt, daß erhöht wiederrum den Druck.
    Ein Teufelskreis bis man nur noch rumrutscht und den Reifen runterrubbelt.
    Gummi auf dem Asphalt bringt Gripp, drum sollten die Räder auch nicht hüpfen. (FW so weich wie möglich so hart wie nötig)
    Drum prüfen und messen, ggf etwas ablassen.
    Gruß
    Th

    Einmal editiert, zuletzt von Eze (2. Juli 2019 um 15:19)

  • @Deadsky, schau dir mal den Spreewaldring an, sehr eng und relativ langsam, aber ganz unterhaltsam, und genug Auslaufzonen.
    Da muss man erst einen 'Lizenz-Kurs' machen, dann kann man da jederzeit hin. Relativ nah an Berlin.

    @Oldie-Blade, in der Woche und/oder morgens ist es nicht so voll, da kann man schon fahren ohne "abgeräumt" zu werden. Dass die Autos inzwischen sehr schnell sind .. stimmt.
    Grundsätzlich sollte die NS meines Erachtens nicht als Rennstrecke genutzt werden, wo man die letzten Zehntel schleift. Siehe den Hinweis mit 10 Minuten.

    Gabel - kann man ja erstmal einen Knete-Ball an die engen Stellen legen, dann sieht man wieviel Luft da ist. Mach ich bei Zylinderkopf-Planen auch immer so.
    Bin bei meiner CBR nicht auf die Idee gekommen, bei dem relativ hohen Negativfederweg (trotz voller Vorspannung) die Gabel noch durchzustecken.

  • Wo gibts denn diese HRC-Knete? Bei Alibaba, upps, Aliexpress?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na da bietet sich der Harzring(*) an.
    Is halt...anders als Nordschleife (war da noch nicht) vermute ich.
    Hinsichtlich Orga sehr unkompliziert.

    Nö? Allerdings getaktetes Fahren in Gruppen. Das halte ich auch für zwingend notwendig.Und sinnvoll bei Erstbefahrung ist eine Instruktion allemal immer, wenn man nicht grade ein Naturtalent ist.

    (*rumheul, zu langsam: da könnt ihr Mädchen noch was lernen, Streckenausnutzung, Kondition,Handling ;) )


    Auf dem Harzring war ich damals mit dem besagten 85ccm Moped, dafür wars ganz okay. Aber dort mit einer 900er zu fahren sehe ich eher als Sinnfrei an. Die Strecke ist einfach zu klein dafür. Trotzdem danke für den Hinweis


    Das es bei Dir nicht um die Optik ging weiß ich doch. Ich hab nur beschreiben wollen wie und weswegen ich es gemacht habe. Ich denke das ich wenn dann eine kleine Heckhöherlegung einbauen werde.

    @Deadsky, schau dir mal den Spreewaldring an, sehr eng und relativ langsam, aber ganz unterhaltsam, und genug Auslaufzonen.
    Da muss man erst einen 'Lizenz-Kurs' machen, dann kann man da jederzeit hin. Relativ nah an Berlin.

    @Oldie-Blade, in der Woche und/oder morgens ist es nicht so voll, da kann man schon fahren ohne "abgeräumt" zu werden. Dass die Autos inzwischen sehr schnell sind .. stimmt.
    Grundsätzlich sollte die NS meines Erachtens nicht als Rennstrecke genutzt werden, wo man die letzten Zehntel schleift. Siehe den Hinweis mit 10 Minuten.

    Gabel - kann man ja erstmal einen Knete-Ball an die engen Stellen legen, dann sieht man wieviel Luft da ist. Mach ich bei Zylinderkopf-Planen auch immer so.
    Bin bei meiner CBR nicht auf die Idee gekommen, bei dem relativ hohen Negativfederweg (trotz voller Vorspannung) die Gabel noch durchzustecken.

    Danke für die Info beb44, ich werd mir die Strecke mal anschauen.

    Hier nochmal ein Schnitt aller Aufnahmen die ich gefunden habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geil ,geh ich mal ins Kinderzimmer und plane nen Zylinderkopf mit knete!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Deadsky; Hang off ist nicht so ganz dein ding,oder?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Geil ,geh ich mal ins Kinderzimmer und plane nen Zylinderkopf mit knete!

    Klar, man ist schon ein paar Stunden dran, bis da ein Mü heruntergerubbelt ist.
    Aber he, das ist es doch, was am Ende diese tiefe Befriedigung verschafft. Oder?


    @Deadsky - geile Aufnahmen!
    Kann da auch keinen Makel in der Haltungsnote erkennen.

  • Das Thema Reifendruck auf der RS, ist ein Hitzethema.

    Absolut korrekt.

    Fährt man mit zu viel Druck(wenig Auflagefl.),...

    Dieser Aussage entnehme ich - bitte berichtigen falls ich den Satz falsch interpretiere - dass du glaubst, viel Luftdruck würde die Auflagefläche des Reifens verringen.
    Der Luftdruck eines Reifens hat keinen Einfluss auf die Größe der Auflagefläche eines Reifens... ;)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • soso, ich hörte gegenteiliges. ;)
    Wie sollte es auch nicht so sein.
    Mag sein das im stand 0.1bar hin oder her den Latsch nur unwesentlich beeinflussen. Aber wir fahren ja, da kommt das federungsverhalten vom rad dazu.bzw wie gut oder schlecht das der Straßenoberfläche folgt.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (2. Juli 2019 um 22:44)

  • Ja Gitsch, erklär das mal bitte kurz.

    Bisher ging ich stets davon aus, dass mehr Druck eine langsamere Erwärmung bewirkt, und umgekehrt.
    Das spräche dafür, wenn man mit Straßenreifen mehrere Runden auf einer Sportstrecke dreht, den Druck ans oberen Ende des sinnvollen Bereichs zu setzen.

  • das kommt auf das fahrprofil drauf an. Auf der strasse rollst du größtenteils, da ist das so. Auf der rennstrecke hast du fast nur beschleunigungen. Da ist es anders rum. Bzw. die belastung der Lauffläche ist wesentlich höher und muss über den latsch verteilt werden.
    Was das jetzt für einen strassenreifen auf der Nordschleife in zahlen bedeutet weiß ich nicht.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (2. Juli 2019 um 22:47)

  • Ja Gitsch, erklär das mal bitte kurz.

    Ja gerne.

    Bisher ging ich stets davon aus, dass mehr Druck eine langsamere Erwärmung bewirkt, und umgekehrt.

    Es geht hier nicht darum, ob sich ein Reifen aufgrund des Luftdrucks langsam oder schnell erwärmt, sondern um um die Reifentemperatur bei "Höchstbelastung".
    Auf der RS wird ein Reifen aufgrund der wesentlich höheren Belastung (Brems-/Beschleunigungskräfte) grundsätzlich wärmer/heißer als auf der LS. Mehr Temperatur bedeutet höheren Luftdruck. Darum wird i.d.R. der Luftdruck (kalt) für die RS etwas abgesenkt. Verständlich genug?

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Deadsky; Hang off ist nicht so ganz dein ding,oder?

    Na deins laut Profilbild erst recht nicht.
    NS ist halt sehr Situationsabhängig, wozu soll ich hängoff machen wenn es die Geschwindigkeit des Vordermanns es nicht zulässt?
    Ich merk schon,jetzt gehts wieder los mit der Klugscheißerei :]

  • Oha, wie erkennst du denn wie ich sitze, so von vorne?Jedenfalls lehne ich mich nicht gegen die Schräglage der Maschine,?ist auch in der langsamsten Kurve des spreewaldrings beim wiederaufrichten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: