Hat es Honda nicht mehr nötig????

  • Ach Phil, das ist doch Wunschdenken. Beispiel:
    Ktm keyless go. du tankst, lässt den schlüssel liegen, fährst weg.
    200km später willst erneut tanken. Pech, moped springt nicht mehr an nachdem du abgestellt hast.
    ( So wurde mir berichtet, falls das nicht stimmt....)
    Von der Diebstahl Problematik ganz abgesehen.
    Dazu sind die also zu blöde (nicht nur KTM), aber das Sicherheitsrelevante funktioniert alles?
    Fehlerfreie Software gibt's nicht, ist ein Märchen, wie der Osterhase.
    So eine Zaubersoftware wo du nix machen oder können mußt und trotzdem alles gut wird, wie soll das gehen...

    Gute Software gibt's, Bmw race calibration Kit zB ist ein guter Kompromiss, finde ich, zwischen Einstell- und Bedien-barkeit.
    Alles darüber wird dann eine Wissenschaft für sich, alles darunter...
    wenn man nicht mal Übersetzung und Reifen einstellen kann, muss kann ich schon bisschen schmunzeln (weil ich mich nicht drüber ärgern muß).

    ridebywire: liegengeblieben wegen Error, was war? ein steckerchen hatte schlechten Kontakt. an sich ne Kleinigkeit...
    Seitdem ist elektrozeugs, oszzi etc stets dabei.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (23. Juli 2019 um 13:42)

  • Man darf einfach nicht immer nur reden was nicht funktioniert sondern auch darüber was funktioniert.
    Beispiel :
    Rsv4 13000 Kilometer Rennstrecke , die Elektronik kann nicht alles , aber verhindert bei nasser Fahrbahn oder auch wenn man mal zu schnell unterwegs ist durch Eingreifen der tc mal eben einen highsider, der mal locker paar Tausender kosten kann. Natürlich kann die Elektronik nicht alles , aber man darf auch alles nicht immer nur negativ sehen....

  • Auf keinen Fall, TC kann auch machen das der Reifen sein Lebensalter erreicht.
    Tolle Sache, wenn die denn dann gut ist.

    Wenn zB. der Blipper spinnt bei wechsel der Übersetzung.
    Das ist doch ein Bug oder ein Designfehler in der Software. Oder Ignoranz seitens Honda, nach dem Motto "du hast da auch nicht dran rumzufummeln".
    Wie gut ist dann der Rest?

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (23. Juli 2019 um 14:32)

  • Wenn du einen kennzeichenhalter montierst und die Verkabelung nicht korrekt machst , ist honda dann auch dran schuld wenn der Blinker hinten nicht blinkt ?
    Wir können das abkürzen, du bist eher gegen Elektronik und ich eher dafür , so hat jeder seins

  • Ein Großteil der Elektronik dient auch dazu die Motorräder für die Masse schmackhafter zu machen oder denkst ihr das ein gestandener Mopedfahrer eine Wheelie-Control oder ähnliches braucht was man in vielen Jahren vor der "Elektronik" mit etwas Hirn und Gefühl selbst im Griff hatte?
    Heutzutage regelt die Elektronik das Fahren und nicht mehr der auf dem Bike sitzt in den meisten Fällen. So ein Placebo-Test wäre mal interessant, ein aktuelles Modell vorgaukeln aber den ganzen Krams an Elektronik deaktivieren und die Leute damit mal fahren lassen und deren Berichte vom erlebten notieren und vergleichen :)

  • Naja, ich denke das größte Problem ist, dass viele denken die Elektronik übernimmt das Fahren ohne sich mal überhaupt einen Gedanken darüber zu machen was da eigentlich passiert, bzw. was und wie da irgendwas regelt

    Das sind dann die, die trotz ABS, Traktionskontrolle und Hinterrad-Abhebegedöns es schaffen sich zu überschlagen

  • Die mit den neuen Mopeds sind für Elektronik, die mit den alten Kisten sind dagegen. Jedem das seine. Das eine oder andere Elektronikfeature macht schon wirklich Sinn oder auch Spass. Ohne Ridebywire kein Blibber, wer einmal einen hatte, der will ihn wieder. Das wichtigste für mich war das ABS und das kann wirklich dein Leben retten. Ohne ABS eine optimale Schreckbremsung bei mitunter wechselnden Fahrbahnbelägen hin zu bekommen, Respekt. TC finde ich auch ok. Wenn nur einmal ein Unfall oder Sturz verhindert werden kann, hat sich die Elektronik rentiert. Was ich auch nicht leugnen möchte, das die Jungs ohne Elektronik wahrscheinlich mehr Gefühl fürs Motorrad entwickeln können.

    VG tubertini

  • Gegen ein Simples ABs, ohne irgendwelche Features, hab ich nichts. Aber alles andere braucht man eher nicht ;)

    Nebenbei fahr ich noch so Donnerbolzen in groben Gelände, das würde ich jedem mal raten der Wissen will was Leistung anrichtet wenn man diese nur mit der rechten Hand steuert.

  • Gegen ein Simples ABs, ohne irgendwelche Features, hab ich nichts. Aber alles andere braucht man eher nicht ;)

    Läßt sich aber kaum trennen, speziell bei den Supersportlern, entweder das volle Programm oder garnichts.

    VG tubertini

  • Läßt sich aber kaum trennen, speziell bei den Supersportlern, entweder das volle Programm oder garnichts.

    Alles kann man trennen, wenn man es will. Es gibt genug Motorräder wo nur ABS haben.

    Der Motor braucht ein Steuergerät für die Abgasregelung, mehr braucht es aber wirklich nicht. Es reicht Analog Tacho und Drehzahlmesser.

  • Ein Großteil der Elektronik dient auch dazu die Motorräder für die Masse schmackhafter zu machen oder denkst ihr das ein gestandener Mopedfahrer eine Wheelie-Control oder ähnliches braucht was man in vielen Jahren vor der "Elektronik" mit etwas Hirn und Gefühl selbst im Griff hatte?
    Heutzutage regelt die Elektronik das Fahren und nicht mehr der auf dem Bike sitzt in den meisten Fällen. So ein Placebo-Test wäre mal interessant, ein aktuelles Modell vorgaukeln aber den ganzen Krams an Elektronik deaktivieren und die Leute damit mal fahren lassen und deren Berichte vom erlebten notieren und vergleichen :)

    Wenn die dann noch etwas berichten können, bei knapp 200 Ponys und unter 200KG Gewicht (vollgetankt) ist für 98 % der Leute hier eine TC und WC mehrmals die Trennwand zum Sensenmann 8)
    Die restlichen 2% sind dann Profis und verdienen damit Ihr Geld ( übrigends auch mit TC, WC, SC, LC, ...... und 6 Achsen Gyro )

    VG

  • Alles kann man trennen, wenn man es will. Es gibt genug Motorräder wo nur ABS haben.
    Der Motor braucht ein Steuergerät für die Abgasregelung, mehr braucht es aber wirklich nicht. Es reicht Analog Tacho und Drehzahlmesser.

    Also natürlich lässt sich das ein oder ander e abschalten auch bei der Sc77.
    Ich verstehe das ganze Gequengel nicht. Alle wollen Technik und dann fühlen sie sich wie Rossi und stürzen. Anschließend wird dann auf Honda geschimpft weil sie nicht in der Lage waren die Physik außer Kraft zu setzen. Habt ihr natürlich völlig recht die Dummen bei Honda.....
    Also mal ehrlich die Technik und er Honda ist hervorragend vielleicht sogar besser als die der Mitbewerber. Wer jetzt schreit niiiieeemals .... ich habe viele gefahren und keine war besser eher gleich gut.
    Natürlich gibt es Dinge die ich auch nicht verstehe aber das sind keine Sachen der Leistung oder fahrbarkeit.
    Jedes Moped hat sein gutes und schlechtes. Aber zu sagen Honda sei nicht in der Lage dazu ist etwas naja.
    Ich meine die halte der Technik stammt aus ihrer Feder .... und man siehe MotoGP.
    Und man siehe IDM. Die sind nicht letzter oder so also ich wäre da etwas zurückhaltender mit der Kritik.
    Aber trotzdem wäre Worte waren dabei. Jeder hat seinen Geschmack
    Und jeder hat seine Vorlieben !
    Ich gönne jedem einen Italiener mit ü220 ps. Ich hoffe nur das sie auch damit umgehen können

  • Ich verstehe das ganze Gequengel nicht. Alle wollen Technik und dann fühlen sie sich wie Rossi und stürzen.

    Es ist keinesfalls ein Gequengel, es zielte auf die Vergleiche wo zu den Preisen hier eingeworfen wurden. Was jeder Hersteller an Elektronik bietet usw. und im Gegensatz was man eigentlich braucht zum fahren. Wenn einer so denkt dass die Technik wo er sich kauft den Rossi mit auf die Straße holt gehört er schon mal überhaupt nicht auf die selbige ;)

  • So extrem schießen die Pfeile schon auch nicht....

    So ein 220Kg / 130PS Betonklotz ( habe selber noch ne RSV Mille RP mit 135PS ) ist etwas komplett anderes, da ist wie als wenn man ein Zeitreisender ist. Wenn man bei der SC77 die TC komplett runter regelt und die 6 Gänge voll durchsteppt dann merkt man erstmal was das für ein Unterschied zu früher ist. Bitte vorsichtig beim Ausprobieren, das kann ganz schnell böse enden.......

  • Ganz so einfach zu pauschalisieren ist das Elektronik-Thema halt nicht. Alleine schon weil wahrscheinlich jeder andere andere Einstellungen fährt.

    Es gibt Leute die mit TC auf 8 rumfahren. Kann ich halt nicht nachvollziehen, habe ich probiert und hatte Angst dass ich beim aus der Kurve beschleunigen von nem Radfahrer überholt werde oder einfach umfalle :)

    Auf TC 5 hab ich das Gefühl, dass mir die Front viel schneller in die Luft steigt als auf TC 2. Also fahre ich auch auf der Straße mit TC2 und normalerweise nicht schnell genug damit sie dort eingreifen muss. Wer so schnell fährt, denn rettet früher oder später auch die Elektronik nicht mehr.
    und ich glaube nicht, dass ich es jemals in meinem Leben schaffe den Gashahn einfach aufzulassen wenn die Front anfängt zu steigen und mich auf die Wheelie-Kontrolle zu verlassen.

    Von daher ist das alles gar nicht so viel anders als mit der SC59 auch.......für mich ^^

  • Andere Hersteller im Superbikesegment haben sicherlich noch einen Ticken mehr Elektronik und auch Leistung , keine Frage . Und dass man das gerne von Honda auch hätte kann ich ja noch verstehen , aber man muss nicht von veraltet und rückschrittlich reden , sondern man möchte halt etwas haben was man eigentlich nicht braucht , aber halt nice to have findet . So wird dann auch ein Schuh draus . Es ist eben ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen nice to have und must have . Von mir aus soll Honda gerne im kommenden Jahr den Überbrenner bringen , dann mach ich das gleiche wie bei meiner SC59 SP , ich kauf dann den Ladenhüter SC77 SP , ich brauch nämlich nicht mehr .