Kühlerprobleme

  • Der Kühler geht bei Überbrückung an Masse an.

    Ich messe auch den Widerstand, aber ich habe meine Kühlflüssigkeit (reines Wasser) gerade komplett abgelassen.

    90 Grad ist Mitte, roter Bereich 130 Grad.

    der neue Schalter soll also unterhalb der Mitte einschalten, ist aber erst im roten Bereich nur für 5 Grad aktiv.

    der Originale zwischen Mitte und roter Bereich aktiv. Aber manchmal geht der Lüfter nur an und sofort wieder aus. Der Originale schaltet auch über der Mitte ab.

    Ich denke das die Mitte gehalten werden muss oder irre ich mich da? Wo gehen eure Lüfter an und wieder aus?

    Denken, drücken sprechen

  • "Der Kühler geht bei Überbrückung an Masse an."

    Wenn du von der masse am rahmen sprichst, beweist das lediglich das die plus leitung funktioniert.
    Wichtig ist die masse am kühler weil der gummigelagert ist und die masse über ein kabel erhält.

    Der schalter hat eine hysterese. Der geht bespielsweise bei 100 an und bei 95 wieder aus. Werte ausgedacht.

    わびーサビ

  • Der Kühler geht bei Überbrückung an Masse an.

    Wir wollen mehr lol. Wo ist die gottverdammte Masse??????

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich glaub ich hab Durchfall.... Murmeltiere, überall Murmeltiere

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich glaub ich hab Durchfall.... Murmeltiere, überall Murmeltiere

    Bei Rossmann sind Pampers im Angebot.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Messe doch mal zum hundertausendsten mal den Widerstand zwischen Rahmen und Kuehler.

    Welchen Widerstand? Der Thermoschalter öffnet bei einer gewissen Temperaturen! Dies ist ein Massekabel!!!!! Daher lässt sich auch die schwarze Farbe des Kabels erklären! Entweder funktioniert die Masse oder nicht.
    Der Original öffnet bei 100 Grad, der Zubehör soll bei 85 Grad einschalten, geht aber erst bei 130 Grad für 5 Grad Kühlung an! 130-85= 45 Temperaturdifferenz

    Der Original geht leider auch nicht mehr, weil der Kühler ca. 2 Sekunden anschaltet und sofort wieder aus geht, obwohl die Temperatur auch fast bis zum Ende reicht.

    Ich habe auch den anderen Stecker durchgemessen und habe an der Verbindung 12V bei Batteriebetrieb anliegen.

    Bisher kam kein Hinweis, außer dass bei Rossmann Pampers im Angebot sind.

    Frage ich genau nach, wann der Lüfter angeht- keine Antwort. Ich weiß dass der Kühler immer funktioniert hat und ich auch nicht darauf geachtet habe. Seit dem 1.Mai diesen Jahres habe ich an einem Bikertreffen teilgenommen und da lief das Moped heiß, wenn wir stehen mussten. Dann hatte ich es genauer beobachtet und jetzt funktioniert der Scheiß einfach nicht mehr.

    Ich frage nicht mehr nach. Dankeschön.

    Vielleicht bekomme ich weitere Einkauftipps?

  • Die Pampers waren fuer Sturzflug, nicht fuer dich!


    Dein Massekabel ist kein Massekabel, sondern hat erst Masse wenn der Schalter schaltet. Der schaltet es auf Masse. So.

    Und wenn du also dein Massekabel wie du es bezeichnest vom Schalter abziehst, wo genau haellst du es dann an Masse damit der Luefter laueft?


    Haellst du es dann an den Kuehler, oder an den Rahmen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dies ist ein Massekabel!!!!! Daher lässt sich auch die schwarze Farbe des Kabels erklären!

    Dann schau mal wie viele schwarze Kabel zu den Hauptscheinwerfern gehen damit deren Lampen leuchten :wow im Notfall mal den Schaltplan lesen und verstehen lernen. Mit Fachwissen überzeugt Deine Argumentation hier keinen.

    Dankeschön.

    +1

  • Am Samstag hatte ich den Thermoschalter aus dem Zubehör mit der Aufschrift ON-85 verbaut. Nachdem ich diesen eingebaut habe, lief das Motorrad bis auf 130 Grad und kühlte dann 5 Grad herunter. Zweck nicht erfüllt. Paket ist gerade zurück zum Versender.

    Dann hatte ich den Original Thermoschalter sauber richtig sauber gemacht, letztlich noch das Kühlwasser komplett abgelassen- wie gesagt braune Soße-

    Heute habe ich den Kühler wieder gefüllt. Zum einen 300ml Liqui Moly Kühler Reiniger, dann 1,2 l Kühlerfrostschutz und den Rest Wasser.

    Also wieder zu der Baustellenampel, damit sie schneller warm wird. Auf dem Parkplatz komplett warm laufen lassen und der Lüfter schaltet bei 100 Grad, also wie es sein soll, zu und bei der Mitte, also bei 90 Grad ab.

    Das Thema kann geschlossen werden. In der Anlage sende ich das Bild noch zu, wann der Lüfter einschaltet.

    Zum Thema Massekabel: Es kommt hinter dem Lüfter ein Stecker mit 2 Kabeln entlang, einer Strom, der andere Masse. Strom fließt so wie es sein soll. Das Massekabel wird unten am Lüfter mit einer Ringöse befestigt und daran geht das Massekabel zum Thermoschalter. Der Thermoschalter springt dann an, wenn die Temperatur am Thermoschalter erreicht wird und schaltet den Lüfter zu. System ist ganz simpel- Licht brennt oder nicht ;)

    Das Thema kann geschlossen werden: Schalter sauber gemacht, neu befüllt und erfolgreich getestet.