SC59 Kein Gang lässt sich nicht mehr einlegen

  • Servus zusammen !

    Bei meinem Moped sprang urplötzlich beim vollen beschleunigen der 4 Gang raus und
    seitdem kann man gar keinen Gang mehr einlegen. Wenn man den Schalthebel betätigt,
    hat man das Gefühl, dass er ins leere greift. Hat sich jetzt das Getriebe verabschiedet
    oder kann man das mit vertretbaren Aufwand wieder reparieren ?
    Bin um jeden Tip dankbar :tougue:

    VG

    Stefan

  • Muss ich dazu den Motor ausbauen und komplett zerlegen ?
    Ich habe wohl gelesen, dass das bei der SC59 notwendig ist ?!?

  • Bei meiner Maschine lässt sich auch kein Gang nicht mehr einlegen. Ich finde das aber gut so.

    Falls sich aber kein Gang einlegen, bzw. alle nicht einlegen lassen, ist was faul.
    Deswegen aber das ganze Getriebe ergo Motor auszubauen halte ich aber vorerst für ein bisschen weit gegriffen.

    Laut deiner Beschreibung scheint das Problem, zwischen Schalthebel und Schaltwalze zu liegen.
    Das lässt sich inspizieren indem du nur den rechten Deckel entfernst.
    Spürst du noch das Einrasten des Schaltsterns, bzw. spring der Schalthebel in seine Ausgangsstellung zurück?

    Ist die Maschine schon mal aus den Schalthebel gestürzt?

  • Ja, leider kann man gar keinen Gang einlegen.
    Der Schalthebel springt zurück, aber man merkt einfach dass kein Gang einrastet.
    Gestürzt ist sie, zumindest seit ich sie besitze, nicht auf den Hebel oder überhaupt.

    Du meinst den den Motordeckel auf der in Fahrtrichtung rechten Seite ? Wo auch die Kupplung drunter ist ?

  • Hier siehst du alles von innen:


    Operation am (halb) offenen Herzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde jedenfalls erstmal den äußeren schaltmechanismus überprüfen, da wo der Schalthebel sitzt.... also erst da den Deckel öffnen, und dann weitersehen wenn da nix ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nicht vom Video verwirren lassen. Der darin gezeigte Motor stammt aus einer CBF und basiert auf dem der SC57.
    Dort ist die Schaltmechanik auf der linken Seite verbaut.
    Bei der SC59 sitzt sie rechts. Eventuell muss die Kupplung runter um eine gute Sicht darauf zu bekommen.

  • Im link ueber dem Video ist ein offener SC59 Motor. Das Video nur zur allgemeinen Funktionsweise.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“