Sc50 Wiederaufbau noch sinnvoll

  • Es kann auch was Gutes sein, denn es konnte durch den Riss einiges an Energie abgearbeitet werden und andere Teile dadurch geschont werden. Wenn Du so ein gutes Gefühl hast dass der Rest passt, geh es einfach an und nimm die Hürden wie sie kommen.

    Da du wie es scheint es gerne Perfekt hast würde ich dir den Rat geben, bau sie so auf wie Sie war. Alles andere mit den "Rennverkleidungen" ist für dich letztendlich nicht das was Du haben willst, egal wie Du jetzt wahrscheinlich denkst. Du hast um Rat gefragt, das ist meiner ;)

  • Sorry, da würde ich nichts mehr reinstecken, hol dir ne andere und bau die mit den verwertbaren Teilen wieder so auf wie diese. Du wirst auch vom kopf her immer das Gefühl haben auf ner Unfallmaschine zu sitzen. Und bei den Schäden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,das der Rahmen nichts abbekommen hat.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Den Rahmen selber sehe ich bis auf ein paar Kratzer gar nicht mal so als Problem, denn der hat ja keine direkte Verbindung zur Schwinge, wenn dann eher den Motor weil tragendes Element, oder sehe ich etwas falsch?
    Gabel ist minimal verspannt gewesen, aber hat sich nach dem Lösen der oberen Gabelbrücke wieder ausgerichtet.
    Wie gesagt nochmal ne Sc50 herrichten mag ich nicht, wenn dann nur diese, denn ne andere sc50 kaufen, zerlegen und meinen Vorstellungen entsprechend umbauen, kostet auch ne Stange Geld. Da bekomm ich eben was neueres/anderes bzw. ja schon ne sc57 dafür.

  • Bin komplett zwiegespalten...
    Einerseits tendiere ich zum Aufbau weil ich mich auf dem Moped bis dato immer extrem wohl gefühlt hab und weiß wo ihre Stärken und Schwächen liegen, bzw.was gemacht werden muss.

    Andererseits, wenn jemand 2000 bietet und ich die Kohle drauflege die ich jetzt auch investieren muss, da bekommt man ja schon die ersten sc57 dafür.

    Aber, jedes meiner Bikes hab's ich optisch und technisch so zusammengestellt wie ich sie für mich perfekt hielt, soll heißen es würde niemals eine Standart sc57 bleiben.

    Habe leider noch nie eine sc57 gefahren und weiß daher nicht wie gut die wirklich geht und wie handlich die ist.
    Meine Blade hatte zum Schluss knapp 190-195kg vollgetankt und obwohl noch nicht abgestimmt (hätte ich noch dieses Jahr geplant) hatte sie echte 150 PS und 107 NM an der Kurbelwelle.

    Von daher tendiere ich zum Wiederaufbau, auch wegen der Akra-Anlage, der is nämlich nur der Carbonhalter abgerissen, sonst nix.

  • Weil mir dazu was einfällt aus den 90er Jahren.

    Ich hatte damals eine 92er SC28 in Weiß/Blau/Rot mit der ich, wie Du, aus eigener Schuld die Straße verlassen habe. Ich weiß auch was ich nicht richtig gemacht habe ;)

    Das Moped hat ebenfalls "wild" ausgesehen, da war das ganze Heck und die Umlenkung (die Dreiecksplatten ausgerissen) sowie der Tank kaputt. Die Verkleidung hat wahrscheinlich auch was abbekommen, weiß ich jetzt nicht mehr was da war, aber es war nicht so wie bei dir. Lenker war glaub ich auch einer "abgebrochen". So in der Art war es damals.

    So, dann Stand ich vor der gleichen Entscheidung wie Du. Hab das Moped jemanden Angeboten wie es war, er wollte mir damals 800 oder 1000 DM geben. Da hab ich mir gedacht, nein, das machst nicht.

    Also über Inserate, sowas gab es damals nur und anrufen die Teile organisiert was erstaunlich gut ging. Heckrahmen mit Verkleidung, Sitz, die Umlenkungsplatten besorgt und eingebaut. Das Moped sah ganz schnell wieder manierlich aus :) Bis auf den Tank, das war damals nicht so einfach. Bis es mir zu dumm wurde, habe den Tank schlichtweg aufgesägt, ausgebeult, zugeschweißt und getestet ob er dicht ist. Er war es, danach die Übergänge verzinnt und verschliffen. Der Tank sah aus wie neu nach dem Eingriff und hat wieder problemlos funktioniert und mit dem Moped bin ich dann noch gefahren und die lief gerade wie auf dem Strich.

    Muss jeder selber wissen, aber wenn man will bekommt man fast alles wieder hin, sogar mit überschaubaren Mitteln.

  • Wenn's die große Liebe ist, dann Bau sie auf ohne wenn und aber, auch kein Gemecker über Kosten oder so. Wenn nicht, hol dir die nächste Schlampe, es warten genug in diversen Garagen um bewegt zu werden. Große Lieben gibt's nicht oft im Leben

  • Was Du noch machen kannst...

    Die Teile hast ja schon zum Teil damit sie wieder "rollfähig" wird, das ist zum Beispiel schon eine bessere Basis für einen Verkauf zum einen und zum anderen wäre es nicht mehr weit um sie "fahrfähig" zu machen (mit den alten Teilen wo dafür nötig sind und noch soweit verwendbar sind), zumindest so damit du ein paar Meter fahren könntest (wo du sicher bist) um den Rest der Technik zu checken und dann immer noch entscheiden was Du machen willst.

  • Ja das wäre echt ein guter Ansatz, muss nur den Tank wieder draufbauen, den dicht ist er noch, aber halt extrem verbeult.
    Fußrastenhalter heute auch schon gekommen und Anfang nächster Woche sollen die Stummel kommen.
    Schwinge dürfte auch morgen oder Samstag eintrudeln.
    Damit wäre sie schon mal wieder bedingt fahrbereit, zumindest zum Gänge durchprobieren auf dem Mopedständer sollte es reichen...

  • Den Rahmen selber sehe ich bis auf ein paar Kratzer gar nicht mal so als Problem, denn der hat ja keine direkte Verbindung zur Schwinge, wenn dann eher den Motor weil tragendes Element, oder sehe ich etwas falsch?
    Gabel ist minimal verspannt gewesen, aber hat sich nach dem Lösen der oberen Gabelbrücke wieder ausgerichtet.
    Wie gesagt nochmal ne Sc50 herrichten mag ich nicht, wenn dann nur diese, denn ne andere sc50 kaufen, zerlegen und meinen Vorstellungen entsprechend umbauen, kostet auch ne Stange Geld. Da bekomm ich eben was neueres/anderes bzw. ja schon ne sc57 dafür.

    Der Motor ist doch fest mit dem Rahmen und der Schwinge verbunden,oder dämpft da irgendwas den schlag,den der motor über die schwinge bekommen hat und weiter auf den Rahmen leitet...die gummis wohl nur bedingt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das ärgerliche ist, dass mich letztes Jahr ein Auto auf einer schmaleren Straße abgedrängt bzw mir auf meiner Seite der Fahrbahn entgegen gekommen und meine Aprilia Mille (Neuaufbau genau 12std vorher abgeschlossen) dadurch am Baum gelandet ist (Pkw hats nocht gemerkt und fuhr weiter). Daher Überlegung mehr auf Rennstrecke umzusiedeln, denn ich hab das Glück beim Moped fahren zur Zeit nicht gerade gepachtet...
    Wobei 2 Unfälle i einem Jahr ohne gröbere Verletzungen, Glück muss man haben :)


    Als ich das obige gelesen habe.... Habe ich gedacht, verbimmel die Karre und kauf dir was wo man nicht so viel herzblut reinsteckt :sorry2:

    Das ist richtig bitter, kann ich gut nachfühlen.

    Was das richtige ist weißt du selbst am besten, ich glaube da kann dir keiner richtig bei helfen.

    Ich glaube das ein Umstieg psychologisch sinnig wäre, quasi einen kompletten Neustart wagen.
    Andererseits liegt es wohl in unserer Natur an geliebten Dingen festhalten zu wollen :/

    Wir kriegen keine Prüfungen im Leben, die wir nicht meistern können.
    Also würde ich die Bitch einfach fertig machen. :evil:
    Die Saison ist noch jung. In 4 Wochen ist die wieder startklar wenn keine großen Überraschungen mehr kommen.
    Verbimmeln und umsteigen kannste dann immer noch.

    Viel Erfolg :thumbup:

  • So, danke für die für die zahlreichen Antworten.
    Komme gerade aus der Garage, habe nochmal alles durchgecheckt. Rahmen und Motor sind komplett unauffällig. Schwinge ist unten genau an dem Schweißnähten entlang gerissen, also denke ich dass hat das meiste abgefangen.
    Gabelbrücke oben gelöst, Gabel hat sich sofort ausgerichtet und ist gerade.

    War dazu noch bei Carbomoto, welcher auch die BMW CR1 für den PS Tuner GP aufgebaut hat, hab ihm alle Fotos gezeigt und mit ihm gesprochen. Was soll ich sagen, hab den RAMair-Kanal links geordert und bereits einen Carbonairboxumbau besprochen... :D

  • Ja lange hin und her überlegt und euer Feedback sowie das von Carbomoto haben mich nun dazu bewogen es nochmal zu versuchen.

    Denke es wird ne Rennverkleidung mit Ellipsoidscheinwerfer. Dazu die Scheinwerfer Aufkleber um die schöne sc50 Front annähernd erhalten zu können.
    Farbe wird wieder Repsol werden.

    Danke für euren Zuspruch und Beistand :thumbup:

  • Wie ist denn der aktuelle Stand. Halte uns mal auf dem Laufenden.

    CBR 900 SC28 Bj 1992; CBR 600 PC31 Bj 1996; Yamaha XT 550 (5Y3) Bj 1983; Kreidler LK 600 (80ccm) Bj 1982

    Honda CB Seven Fifty RC42 Bj 1998 32000km zu verkaufen

  • Servus, naja die ersten Teile sind eingetrudelt, aber außer den neuen Stummellenker und dem Geweih ist noch nicht viel montiert.
    Die neue Schwinge ist da und schwarz lackiert, wird am Wochenende eingebaut.
    Hoffe bis dahin ist dann auch der Heckrahmen da.
    Ricambi Heck liegt schon da und wird die Woche auch noch fertig geschliffen und grundiert.
    RAMair-Kanäle sind schon fertig.
    Kann also am Wochende auch wieder die Airbox montieren.
    Kühler .usw ich wechseln, ist zwar dicht aber böse verbogen...
    Fotos mache ich immer wieder sporadisch und stelle sie dann ein, damit man auch sowas wie einen Fortschritt sieht. :D

  • Repsen haben ne silberne Schwinge

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Normal ja, die war aber bereits lackiert und hat mir nicht gefallen, daher nun schwarz.
    Da es die sc50 aber original ohnehin nicht als Repsol gab ist mir das egal. Naja, wird auch erst im Laufe der Zeit wieder eine Repse...
    Ist ja auch ein gewisser Kostenfaktor.