"Lenkerschlagen" wenn man es so nennen mag

  • Folgendes Problem:

    Ich habe mir vorne nen Riss in den Reifen gefahren (CSA2) somit gewechselt.
    Habe wie gewohnt den alten reifen abgezogen und den neuen auf. Danach habe ich die Felge samt reifen dann ausgependelt und gewuchtet.
    Die Felge ist in jeglicher Position stehen geblieben.

    Jetzt habe ich ab ca 4k bis 9k Vibrieren im Lenker gehabt. Sobald ich ihn losgelassen habe hat er leicht von Links nach Rechts gewackelt.
    Dann habe ich vorhin die Gewichte einfach mal rausgenommen und es ist besser geworden. Zwar nicht ganz weg aber eindeutig wieder viel besser.
    Hat einer eine Idee woher das Problem kommen kann ? Bin da gerade ein wenig verwirrt und ratlos.

    Vorab: Schrauben sind alle Fest und nach WHB angezogen wie immer. Bremsbeläge und Scheibe sehen auch top und gerade abgenutzt aus.
    Bin mir auch ziemlich sicher das sie vorher normal gefahren ist.

    Danke euch. :thumbup:

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • nicht richtig ausgewuchtet.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Laufrichtung von Reifen und Felge sind auch korrekt genauso wie die hülsen.
    Habe ihn jetzt nochmal ausgewuchtet, die Gewichte waren an exakt der selben Stelle. Habe jetzt aber die Gabel vor dem anziehen nochmal richtig
    durchgefedert. Morgen mal testen und hoffen das es besser ist.
    Lenkkopflager sieht soweit auch gut aus und macht keine geräusche oder hat rastpunkte.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Radlager?

    ... also jetzt nicht bloß, um auch was "gescheites" zu sagen, sondern weil ich's selbst schon erlebt habe, wie unruhig ein Vorderrad mit schlechten Lagern werden kann ...

    - Drehen sie sich zäh, aber mit gleichmäßigem Widerstand, sind sie O.K.
    - Drehen sie sich leicht, aber mit Rastepunkten, brauchst du neue.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (28. Juni 2019 um 00:41)

  • Lager laufen ohne Punkte und ruhig. Also dreht sich alles ganz sanft und sauber. Hab in 3 Wochen eh nen Termin zu Inspektion. Löse ich es bis dahin nicht soll die Werkstatt mal eben schauen. Vielleicht hat auch einfach der Reifen an sich einen weg.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Dass ist mal eine Fehlerbeschreibung die eine "Unwucht" mit Motordrehzahl beschreibt und nicht mit km/h.

    Ich habe auch nie behauptet das es eine Unwucht ist.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • falsch ist der Einwand nicht.
    Wenn die Motordrehzahl eine Rolle spielt kommen die Vibrationen nicht vom Rad.

    Kannst ja mal auskuppeln und die Maschine im Leerlauf rollen lassen und schauen was die Vibrationen machen.

    Vielleicht haben die Vibrationen dich nur veranlasst den Lenker loszulassen und du hast dabei das Lenkerschlagen festgestellt ohne, dass dies mit den Vibrationen in Zusammenhang steht.

  • Dann habe ich vorhin die Gewichte einfach mal rausgenommen und es ist besser geworden. Zwar nicht ganz weg aber eindeutig wieder viel besser.

    Hallo Dominik (DoBo91),

    bist mit dem Wuchten des Reifens auf dem richtigen Weg...

    ...ich fahre den gleichen Reifen (CSA2) auch auf meiner SC57 und hab schon einige Sätze über die Jahre durch. Nur eins kann ich Dir aus der Erfahrung sagen: Diese Reifen sind regelrechte "Ostereier". D.h. sie sind auf der Oberfläche sehr buckelig.
    Wenn Du jetzt einen schlechten davon erwischt hast, dann bekommst Du den nur mit dynamischen Wuchten ans laufen, oder schlimmsten Falls gar nicht!

    Ich beziehe die Reifen von einem Reifendienst, der auch die Montage und das Wuchten erledigt. Ich habe selbst gesehen, wie die einen schon neu aufgezogenen CSA2 wieder runter geschmissen haben, weil der einfach viel zu ungenau gefertigt war, eben wegen welliger, buckliger Lauffläche!

    Mein Tipp wäre somit: Lass die Reifen bei einer Werkstatt dynamisch wuchten, ich meine rotierend auf einer Wuchtmaschine.

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Ich hatte ähnliches auf meiner SC28 zwischen 80-100Km/h. Verstärkt beim Bremsen, aber auch ohne zu Bremsen. Da war es das Lenkkopflager mit Mittelrastung.
    Das würde ich mal genauer anschauen.