Verbesserung der sc77

  • Habt ihr jetzt n neuen Feind oder was?
    Wenn die Dinger, auch ohne KBA-Nr. und Dispens vom heiligen Vater in Rom, von einem TÜV eingetragen wurden ist die Sache völlig i.O. Ich steh regelmässig vor noch schlimmeren Problemen, sprich Eigenbau-Teile... und auch da wird das genau so absolut legal gelöst. Vom TÜV begutachtet, eingetragen, fertig.
    Wenn er also jemand gefunden hat der seine Hebelchen so abnimmt, nur darans scheitert sowas allerdings meistens, kann er jeder Kontrolle lächelnd entgegensehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vom TÜV begutachtet, eingetragen, fertig.

    Dann stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt diese 23$ zu verbauen wenn die TÜV Abnahme und Eintragung dazu kommt incl. neuen Fahrzeugpapieren. Zumal es dann immer der Hebel sein muss, bricht der in 3 Jahren ab, was immer wieder mal passieren kann, hat man wohl die nächste Hürde zu nehmen.

    Ganz ehrlich, mir wäre das zuviel Aufwand....

  • Sinn oder Unsinn steht da nicht zur Debatte.....rechnen wird sich das auch eher nicht, soweit sind wir schon beieinander.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei uns im Ösiland ist, aber ich denke, bei uns wird sowas nicht geprüft/geahndet/weiterfahrt verweigert/Punkte ...
    Kenne ich nur mit dem Auspuff - und der stört ja tatsichlich alle, an denen man vorbeikommt, wenn zu laut. Ist für mich keine Thema, immer mit Original-Topf gefahren meine 4 Blades und jetzt die BMW.

    Kann mich ein Landsmann bitte aufklären, wird bei einer Fahrzeugkontrolle bei uns Hebel/Rasten/Sitz/ ... auf irgendeine Freigabe kontrolliert? Also ich meine damit keine offensichtlichen Mini-Untauglich-Blinker oder sowas, was sofort als "Mist" auffällt.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Es kann sich einer drauf Schrauben was er will.

    Ich habe nur ein Problem damit wenn so ein Depp mich wegen so einer Scheisse auf der Straße abräumt. Vielleicht sollte er sich auch einen China Helm kaufen... sind ja so günstig und bestimmt so gut wie die Marken Helme. Aber dann löst sich das Problem von alleine.

    Mir geht sowas nicht in den Kopf, wie Stumpfsinnig einige Menschen sind.

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei uns im Ösiland ist, aber ich denke, bei uns wird sowas nicht geprüft/geahndet/weiterfahrt verweigert/Punkte ...
    Kenne ich nur mit dem Auspuff - und der stört ja tatsichlich alle, an denen man vorbeikommt, wenn zu laut. Ist für mich keine Thema, immer mit Original-Topf gefahren meine 4 Blades und jetzt die BMW.

    Kann mich ein Landsmann bitte aufklären, wird bei einer Fahrzeugkontrolle bei uns Hebel/Rasten/Sitz/ ... auf irgendeine Freigabe kontrolliert? Also ich meine damit keine offensichtlichen Mini-Untauglich-Blinker oder sowas, was sofort als "Mist" auffällt.

    Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass sowas auch bei uns durchaus kontrolliert wird.
    Eventuell nicht der Wald und Wiesen Polizist aber wenn du in eine Konrtolle kommst mit geschulten beamten (Krad Gruppe) dann achten Sie serwohl darauf und untersagen dir eventuell sogar das Weiterfahren wegen einem Hebel oder einer Raste die nicht verbaut sein darf.

    Hab ich selber schon erlebt - desöfteren

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei uns im Ösiland ist, aber ich denke, bei uns wird sowas nicht geprüft/geahndet/weiterfahrt verweigert/Punkte ...
    Kenne ich nur mit dem Auspuff - und der stört ja tatsichlich alle, an denen man vorbeikommt, wenn zu laut. Ist für mich keine Thema, immer mit Original-Topf gefahren meine 4 Blades und jetzt die BMW.

    Kann mich ein Landsmann bitte aufklären, wird bei einer Fahrzeugkontrolle bei uns Hebel/Rasten/Sitz/ ... auf irgendeine Freigabe kontrolliert? Also ich meine damit keine offensichtlichen Mini-Untauglich-Blinker oder sowas, was sofort als "Mist" auffällt.


    Wiener hier :D

    Und ja, es wird genauso kontrolliert!
    Wenn du einen strengen Prüfer hast kanns dir sogar blühen das dir das Pickerl wegen sowas verweigert wird.
    Und selbst bei einer Standartkontrolle werden schnell mal Blinker, Hebelei, Spiegel etc. auf E-Prüfzeichen kontrolliert.

    Kommt bei uns halt immer drauf an welchen du wie aufgelegt erwischt, wie du ihm kommst etc. etc., und natürlich wie verbastelt die Maschine schon daherkommt.

    Besonders bei Dopplerhütte, Ochssattel usw. hört man immer wieder vom legendären "Prüfbus" der Mopeds stilllegen soll, auch wenns mich und Freunde von mir noch nie selbst betroffen hat.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ich musste sogar für den scheiß Windschild die ABE vorzeigen ^^.

    Manchmal kommt man einfach locker durch, und manche gucken alles genau nach Reihe an.

    - Reifen
    - Pott
    - Anbauteile
    - Reflektoren


    P.S. worum geht es hier eigentlich genau im Thread?!

  • Was gibts da eigentlich für eine Diskussion ? Ob Kontrolliert wird oder nicht ? Die Scheisse hat keine Zulassung, ergo die Scheisse kann beim Bremsen weg brechen.. will einer von euch abgeräumt werden ? Und dann fragt sich wer euren Schaden zahlen wird ? Die Versicherung bestimmt nicht, da Teil ohne Zulassung, Betriebserlaubnis erloschen, keine Versicherung. Dann könnts ihr euch mit solchen Deppen vor Gericht streiten.

  • Also meines Wissens ist im Ösiland der Versicherungsschutz nicht weg wegen nicht zugelassener Teile - nur wenn Unfallkausal, z.B. unzulässige Bremse.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Also meines Wissens ist im Ösiland der Versicherungsschutz nicht weg wegen nicht zugelassener Teile - nur wenn Unfallkausal, z.B. unzulässige Bremse.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn du nicht zugelassene Teile hast erlischt die Betriebserlaubnis, also hättest du das Moped nicht mal auf einer öffentlichen Straße bewegen dürfen....
    Aber da musst du schon viiiiiiel Pech haben das sowas zum schlagen kommt

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Wenn der Versicherngsschutz wegen fehlender ABE erlischt,übernimmt die Versicherung aber auf jeden Fall den Schaden gegenüber Dritten.

    Das sie sich die Kohle dann aber vom Versicherungsnehmer wiederholt sollte doch allgemein bekannt sein.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Also meines Wissens ist im Ösiland der Versicherungsschutz nicht weg wegen nicht zugelassener Teile - nur wenn Unfallkausal, z.B. unzulässige Bremse.

    Das ist in Deutschland genauso

  • Das sie sich die Kohle dann aber vom Versicherungsnehmer wiederholt sollte doch allgemein bekannt sein.

    Klar wäre so ein Regress nicht lustig, ist zum Glück in AT (meist) gedeckelt mit 11k - immer noch viel, aber bei einem Schaden von z.B. von 50k ...

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Habe nicht alles gelesen was hier dazu geschrieben wurde bin aber der Ansicht daß so lange derjenige nur alleine abfliegt wenn die Hebel brechen das sebst ausbaden muß nur meist ist das nicht die Realität sondern es werden völlig Unbetileigte mit in den Abgrund gezogen.
    Das mit dem stillegen ist dabe das kleiner Übel.
    Deshalb ist es für mich keine Frage daß nur legale Teile an das Moped kommen !!
    Obwohl es damit auch keine 100% SIcherheit gibt so wie das ganze Leben ein Risiko mit sich bringt was ich aber nicht unnötig erhöhen werde mit fragwürdigen Teilen.
    So viel zum Philosophieren :rolleyes:
    Ich schneide auch nicht das Reifenprofil nach weil da noch Gummi zur Verfügung ist :evil:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich bezweifle ernsthaft dass schon jemals ein aus dem Vollen gefräster Hebel, egal aus welcher Quelle, abgebrochen ist... es sei denn er hatte durch nen Umkipper nen Vorschaden.
    Das Material ist erheblich stabiler als die schwindlige Gusslegierung der Serienhebel.
    Mit der Passform und den Maßen gibts aber tasächlich manchmal Probleme... das sollte man aber bei der Montage merken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)