Zugstufenversteller defekt?

  • hi. Mir ist gestern aufgefallen das ich die Schraube zum zugstufe einstellen locker im Kreis drehen kann.
    Dabei kommt sie aber nicht wie gewohnt raus oder rein....
    Kann man das reparieren oder hat jemand das Teil übrig ?

  • Kann man das reparieren

    Sicher...das nötige Ersatzteil gibts aber nicht bei Honda.
    Gebraucht besorgen... notfalls, aber wirklich nur dann, kannst du eins von mir kriegen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn sie frei dreht wie beschrieben ist (praktisch immer) die Schlitzschraube oben im Vorspannungsversteller gebrochen oder (sehr selten) das Gewinde dort fritte. Passiert gar nicht so selten... erst gehts mangels Wartung und Benutzung schwer, dann versucht mans mit Kraft...... und knack, das wars dann.
    Honda verkauft nur das komplette System... ca. 280€.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn sie frei dreht wie beschrieben ist (praktisch immer) die Schlitzschraube oben im Vorspannungsversteller gebrochen oder (sehr selten) das Gewinde dort fritte. Passiert gar nicht so selten... erst gehts mangels Wartung und Benutzung schwer, dann versucht mans mit Kraft...... und knack, das wars dann.
    Honda verkauft nur das komplette System... ca. 280€.

    hat wohl der vorbesitzer oder ich unbemerkt gekillt.

    Was heißt im Notfall?
    Einzige Variante da ran zu kommen wäre aktuell einen ganzen Holm zu kaufen.


    Ärgerlich.... aber die Zubehör simmerringe haben eh das zeitliche gesegnet.

  • Wenn Du nichts findest am Markt kannst Du dich bei ihm melden weil er was hat in seinem "privaten Vorrat"

    Genau so....
    Ich hab ein paar rumliegen von den Dingern, aber die sind für Reparaturen hier im Haus oder im Zuge irgendwelcher Revisionen.

    die Gabel komplett zu überholen mit allem was drin ist.

    Ähm... wenn du das wirklich "überholen" wirst du noch paar mehr Kleinteile brauchen die es auf dem freien Markt nicht gibt. Die Umschaltfedern für die Dämpferventile z.B. frag mal @Rockafilly :)
    Aber vermutlich meinst du ja nur die Gleitringe und Dichtungen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Genau so....Ich hab ein paar rumliegen von den Dingern, aber die sind für Reparaturen hier im Haus oder im Zuge irgendwelcher Revisionen.

    Ähm... wenn du das wirklich "überholen" wirst du noch paar mehr Kleinteile brauchen die es auf dem freien Markt nicht gibt. Die Umschaltfedern für die Dämpferventile z.B. frag mal @Rockafilly :) Aber vermutlich meinst du ja nur die Gleitringe und Dichtungen.

    naja.... nach Werkstatthandbuch halt...

    Bin aber für ergänzende Kommentare dankbar.
    Vielleicht gar in Form einer teileliste