SC59 springt nicht mehr an, Anlasser defekt?

  • Hallo zusammen :)

    wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, springt meine SC59 nicht mehr an. Ich hatte schon seit 2 Wochen das Problem das sie sich schwer tut mit dem anspringen, allerdings dachte ich das es an der (jetzt schon 5 Jahre alten) Batterie liegt und ich dies bald wechseln muss.
    Nun ist sie vorgestern garnicht mehr angesprungen: Anlasser dreht ganz schwach und Display geht aus. Habe dann mal die Spannung der Batterie überprüft (Zündung aus: ~13V, Zündung an: ~12,4V, Knopp drücken: 7,8 - 8,6V... ). Habe mir dann eine neue Batterie gekauft, allerdings besteht das Problem weiterhin :( .
    Selbst wenn ich mit dem Auto Starthilfe gebe, ist das Problem noch das gleiche sprich, Anlasser dreht schwach, und Display geht aus. Habe dann man die Verkleidung und den Tank abgenommen und mir die Kabel anschaut und alle Stecker nochmal ineinander gedrückt, allerdings sah das alles in Ordnung aus (bin allerdings nur ein Leie und habe keine Ahnung von Elektronik).

    Was meint ihr könnte das Problem sein? Defekter Anlasser?

    mfg

  • immer noch die Batterie, bzw nicht richtig überbrückt würde ich tippen...oder nen massefehler, spannung beim überbrücken mal an der Batt gemessen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Pruef mal das Massekabel von der Batterie. Schliess beim ueberbruecken das Minus Ueberbrueckungskabel nicht an den Batteriepol an, sondern an den Rahmen irgendwo. Dann duerfte zumindest schonmal das Cockpit nicht dunkel werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hatte ein Kollege genau so. Da ist im Anlasser ein Plättchen abgeraucht.

    eBay macht's möglich. Wenn ohne ABS ist das Ding in 20min getauscht. Geht auch alles ohne Verkleidung auszubauen. Anlasser passt von 2008 bis 2019

  • Selbst wenn der Anlasser kaputt waere, duerfte beim Ueberbruecken nicht das Licht ausgehen. Das kann es nicht sein !

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • das ist normal so. Der Anlasser hat ja im Prinzip einen Kurzschluss.

    Dieser Sitz nun aber fest und dreht nicht. Somit zieht dieser jegliche Energie aus der Batterie und die Spannung bricht komplett ein.

    Wenn der Anlasser aber nun dreht, wird nur ein Teil der Energie benötigt, um den Motor durch zu drehen und somit bleibt die Spannung erhalten.

    P=U*I und so. Zudem Leitungsquerschnitt etc.

    KFZ Technik benötigt mindestens 9V um zu arbeiten. Mindestens! Es gibt vereinzelt welche die mit 5V arbeiten.

    Anlasser raus, und der muss zwischen zwei Fingerspitzen zu drehen sein.

  • as ist normal so. Der Anlasser hat ja im Prinzip einen Kurzschluss.

    Ein Auto liefert problemlos 350-500 Ampere bzw. die Ueberbrueckungskabel begrenzen den Strom. Wenn dann das Licht noch dunkel wird leuchtet irgendwas anderes ziemlich hell, vertrau mir.

    Und du kannst mir auch vertrauen, dass der Anlasser ganz sicher keinen Kurzschluss hat.

    Und KFZ-Technik musst du mal genauer erklaeren lach.


    Aber nicht wichtig alles. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. Juli 2019 um 23:26)

  • Zumal dann eigentlich eine Sicherung kommen müsste.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So habe den Fehler gefunden, der Anlasser ist kaputt. Habe den mal ausgebaut und aufgeschraubt. Die Neodym Magneten sind gebrochen, weshalb sich der Anlasser nur sehr schwer, bzw mit der Hand eigentlich garnicht, drehen ließ. Habe mir jetzt auf Kleinanzeigen einen günstigen geschossen und werde den dann die Tage einbauen. Der Ausbau ging auch mit ABS recht schnell, musste nur den ABS-Motor lösen und zur Seite schieben, dann konnte ich den Anlasser einfach rausdrehen.

    Hier noch ein Bild vom Inneren des Anlassers:

  • Allerdings..... aber nen Kurzschluss im Anlasser ist das trotzdem nicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Anlasser hat ja im Prinzip einen Kurzschluss.

    Sag ich nur ungern, aber hatte ich ja geschrieben

    Was bist du denn fuer eine? Oder meinst du die Magnete als Plaettchen, die man mal so auswechselt ? Schwachfug!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was bist du denn fuer eine? Oder meinst du die Magnete als Plaettchen, die man mal so auswechselt ? Schwachfug!!!

    Das ist die welche den Bremshebel bis an den Griff durchziehen kann und meint es sei kein Problem und möchte einfach damit leben. Oder liege ich da falsch ???

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • ey wie seid ihr denn drauf? Anlasser kaputt hattse gesagt. was war? Anlasser kaputt. Die erklärung dazu...da muß man sich nicht dran reiben. Plättchen, magnetdings ,whatever, ist doch scheißegal

    Beim Massekabel vom lüfter war das was anderes!!!

    わびーサビ

  • ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie die kaputt gehen konnten. Das Lager der Welle hört sich nicht mehr frisch an, aber wirklich Spiel hat es nicht :huh: Wenn der neue Anlasser da ist werde ich mir das nochmal genauer anschauen

  • Kein Grund zu streiten Jungs.
    Die Lady hat sich zwar völlig missverständlich ausgedrückt, aber wenn mans von hinten betrachtet begreift man plötzlich was sie gemeint hat... und sie hatte in der Tat Recht.
    Vielleicht können wir beim nächsten Mal auf ganze deutsche Sätze in einer auch von Nicht-Mitgliedern eines ganz persönlichen Vokabelzirkels verständlichen Terminologie hoffen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was bist du denn fuer eine? Oder meinst du die Magnete als Plaettchen, die man mal so auswechselt ? Schwachfug!!!

    Hallo dunlop

    Ein Gleichstrommotor ist im Prinzip über die Kohlebürsten immer kurzgeschlossen. Wenn dieser nun fest ist, fließt doch immens Strom drüber und die Spannung der Batterie bricht zusammen.
    Wenn der Motor dreht, nimmt er doch nur eine gewisse Leistung auf, um zu drehen. Oder? Ist alles etwas kompliziert aber das langt hier.

    Egal, der Kollege hat eben einen defekten Anlasser und wir sind alle schlauer bezüglich des Schadensbildes.

    Interessant ist, das sich das wohl bei den 2008er Modellen häuft, Das sich die Magnete lösen. Wenn man sich einmal Weltweit schlau macht....