Reflektor am Nummernschild durch Wheely verbogen ?

  • Liebe FIrebade Gemeinde,

    mir, es kann wohl nicht anders sein, ist gestern während der Fahrt mein "Katzenauge", augenscheinlich durch Kontakt mit dem Hinterreifen, verbogen.


    Hat jemand eine Idee, woher ich ein neues bekommen kann? Bestenfalls nicht wieder so einen Klopper wie der originale.

    Auf dem Bild sieht man den Halter, den ich notdürftig zurückgebogen hab.

    Cheers

  • Ich würde den abschrauben, richten und wieder anschrauben. Vielleicht neu Schwarz machen. Fertig. Einen neuen Reflektor gibts bei Louis, Polo, Autozubehör oder im Internet. Da gibts unzählige Möglichkeiten. Wichtig nur das der Reflektor zugelassen ist.

    CBR 900 SC28 Bj 1992; CBR 600 PC31 Bj 1996; Yamaha XT 550 (5Y3) Bj 1983; Kreidler LK 600 (80ccm) Bj 1982

    Honda CB Seven Fifty RC42 Bj 1998 32000km zu verkaufen

  • ich würde den anders anbringen..irgendwie zwischen rücklicht und nummernschild..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ihr habt den TE falsch verstanden. Ihm geht es nicht um das verborgene Katzenauge sondern - weil er das so in seinem Eingangspost so betont - um sein "Wheely" welches sowas von krass war, das tatsächlich sich sein Katzenauge verbogen hat. Und damit das nicht noch einmal passiert, deshalb sucht er hier nach einer Lösung.

  • Ach was, du meinst es geht darum wie toll er das Wheely gemacht hat??
    Den Gedanken hatte ich allerdings auch schon,aber dann war es ja schon ein fast überschlag.... einfach vorher mal auf die bremse treten!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Stimmt, aber wenn man die mal im realen Leben trifft (vorausgesetzt sie existieren wirklich so,wie sie sich darstellen) bröckelt es doch meist etwas an der Fassade....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wird ernsthaft gefragt wo man so einen Rückstrahler kaufen kann?
    Wird immer besser hier.

  • Ihr habt den TE falsch verstanden. Ihm geht es nicht um das verborgene Katzenauge sondern - weil er das so in seinem Eingangspost so betont - um sein "Wheely" welches sowas von krass war, das tatsächlich sich sein Katzenauge verbogen hat. Und damit das nicht noch einmal passiert, deshalb sucht er hier nach einer Lösung.

    ... Nein das war nicht meine Intention - zudem war es nichtmal Absicht ...


    und Ja ich hab gefragt da ich mir ins gemein ein Lösungsvorschlag erhofft habe, der noch ein wenig mehr sexy ist als der Originale ..


    EDIT: Zudem, und das ist meine eigentliche Sorge und Grund warum ich dieses Thema auf gemacht hab, frage ich mich warum die Blade so doll eingefedert hat.

    Nicht das meine Feder kaputt ist :(

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)

    Einmal editiert, zuletzt von Celtic-hero (9. Juli 2019 um 20:17)

  • Ich würde auch einen schmalen nehmen und ueber das Nummernschiild basteln.

    Beispiel:

    https://www.louis.de/artikel/ruecks…122-mm/10034283

    Genau sowas würde ich auch montieren,so weit wie möglich ans untere Ende des Nummernschild schieben und das überstehende Gewinde der Befestigungsschraube entsprechend kürzen,wie von utiltiy schon geschrieben,evtl kannst du das Nummerschild ja noch paar Grad flacher stellen,sieht auf deinem Bild sehr "konservativ" aus,das bringt auch etwas an Abstand,nur nicht zuviel,sonst gibt's evtl wieder Mecker bei der nächsten Kontrolle der Rennleitung ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • das Nummerschild ja noch paar Grad flacher stellen

    max. 30° darf es stehen

    Das hintere amtliche Kennzeichen muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs stehen. Bei unbeladenem Fahrzeug darf es um maximal 30 Grad gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben zeigt. Zeigt die Seite mit der Zulassungsnummer nach unten, darf die Neigung maximal 15 Grad betragen.(Anm.: Die Skizze im Amtsblatt weist dennoch lediglich 5 Grad aus) Zudem muss die geometrische „Sichtbarkeit der Anbringungsstelle für das amtliche Kennzeichen ... in einem Bereich sichergestellt sein, der durch zwei Raumwinkel definiert ist.“

    oder

    Wie misst man den Kennzeichenwinkel?
    Ziemlich zuverlässig kann man bei einer Kennzeichenhöhe von 20 cm vom oberen Ende des Kennzeichen zum unteren Ende in einer gedachten, senkrechten Linie eine Abweichung messen.
    Der Winkel ist kleiner 30 Grad nach hinten, wenn die Entfernung der Unterkante zur gedachten Linie weniger als 10 cm beträgt und kleiner als 15 Grad nach vorne, wenn dieser Abstand weniger als 5 cm beträgt.

  • Herzlichen Dank für die zielführenden Antworten. Ich habe es nun so umgesetzt wie von einigen beschrieben.

    Die Feder ist noch in Ordnung - ich werde wohl langsam zu fett für meine Fireblade.


    Cheers

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • wieviel cm Abstand hast du denn am Reflektor zum Reifen?
    Wo hast du denn den KZH befestigt?
    Vielleicht kannst du ihn um 1-2 cm nach hinten versetzen. Damit gewinnst du Abstand ohne den Winkel zu verändern.

  • Die Feder ist noch in Ordnung - ich werde wohl langsam zu fett für meine Fireblade.

    Dann das Fahrwerk anpassen sonst passt auch das Fahrgefühl nicht mehr (an welches man sich mit langsam steigenedem Gewicht nach und nach gewöhnt hat und es somit nicht direkt auffällt).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: