Benzinhahn lässt sich schwer umschalten

  • Kennt jemand das Phänomen dass der Hahn sich schwer umschalten lässt?

    Ich habe die Seite mit der Kugel aufgebohrt und kontrolliert, offensichtlich war kein Fehler festzustellen. Hab dann leichte Ablagerungen entfernt und wieder zusammen gebaut. Bei den Test lies er sich leicht betätigen aber jetzt ist es wieder wie zuvor - komisch...

    Die beiden Nieten hab ich aufgebohrt, aber nur die Köpfe weg, und den Rest als "Führung" stehen gelassen sowie in der Mitte das empfohlene M3 Gewinde eingeschnitten. Der Deckel ist also nicht fester wie zuvor darauf und wie beschrieben, beim Testen ging er leicht.

  • Das Problem ist immer noch da, dass das Umstellen der Position sehr widerwillig von statten geht.

    Von ON auf RES muss man mehr oder weniger hin- und her noddeln bis man den Hahn drehen kann, das geht auch nicht beim ersten mal. Da ja im inneren die Kugel in der Bohrung liegt wo eine Art Dichtring abdichtet kommt die Überlegung ob sich bei diesem Verhalten die Dichtung gesetzt hat und die Kugel vielleicht zuweit nach innen rutscht wodurch sie schwer per Drehbewegung in die andere Bohrung zu bekommen ist. Von RES zurück geht es einfacher.

    Kann man diese Dichtungen eventuell wechseln oder den Hahn anderweitig instand setzen?

  • Warum holst du dir in der Bucht nicht einen neuen ?

    Hab einen 33er aus China bei mir verbaut und der tut seinen Dienst seit einiger Zeit ganz gut und kostet nur so um die 16 Euronen.

    Halt nur auf die Länge des Reserverohres achten, die sind glaube zu kurz, musste es für meine 28er verlängern, passendes Messingrohr gibt es im Baumarkt und Kleber vielleicht auch oder dann im Netz( Benzinbeständigkeit )

  • Hmmmmmmmmm....Loch etwas aufbohren und größere Kugel rein, falls das möglich ist dann dürfte die Kugel beim drehen nicht mehr so sperren aber wie gesagt, falls möglich, hab da noch nicht schauen brauchen, also nur so ein Gedanke.

  • hatte ich bei der 28, da hatte es, glaub ich, die kugel raushehebelt, bin nicht sicher, irgendwas war....

    hab den zerlegt, saubergemacht, sah ok aus, wieder zusammen.

    ging dann anfänglich hakelig, mittlerweile ok.

    reingucken lohnt sich auf jeden fall

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (10. Mai 2020 um 12:21)

  • Vielleicht hilft dir ja auch schon eine andere Feder weiter, die etwas weniger Druck auf die Kugel ausübt und die Kugel nicht so stark in die Vertiefung drückt, so kommt die Kugel auch leichter aus der eingelaufenen Vertiefung wieder heraus oder halt eine etwas größere Kugel, die sich dann mit der Zeit erst wieder einarbeiten muss.