Klappensystem im RAM Air Zuluftkanal, Unterdrucksystem, Flapper mod, neue Erkenntnisse? Erfahrungsaustausch

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    das o.g. Thema ist so alt wie das Erscheinen der SC59 auf dem Markt in 2008, aber ich habe noch nirgends von jemanden gelesen oder gehört, der sagen kann, wann die Klappen in Aktion treten. Lediglich Vermutungen werden geäußert. Hier im Forum habe ich nichts gefunden, sowie im 1000rr.net nicht. Die Frage wurde, soweit ich es weiß, schlicht weg nie beantwortet! Bitte korrigiert mich, wenn es doch einer mit Gewissheit beantwortet hat....

    Im Umkehrschluss bedeutet dies; keiner weiß so recht, was die Klappen eigentlich bewirken sollen, da man nicht weiß, wann sie sich in Bewegung setzen, wie lange sie zu bleiben und wann sie wieder öffnen...
    Sorry aber das hat mich doch sehr angefixt, es mal raus zu finden und es hier im Forum mit Euch zu teilen und evtl. zu Diskutieren.

    Ich denke schon, dass es zu einem Austausch kommen könnte, da die Arbeitsweise zu einer gewissen These führt, weshalb die Honda-Ing. die Klappen konstruiert haben. Ich schließe dabei nicht aus, dass es manche Tuner und Experten gibt, die genau wissen, wozu die Klappen da sind. Aber solange die nichts dazu veröffentlichen, können wir das ja hier im Forum beleuchten.

    Da ich momentan eine SC59 hier habe, konnte ich mich mal damit befassen und habe eine Vorgehensweise gefunden, wie man die Klappen in Aktion beobachten kann:
    Da es den Unterdruck-Reservoir-Behälter in der Frontmaske gibt, habe ich mir gedacht, dass ich erst mal ne Runde fahre, um den Behälter mit genügend Unterdruck zu füllen (evtl. ist diese vorherige Fahrt nicht von Nöten und das Anlassen des Motors reicht aus, ich habs nicht ausprobiert), dann zurück zur Garage, Motor nicht aus machen, Hinterrad aufgebockt, dritter Gang rein, und Gas langsam aufziehen....Es passiert nichts, die Klappen stehen still! Gibt man jetzt aber abrupte Gasschübe, dann reagieren beide Klappen gleichzeitig mit kurzen Schließimpulsen auf die Gasschübe!

    Was bedeutet diese Beobachtung denn jetzt? Die für mich logische Erklärung würde lauten: Die Honda-Ing. wollten mit dieser Maßnahme die oft bemängelte harte Gasannahme mildern...

    ...Wenn dem so ist, dann müsste man das ja beim Fahren spüren. Dafür habe ich mir den Unterdruckschlauch vom Klappensystem, der von der Motorseite kommt, so an der Unterseite der Frontmaske herausgeführt, dass ich beim nächsten Ausritt dran komme und kann den Schlauch vom System trennen und verschließen. Dann habe ich den direkten Vergleich bei einer Fahrt und kann sogar hin und her wechseln, falls ich den Unterschied nicht spüre.

    Also bin ich los mit angeschlossenem Ram-Air-Klappensystem und habe in verschiedenen Gangstufen harte schnelle Gasschübe (Gas voll auf) in Form von Beschleunigungsvorgängen forciert. Ähnlich so, wenn man hart aus einer Kurve herausbeschleunigt. Was ich dabei gemerkt habe, ist eine gewisse Verzögerung der Beschleunigung mit einer Nicht-Linearität. Also erst weich dann härter Beschleunigend. Dieser Effekt ist nicht mehr vorhanden, wenn man die Klappen still legt. Dann geht der Motor härter in die Beschleunigungsphase ohne diese gewisse, vorher erwähnte, "Regelung" oder "Verzögerung".

    Evtl. kann das hier Jemand bestätigen oder probiert es selber aus. Es würde mich freuen, wenn es zu einem Erfahrungsaustausch kommt. Neue Denkanstöße sind sehr willkommen! :thumbup:

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Grundsaetzlich haette ich vermutet, dass es ebenfalls eine Steuerung zum variablen Ansaugvolumen ist. Zb.:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/ps-te…-und-saugrohre/

    https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=22129

    oder hier:

    https://kradblatt.de/honda-cbr-900-rr-fireblade-mod-2001/ siehe H-VIX


    Aber normal sollten die Klappen in unteren und mittleren Drehzahlen dann weiter zu sein, was dem wiederspricht.


    Vielleicht doch sanfte Dynamik. :)


    Kann auch mit Euro 3 zusammenhaengen:

    http://www.cbr1000rr.de/sc59/die_fireb…blade_2009.html

    Zitat:

    Das Schalldämpfer-System der Fireblade verfügt über zwei integrierte Auslassklappen, deren Steuerung dazu beiträgt, dass sowohl der Durchzug bei mittleren Drehzahlen als auch die Spitzenleistung praxisgerecht weiter optimiert werden. Die EURO-3-Abgasnorm wird mittels Hondas bewährtem HECS3-Katalysator mit Lamdasonde erreicht. Das System überwacht die Abgase und steuert das Luft/-Kraftstoffgemisch so, dass stets optimale Verbrennungseffizienz gegeben ist und die Abgasemissonen bei allen Drehzahlen bestmöglich gereinigt werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. Juli 2019 um 13:51)