Startet nicht, geht aus

  • Hallo Freunde des mopedsports,

    ich brauche eure Hilfe.

    Ich versuche chronologisch darzustellen was los ist.

    1. Gestern fiel mir das erste Mal auf, dass ich mehr Fehlzündungen habe als sonst - habe es auf die Temperaturen geschoben

    2. Gestern aber vor allem heute fiel mir auf, dass ich sie bei niedriger Drehzahl unruhig läuft, als ob zu wenig sprit reinkommt und leichte aussetzer in der Leistung hat.

    3. Heute beim starten - keine Reaktion. Dachte ich sei vom Knopf abgerutscht, bin ich aber nicht. Erst beim dritten Mal drücken des Startknopfes ging sie an.

    4. Unruhiges Standgas, schwankt um 2-300 Umdrehungen

    5. Am Mittag ging sie während der Fahrt aus 3x. Konnte nur mit dem Startknopf starten, nicht durch einkuppeln. Rote Lampe ging an. Als sie lief, ging die Lampe wieder aus.

    6. Gasannahme sehr träge.

    Bin dann nach Hause gerollt und hab sie abgestellt.

    Eine Idee was das sein kann? Komische Kombi mit Startknopf und das mit dem Gas...

    DANKE
    Steven

  • Batteriespannung prüfen. Hört sich nach defekter LiMa an. Spannung sollte über 3-4000 um 14 V sein. Wäre nichts neues......

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Also starten, gas bei 3-4000 Umdrehungen halten und an den Batteriepolen messen? Sorry, bin schon paralell am Googlen wie das geht ;)

  • Richtig. Das wäre ein bekannter Fehler.
    Und Spannung mal messen, wenn Moped komplett aus ist.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Könnte die Lima sein, wenn die nicht richtig läuft lädt sie die Batterie erst ab ca. 3000 rpm, wenn man dann noch in der Stadt rumfährt wird die Batterie völlig leergefahren und ist, wenn man Pech hat, ganz hinüber. Kannst dir natürlich eine neue Batterie kaufen, wenn aber die Lima das eigentlich Problem ist, geht sie den gleichen Weg wie die erste Batterie, also erst das mit der Lima abklären (lassen). Ist übrigens ein bekanntes Problem der SC57 (und allen davon abgeleiteten Motoren, CBF, SC60).

  • Das sie dann nur mit anlasser und nicht mit einkuppeln anspringt irritiert mich, das spricht eigtl gegen lima. Ich würde mal am Seitenständerschalter gucken,bzw kupplungschalter,läuft sie denn im stand richtig?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also habs gemessen. Batterie voll, spannung 13,80 ca.. Bei 4000upm bleibt sie dabwi 13,88.

    Im stand läuft sie. Aber die drehzahl schwankt um 100upm ca... Also ein bisschen halt..

    Habe gerade noch bemerkt, dass die schraube am pluspol locker war... Kann das sein? Beim auro hatte ich das mal. Ist ausgegangen während der fahrt. Neue klemmen und eswarnie wieder

  • Dann scheint es zumindest nicht an der Lima zu liegen, wäre mir nach der Beschreibung auch komisch vorgekommen.
    Bei einer defekten Lima funktioniert meist als erstes der Anlasser schon gar nicht mehr, aber anschieben lässt sie sich meist noch, bis dann die Spannung für das Steuergerät auch zu wenig wird.
    Aber die Symptome sind hier ja ganz anders.

    Also bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sie sich dann auch im Stand nicht starten?
    Aus gehen tut sie aber nicht wenn sie im Leerlauf läuft und man einen Gang einlegt?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Sie startet ganz normal mit dem knopf. Also jetzt zumindest. Beim gang einlegen im stand, geht sie nicht aus. Ausser der ständer ist draußen. Einfach während der fahrt 3 mal ausgegangen. Ich mache mal ne probefahrt

  • Könnte auch ein Wackelkontakt vom Seitenständerschalter oder die Verbindung zwischen Hauptkabelbaum und Fußbremspedal sein (habe erst gestern einen Wackelkontakt an der Stelle behoben).

  • Aber was hat das mit der gasannahme zu tun? Ausgehen,verstehe ich dem zusammenhang, aber gasannahme und fehlzündungen?

    Bin grad ne runde gefahren. Keine fehlzündungen und auch die gasannahne passt wieder. Auch kann ich mit 3000 upm fahren ohne ruckeln. Morgen fahre ich wieder länger, mal schauen.

    Aber mit dem lockeren pluspol kanns nix zutun haben?

    Was mir noch einfällt. Das grüne "N" für neutralgang, hat gefackert als ich los bin am mittag. Jetzt leuchtet es schön ohne jegliches flackern.

  • Da hast du den Fehler schon gefunden, das wird der lockere anschluss gewesen sein. Falls es noch probleme gibt, solltest du die Kerzen wechseln,die mögen das meist nicht so gerne,wenn sie mal abgesoffen sind.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ok, danke. Die schraube wird sich wohl durch vibrationen gelockert haben.... Aber komisch, als ich das bemerkt habe, habe ich im stand mal an der schraube rumgerüttelt und am kabel. Aber da ging sie nicht aus. Aber lassen wirs gut sein. Falls morgen wieder was kommt, melde ich mich nochmal. Ansonsten

    Danke :)