Lichtmaschine abgeraucht

  • Die Ersatzlichtmaschine ist verbaut.
    13.8 Volt bei leicht erhöhtem Standgas.
    14.5 Volt bei mittlerer Drehzahl.

    War nur mal auf die schnelle getestet weil ichs in der Garage kaum ausgehalten habe bei der Hitze! 8)

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Dass die funktioniert hat niemand bestritten, nur wird sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht lange halten.
    Wenn du pfiffig bist, baust du dir wenigstens ein Voltmeter ein sonst wirst du vermutlich eines nicht allzufernen Tages "hoch auf dem gelben Wagen" (ADAC) heimkehren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bevor alle wieder rumstänkern.
    Ich hab eine original CBR Lichtmaschine verbaut, keinen Chinaschrott!

    Das mit dem Voltmeter hab ich mir auch überlegt und wird nach dem Urlaub in Angriff genommen.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Bevor alle wieder rumstänkern.

    wir wollten dich doch nur vor wiederholtem ärger bewahren was ja scheinbar durchaus geklappt hat.

    Ich hab eine original CBR Lichtmaschine verbaut, keinen Chinaschrott!

    Definitiv die einzig richtige Entscheidung.
    Na dann beste wünsche mit der neu-"alten" Lima möge sie ewig halten.
    Gute fahrt Hans-Jürgen und lg aus der wunderschönen Süd-Harz Region.

  • Ich lass mir ja gern helfen, sonst hätte ich ja nicht gefragt. :D

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Kann ja sein das du einiges an Fachwissen hast, aber deine Art ist einfach nur scheisse!

    <X

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im Moment hab ich so ein Teil als Ölthermometer. Das fliegt jetzt raus und ein Voltmeter kommt dran.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Bei mir ist bereits die 2. abgeraucht. (55.000km)
    Erste Austausch Lima war Neu-Original Honda, hab' jetzt 'ne günstigere, hält schonmal länger.
    Gebrauchte würde ich nicht nehmen....
    Dennoch hatte ich dieses Problem bei noch keinem anderen Moped....

    Sorry, bin noch Honda-Noob....aber arbeite ´dran :)

  • Wickeln,wickeln,wickeln lassen oder machen ist immer die beste Loesung. (Nur meine eigene Meinung). Also bei den Sc57 vor Facelift oder SC44. Bei Modellen wie der SC33 wo die normal nicht vorzeitig kaputtgeht ist eine gebrauchte Originale schon ok.

    Alles freundlich gemeint, falls dem einen Herren meine Art nicht gefaellt !!!!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (4. August 2019 um 02:59)

  • Original Ersatzteile bei der ersten sc57 inkl. Rotor die Lima ist anders gewickelt, und der rotor anders magnetisiert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Original Ersatzteile bei der ersten sc57 inkl. Rotor die Lima ist anders gewickelt, und der rotor anders magnetisiert.

    Das schon, aber die geht trotzdem vorzeitig kaputt. :S

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das schon, aber die geht trotzdem vorzeitig kaputt. :S

    Nein die austauschlima geht nicht vorzeitig kaputt, passt aber dann zum geänderten Rotor. bei mir ist die seit ca 65000km drin.originale hielt 34000

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann funktioniert es bei dir. Ich weiss von einigen, dass auch die geaenderte Revison kaputtging. Allerdings kommt das natuerlich auch alles drauf an wie man das Moped bewegt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist ein perfektes Beispiel wie man es auf gar keinen Fall machen sollte !!!!!! Wenn ich die Lima auf dem Bild sehe muss ich weggucken damit ich nicht auch gruen anlaufen!!!!! <X

    Auch hier lesen unbedingt:
    Fehlerhaften Stator gekauft? Fertigungsmangel?


    @Original 112, gib doch deine alte Lima Ruhrpotthansi.

    Moin

    Nach viel Zuspruch und positiver Kritik hab ich meine orginale Zündspule beim besagten Elektriker neu wickeln lassen und bau sie jetzt ein .
    Hab jetzt natürlich Angst das mein Japanschrott aufraucht :wow

  • Dann lass deine Karre gleich stehen.
    Der Rest von dem Schrotthaufen ist auch von schlitzäugigen Japanern zusammengefriemelt worden.

  • Ist zwar schon ein älterer Thread, bei mir aber gerade aktuell. Wie hier schon erwähnt ist bei meiner letztens die Lima abgeraucht: RE: Lichtmaschine defekt Masseschluss auf allen Leitungen . Da es keine Möglichkeit gab das Motorrad beim Mechaniker stehen zu lassen, bis die alte neu gewickelt ist, musste ich also zwangsläufig eine andere verbauen lassen. Läuft bisher ohne Probleme, aber nachdem was ich hier so lese ist mir etwas mulmig damit. Hab leider k.A. von welcher Marke die ist (wird so vom Honda Ersatzteilhändler als Ersatz abgegeben wenn eine Lima abraucht), aber anscheinend ist ja alles ausser die originale nicht länger zu gebrauchen?

    Meine originale hab ich die Tage zu MEL Lüdeking zum neu wickeln geschickt, nun frag ich mich, soll ich die dann baldmöglichst wieder einbauen oder hält das "grüne Nachrüstteil" auch etwas länger? Selber einbauen kann ich die leider nicht, d.h. ich müsste es dann wieder bei dem Mechaniker machen lassen.

    Gruss

  • Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, solange die Zubehör Lima funktioniert macht sie nichts anderes wie die wo Neu gewickelt zurück kommt.

    Wenn du natürlich auf Strecke bist und die da unterwegs kaputt geht und dir der Saft ausgeht hast ein Problem, von da wegzukommen usw.

    Geht sie kaputt und du kannst das Planen, geht's so..

    Ob und wann das passiert bleibt natürlich die Unbekannte dabei.

    Im Zweifel die bewährte Technik wieder verbauen und diese, gebrauchte, entweder aufheben oder gleich wieder verkaufen.

    Such dir aus was dir gefällt.

  • Ja, das hast Du natürlich wohl recht :). Genau das mit dem wieder irgendwo stehen bleiben macht mir etwas Bauchschmerzen, von daher ist vielleicht ein etwas früherer Wechsel nicht ganz verkehrt (wobei man auch mit ner neu gewickelten keine Garantie hat, oder hält die wirklich wieder wie original?).

    Ich plane ja in der Winterpause die Räder wieder ganz in schwarz lackieren zu lassen. Dazu werde ich sie meinem Mechaniker hinstellen wo sie auch bleibt, bis die Räder neu lackiert sind. Wollte bei der Gelegenheit eh das er mal über die Maschine sieht, da könnte er die Lima dann sonst gleich wieder zurück tauschen.