Keine Verzögerung beim runterschalten

  • Hallo Forum,

    fahre erst seit ca.2 Monaten eine Fireblade Bj.98 (vorher 6er CBR) und mir ist aufgefallen, dass ich keine Motorbremswirkung beim runterschalten habe. Wenn ich bei der 6er runterschalte kann ich mit der Kupplung die Bremswirkung aufs Hinterrad dosieren. Sprich ordentliche Verzögerung durchs runterschalten. Das klappt bei der 9er nicht. Die schnellt mit den Drehzahlen nach oben und kommt etwas träge wieder runter. Verzögerung leider null.

    Meine Fragen:
    Kann es an der Kupplung liegen? - Das sie vielleicht am Ende ist.
    Kann es die Gemischschraube sein? - Zu hohes Standgas (ohne Handeinsteller)

    Oder ist das bei einer 9er CBR einfach so und ich muss mich daran gewöhnen mit der Hinterradbremse mitzuhelfen. (Die ist bei mir Jungfräulich, da nie benutzt)

    Viel bremsen macht nur die Felge schmutzig. :thumbup:

  • Normalerweise bremst ne 9er mehr als die 600er....
    Woran es liegt... hmm... Leerlaufdrehzahl, Falschluft, "verbesserte" Leerlaufgemischeinstellung, verstopfte LLDs.

    Wenn du aus hoher Drehzahl im Stand Gas wegnimmst, tourt sie dann sofort ab?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • am Stand bei hoher Drehzahl, Gas weg und sie tourt sofort ab.
    Verstopfte LLDs kann auch nicht sein. Vergaser wurde zerlegt und Ultraschall gereinigt.
    Was meinst du mit "verbesserter" Leerlaufgemischeinstellung? LGM-Düsen sind wie im Rep.Buch beschrieben montiert worden. 2 3/4 Umdrehungen raus, höchste Drehzahl suchen und dann wieder 1 Umdrehung rein.
    Falschluft kann ich mir auch kaum vorstellen.

    Viel bremsen macht nur die Felge schmutzig. :thumbup:

  • Prima dann hast du alles im Detail genau so gemacht wie man es nicht machen sollte. Mach mal ein Video vom Abtouren am besten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bremst sie denn wenn du mal den Killschalter betätigst?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • oder der Motor ist ausgelutscht,kompression gemessen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @dunlop: wie soll man es sonst einstellen? Video kommt noch.
    @Dr.Fireblade: das versuche ich am Heimweg.
    @sturzflug: Kompression noch nicht gemessen. Motor ausgelutscht glaub ich nicht. Sie geht nämlich prächtig.

    Achja,da fällt mir ein, dass kein Begrenzer anspricht wenn man sie in den Roten dreht.

    Viel bremsen macht nur die Felge schmutzig. :thumbup:

  • dunlop: wie soll man es sonst einstellen? Video kommt noch.

    Na ja, Ultraschall ist wirklich nur das letzte Mittel bevor man sie aussortiert wollte ich sagen. Da kannst du viel mit schlimmer machen als es war. Und du hast die Leerlaufgemischeinstellschrauben Einstellung "Verbessert". Die Vergaser vernuenftig einzustellen geht nun nur noch mit einer Zylinderselektiven Co oder Lamda Messung. Also ein Testkruemmer mit je einem Anschluss zum messen fuer jeden Zylinder einzelln. Ansonsten ist es eben so wie es ist. Liess dir mal die letzten Vergaser Threads im Sc 28 und SC33 Forum durch, da wirst du schnell alle Antworten finden dazu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wenn du eine zu hohe Leerlaufdrehzahl vermutest wieviel beträgt die denn?

    Geht auch ohne Video. Zahlenangabe reicht.

  • Bremst sie denn wenn du mal den Killschalter betätigst?

    Das hab ich heute in der Früh versucht, sie verzögert nicht anderes als wenn man den Gashahn zudreht.

    Na ja, Ultraschall ist wirklich nur das letzte Mittel bevor man sie aussortiert wollte ich sagen. Da kannst du viel mit schlimmer machen als es war. Und du hast die Leerlaufgemischeinstellschrauben Einstellung "Verbessert". Die Vergaser vernuenftig einzustellen geht nun nur noch mit einer Zylinderselektiven Co oder Lamda Messung. Also ein Testkruemmer mit je einem Anschluss zum messen fuer jeden Zylinder einzelln. Ansonsten ist es eben so wie es ist. Liess dir mal die letzten Vergaser Threads im Sc 28 und SC33 Forum durch, da wirst du schnell alle Antworten finden dazu.

    Dazu muss ich sagen, dass es sich um einen Stadelfund handelt und sie gar nicht gelaufen ist. Darum Vergaser Ultraschall gereinigt. Danke für den Tip mit den Threads.

    wenn du eine zu hohe Leerlaufdrehzahl vermutest wieviel beträgt die denn?

    Geht auch ohne Video. Zahlenangabe reicht.

    Die leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 1150. Laut Drehzahlmesser

    Das wurde sicherheitshalber eingebaut wenn man vergisst zu schalten,

    Das ist schon klar. Nur ich hab KEINEN. Oder zumindest greift keiner ein.

    Viel bremsen macht nur die Felge schmutzig. :thumbup:

  • Das hab ich heute in der Früh versucht, sie verzögert nicht anderes als wenn man den Gashahn zudreht.

    Nun... mehr Verzögerung wirst du dann auch nicht bekommen.
    Wir können auf dem Weg natürlich nicht beurteilen ob das nun wirklich weniger als üblich ist, aber wenn sie sonst ordnungsgemäß läuft wird wohl alles ok sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nun... mehr Verzögerung wirst du dann auch nicht bekommen.Wir können auf dem Weg natürlich nicht beurteilen ob das nun wirklich weniger als üblich ist, aber wenn sie sonst ordnungsgemäß läuft wird wohl alles ok sein.

    Ja, sie läuft super.
    Ich fürchte an die Verzögerung muss ich mich gewöhnen. Danke trotzdem.
    Ich werde noch weiter recherchieren und wenn ich was rausgefunden habe kann ich es hier ja posten. DANKE nochmals

    Viel bremsen macht nur die Felge schmutzig. :thumbup:

  • Was war das fuer eine CBR 600 ? Vielleicht war die einfach viel kuerzer uebersetzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Leute,

    das Thema hat sich gestern von alleine erledigt. Mich hat ein Auto abgeschossen. Ist mir entgegenkommen und einfach vor mir links abgebogen. Wäre fast noch vorbei gekommen. Hab ihn aber hinten noch erwischt. Ich bin gottseidank drauf sitzen geblieben. Beim mir alles ok, meine Blade sieht leider furchtbar aus.

    Ich danke trotzdem allen für die Tipps. :thumbup:

    Viel bremsen macht nur die Felge schmutzig. :thumbup:

  • Och ne, weiß zwar nicht wie gut deine Blade aussah aber trotzdem Schade drum.
    Wenigstens ist bei Dir alles OK :thumbup:

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker