Neue Kellermann-Blinker - die Lösung, wenn sie zu schnell blinken

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir zu Beginn der Saison einen neuen Kennzeichenhalter und die Kellermann micro Rhombus LED-Blinker in weiß gekauft.
    Leider hatte mein Honda-Händler bei der Inspektion keine Zeit, die Blinker einzubauen (im Nachhinein nicht verwunderlich, da es wirklich nicht mal eben gemacht ist).
    Wir haben uns daher selbst am Einbau versucht. Eigentlich hatte ich irgendwo gelesen, dass die Blinker ohne Widerstände etc. eingebaut werden können, aber leider hat sich am Ende des Einbaus herausgestellt, dass dem nicht so ist und die Blinker zu schnell blinken.
    Da hier im Forum viele verschiedene Lösungsansätze beschrieben waren und ich nicht lange rumprobieren wollte, habe ich Kellermann direkt angeschrieben.
    Ein Mitarbeiter teilte mir mit, dass sich der Fehler mit normalen Widerständen nicht beheben lässt und dass Kellermann für die neueren Hondas ein spezielles Modul (i.LASH-H5) zur Steuerung entwickelt hat.
    Soweit ich weiß, kann man die aktuell nur über den Kundenservice bestellen. Ein Set (für 2 Blinker) kostet 34,95 € zzgl. Versandkosten. Leider kommen die Module ohne Einbauanleitung, sodass wir auch da zunächst unsere Schwierigkeiten hatten, weil plötzlich 3 Kabel anzuschließen waren, obwohl jeder Blinker nur zwei Kabel hat. Nach nochmaliger Rückfrage haben wir erfahren, dass das dritte Kabel am Pluspol der Batterie anzubringen ist.

    Da der Einbau sich bei mir nun über 3 Monate hingezogen und viele Nerven gekostet hat, hoffe ich, dass sich andere den Aufwand durch meinen Beitrag ersparen können.

    Viele Grüße
    Jenny

  • Hallo,
    ich habe die Micro Rhombus dark verbaut und keine Probleme. Die von dir verwendeten Blinker haben nur eine LED, die dark haben zwei, was ich auf Bildern erkennen konnte. Vielleicht haben die andere Werte. Das Relais in Verbindung mit einer 3. Leitung einbauen, würde ich mir überlegen. Eventuell kannst du die anderen Blinker umtauschen oder verkaufen und das ganze mit den dark probieren, die sollten auf jeden Fall funktionieren. Ich habe das an der SC77 auch das erste mal gemacht und der Umbau hat ca 2,5 Std. gedauert. Wünsche dir gutes Gelingen.

    VG tubertini

  • Moin,
    warum denn zusetzlich noch zwei Module verbauen und noch mehr Geld ausgeben, wenn Kellermann ja doch auch das Last unabhängige Blinkerrelais vertickert ???

  • Hinterher ist man immer schlauer ;)
    Hätte mir Kellermann den Tipp gegeben oder hätte ich es irgendwo gelesen, hätte ich sicher auch die einfachere und kostengünstigere Variante gewählt.
    Zurückbauen werde ich es nun auch nicht mehr.
    Ich wollte mit meinem Beitrag nur anderen helfen, die das gleiche Problem haben und das ist - ergänzt durch eure Kommentare - doch nun gegeben :)

  • Hallo Jenny,
    habe meine Blinker auch gegen Kellermann Micro Rhombus Extreme getauscht (die mit den 2LED´S)und ohne zu probieren gleich ein Latunabhängiges Relais geholt (no Name aber so passen daß ich das Originale nur ziehen mußte und das "neue" dafür einstecken konnte gibt es auch mit Kabel was ich aber nicht wollte).
    Konnte ich so auch nachlesen bei der Suche (nicht in einem Motorradforum) nach LED Umbauten.
    Klar ist man hinterher etwas schlauer aber in Vorbereitung etwas länger suchen hilft manchmal auch.
    Grüße viel Freude bein fahren und immer schön oben bleiben.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hallo Jenny,
    habe meine Blinker auch gegen Kellermann Micro Rhombus Extreme getauscht (die mit den 2LED´S)und ohne zu probieren gleich ein Latunabhängiges Relais geholt (no Name aber so passen daß ich das Originale nur ziehen mußte und das "neue" dafür einstecken konnte gibt es auch mit Kabel was ich aber nicht wollte).
    Konnte ich so auch nachlesen bei der Suche (nicht in einem Motorradforum) nach LED Umbauten.
    Klar ist man hinterher etwas schlauer aber in Vorbereitung etwas länger suchen hilft manchmal auch.
    Grüße viel Freude bein fahren und immer schön oben bleiben.

    Hallo Michael,

    welches Relais hast du dafür gekauft? Kannst du vielleicht einen Link schicken?
    Wo sitzt dieses Blinkerrelais bei der SC77?

    Vielen Dank!
    Georg

  • Sc77 hat glaube ich kein seperates Relais. Ist in einem Steuergeraet integriert. Zudem Can Bus. Funktioniert aber serienmaessig mit allen 3 Watt Blinkern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. Juli 2019 um 22:43)

  • Hallo Michael,

    welches Relais hast du dafür gekauft? Kannst du vielleicht einen Link schicken?
    Wo sitzt dieses Blinkerrelais bei der SC77?

    Hallo Geord,
    wie Du siehst fahre ich eine SC60 und kann Dir zur SC77 keine Auskunft geben.
    Grüße

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Nein :DKurze Antwort!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja da ist keines, das glaube war auch eher ein Wissen. Das ist im Steuergeraet integriert. Da ist wirklich keines sonst.:kopfdreh::kopfdreh:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • kauf Dir von Rizoma die angebotenen Adapterkabel inkl elektr. Bauteil srin.

    Kosten 30.- plus versand und Du hast Ruhe.

    Blinken richtig, brauchst keinerlei Stecker kappen und nehmen Platz auch keinen Weg.

    Gruß

    Fredirossi

    PS: Schau in den Tread Highsider Blinker rein. Da hab ich ziemlich am ende ein Bild der Kabeln gepostet.

  • Bitte. Man hilft sich doch gerne. Ich hab mit den Adaptern sogar die Lauflichtblinker von Rizoma einwandfrei zum funktionieren gebracht.

    Und das ohne Versuche. Anstecken , fertig. Kein Kabelsalat, keine unmengen an Wiederständen, und keine Platzverschwendung im Heck.

    Gruß

    Fredirossi