Eine Frage des Öl´s

  • Was macht man mit 9 moppeds
    Wie trifft man die Entscheidung welche man gerade fährt
    Mit meinen 2 bin ich zeitweise überfordert ;):D

  • 3 Gehören meinen Schwiegerleut wohnen mit in meinem Haus somit muss ich mich auch darum kümmer, 6 sind meine :) 2 Für die Rennstrecke (Sc57&PC36, 1 Oldtimer (79er XS400), 2 Nakige (900er Hornet von meiner Frau und eine 600er Hornet für mich) und die SC57 für die flotte Feierabendrunde. Hat sich alles so über Jahren angesammelt. Ich kann mich einfach nicht von meinen Mopeds trennen, mei Frau übrigends auch nicht. Ich hab schon in meinem Büro platz geschaffen um eine Endgültig dort zu Parken.

  • Was macht man mit 9 moppeds
    Wie trifft man die Entscheidung welche man gerade fährt
    Mit meinen 2 bin ich zeitweise überfordert ;):D

    Ich wohne in der nähe der Alpen. Arbeite in Pfronten /Allgäu bei einen nicht ganz unbekannten Maschinenbauer. Somit fahre ich extrem gerne mit dem Moped zur Arbeit, Anfahrt ca. 120km. Mal hab ich Bock auf was Nacktes, mal auf was flottes. Die Sc57 benutze ich dann hauptsächlich wenn ich zum Feierabend schnell zum Pizza Essen nach Italien düse, meistens Freitags. Früher Feierabend und Samstags frei. Dann kanns auch etwas später werden :)

  • Ich wohne in der nähe der Alpen. Arbeite in Pfronten /Allgäu bei einen nicht ganz unbekannten Maschinenbauer. Somit fahre ich extrem gerne mit dem Moped zur Arbeit, Anfahrt ca. 120km. Mal hab ich Bock auf was Nacktes, mal auf was flottes. Die Sc57 benutze ich dann hauptsächlich wenn ich zum Feierabend schnell zum Pizza Essen nach Italien düse, meistens Freitags. Früher Feierabend und Samstags frei. Dann kanns auch etwas später werden :)

    Hab den falschen Arbeitgeber und den falschen Wohnort, so scheint mir.

    Hättest es schlechter treffen können :P

  • Lol ein Oelthread ist eben ein Oelthread. Dabei habe ich es extra vermieden auf irgendeine spezielle Oelsorte einzugehen lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also Ölfilter ziehe ich mit der Hand fest,den Gummi mit Öl einstreichen und dann ziehe ich den mit 2 Händen umschlungen fest da war noch nie einer undicht.Zum lösen für den Ölwechsel habe ich einen "Ölfilterschlüssel",der sich wie eine Schlinge mit einer Schraube zusammen zieht das klappt einwandfrei.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Das ist alte Schule, und so handhaben es auch die meisten Werkstaetten.

    Nun ist es ja so, dass nicht im Handbuch steht mit der Hand anziehen, sondern ein Drehmoment. Und nun kommen die nicht so Schraubererfahrenen und wollen alles richtig machen. Dann kommt 6 Kant und Co. zum Einsatz mit irgendwelchen Schaetzdreheisen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Unser Mitglied @WolfgangV2 hat mir auf meine Bitte hin erlaubt seine Bilder von aufgeschnittenen Filtern reinzustellen...
    Da sieht man sehr genau was billig ist und was nicht....

    Toll dass es noch ein paar Jungs gibt die nicht nur vermuten, sondern sich die Mühe machen es wirklich wissen zu wollen.... und das dann auch veröffentlichen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Möchte jetzt nicht unwissend wirken aber aus Interesse würde ich gerne wissen welche Merkmale auf schlechte Ölfilter hinweisen und warum? ?(?(

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ähm... brauchst du ne Brille?
    Dichtungen, Faltung und damit Fläche des Filterpapiers, Feder, nein?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Tatsächlich brauche ich sogar eine Brille und habe sie nie auf :whistling:

    Das waren auch schon die Antworten die ich haben wollte, das mit der Feder z.B. habe ich ganz übersehen

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ähm... brauchst du ne Brille?
    Dichtungen, Faltung und damit Fläche des Filterpapiers, Feder, nein?

    Hallo,
    ja, ich finde es auch gut, dass sich manche hier im Forum die Mühe machen div. Sachen auf den Grund zu gehen!

    Und ja ich habe meine Brille aufgesetzt und mir die verschiedenen Filteraufbauten angeschaut...

    ...ich sehe deutliche Unterschiede, aber wie man daraus ein Qualitätsbild ableiten kann, ist mir momentan schleierhaft.

    Zu den beiden Honda-Filter klugscheißer ich jetzt mal, dass die Lamellen stark unterschiedliche Abstände zueinander haben, was zur Folge haben kann, dass das Öl lieber dort hindurch fließt, wo die Abstände größer sind und somit der Strömungswiderstand kleiner ist. Was wiederum zur Folge hat, dass die formbedingte größere Gesamtoberfläche des Filters von Anfang an nicht voll zur Verfügung steht und sich auch noch die "dichten Stellen" ungleichmäßig mit Schwebeteilen zusetzen und dann gar nicht mehr als Filterfläche ihren Dienst verrichten. Der Mann und der Meiwa bieten hier schöne gleiche Abstände der Falten zueinander, wo sich dann auch Schwebeteile gleichmäßig mit der Zeit absetzen können.

    Und ob es eine Feder sein muss, wo es ein Federstahlelement auch tut, stelle ich auch in Frage. Und wie gut eine Dichtung ist, ist eher abhängig vom verwendeten Dichtungsmaterial.

    Also, alles in allem wurden hier die Filter in Augenschein genommen, aber sie wurden nicht auf Ihre Funktion untersucht! Und da auch so ein blöder Filter eine komplexe Sache ist (Strömungslehre, Langzeitbeständigkeit gegen Öl, Hitze und Vibrationen, um nur einige zu nennen), kann ich an Hand den Bildern nicht ausmachen, welcher der bessere Filter ist.

    Aber evtl. kann mir jemand das näher bringen und kann es erklären. Ich lasse mich gerne mit fundierter Sachkenntnis belehren.

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

    Einmal editiert, zuletzt von sitzenbleiben (26. Juli 2019 um 20:56)

  • Na ja dann ist es ja gut, dass du diese Filter mal von innen gesehen hast. Da die Honda Filter ja nicht funktionieren bist du ein klarer MANN MAHLE Filter Kunde. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab geschrieben und gezeigt was ich dazu zu schreiben und zeigen hatte... die Bilder sind echt, alles was ich hier sonst gelesen habe sind Vermutungen und Meinungen.
    Welche Schlüsse ihr daraus zieht bleibt euch aber wie immer selber überlassen.

    Typisch Ölthread.....ich hätte es wissen müssen. Mann, Mann, Mann....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Ich konnte keinen aktuellen Beitrag darüber finden welches Öl für die Fireblade geeignet ist. Was nehmt Ihr so?

    Bei einem Fahrzeug das hauptsächlich im Sommer unter hoher Belastung gefahren wird, 10W60 verwenden, da das die höchsten thermischen Reserven bietet.

  • Bei einem Fahrzeug das hauptsächlich im Sommer unter hoher Belastung gefahren wird, 10W60 verwenden, da das die höchsten thermischen Reserven bietet.

    Das was im Handbuch steht fertig ! Und was heißt hohe Belastung ? Soviel kannst du nicht im Straßenverkehr am Kabel ziehen, das man Hochleistungs Öle bräuchte bzw. über der Vorgabe von Honda.

  • was im Handbuch steht ist die mindest Anforderung, manche fahren auch auf dem Ring, Kosten sind ca. 8- 10 € /Liter.