Nach umkippen springt die Blade nicht mehr an.

  • Hallöchen zusammen,

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Kurze Einleitung. Vor einem halben Jahr bin ich wegen Öl auf den Reifen bei Schrittgeschwindigkeit leicht auf Die Linke Seite umgekippt und die Blade ist direkt ausgegangen. Leider nur noch gekurbel des Anlassers wie beim normalen starten, außer dass die Blade nicht einmal startete oder gar verbennungsgeräusche macht. So habe ich sie ein halbes Jahr in die Garage gestellt. Nun wollte ich mich dem Problem wittwem. Neue Batterie gekauft und geladen und versucht, versucht, versucht. Nichts... Die Blade möchte einfach nicht. Ich habe den Neigungssensorkontakt vorne überprüft, den weißen Stecker vorne, den Stecker am Tachometer, alles neu gesteckt, alle Sicherungen sichtgeptüft und eine Messung vorgenommen, killswitch gemessen und nichts gefunden. Nun habe ich heute den Tank demontiert beim startversuch kommt kein Sprit aus der sekundäreinspritzung (ich weiß nicht ob das korrekt ist oder nicht) dann den Luftfilterkasten komplett demontiert, um an die Zündkerzen zu kommen und ich sehe dort, wenn ich die Zündkerze ausbauen und in die Zündspule einstecke, diese dann mit dem Gewinde der Zündkerze an Masse halte, keinen zündfunken habe. Das habe ich bei allen Kerzen und Zündspulen getestet. Am Stecker (2Polig) der Zündspulen ist eine Ader mit Zündplus belegt, dies ist bei allen 4en der Fall. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen die schöne Blade wieder ins Leben zu rufen.

    Bin für jede Idee sehr dankbar. Fehlercodes habe ich ausgelesen aber leider keine Tabelle gefunden. Im Honda Handbuch habe ich keine Auflistung entdeckt.
    ;(
    Vielen Dank viele Grüße
    Bigley

    Einmal editiert, zuletzt von Bigley (24. Juli 2019 um 23:53)

  • Ist die Leerlauflampe an und der Seitenstaenderschalter gecheckt ? Probier auch mit gezogener Kupplung zu starten.

    Ich nehme an die Benzinpumpe laueft auch nicht oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke,

    Ok gefunden, ich habe ebenfalls die Fehlercodes mit 48, 49 und 51, welche ich nicht finde.
    Beim starten der Zündung, läuft die Benzinpumpe an. Mit gezogener Kupplung habe ich es ebenfalls probiert. Den Seitenständerkontakt habe ich demontiert und messe ihn morgen durch. Kann man den einfach brücken und schließen zum testen?

    Ich habe im Gefühl, dass irgendwas elektronisches etwas abschaltet nach dem Sturz. Das muss irgendwie zusammenhängen. 2. Schlüssel auch probiert, erfolglos. Wie kann man den HISS Magnetring testen?
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Bigley (24. Juli 2019 um 23:56)

  • Lad dir am besten das Werkstatthandbuch runter:

    http://www.manualedereparatie.info/en/categorii/honda.html

    Da muessten alle Codes drinne sein. Ja den Schalter kannst du bruecken oder ganz abziehen zum testen. Der schaltet nur auf Masse.

    Leuchtet denn die Hiss Lampe? Normal muss die zuerst leuchten oder blinken und nach kurzer Zeit ausgehen wenn der Schluessel ok ist. Da kannst du sonst nichts testen, geht aber normal nie kaputt, ausser Kabel ab.

    Ist die Leerlauflampe an ?

    Pruef mal die Stecker vom Zuendimpulsgeber und vom Nockenwellensensor . Dann gibt es noch ein Motorabstellrelais da kannst du sonst auch nochmal gucken.


    Bist du sicher ueber die Fehlercodes? Ich wusste nicht dass eine SC57 so hohe Zahlen benutzt. Kenne ich nur von ABS.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (25. Juli 2019 um 02:21)

  • Die HISS Lampe kontrolliere ich. Ja, die codes sind definitiv korrekt, ich habe extra mehrmals kontrolliert.
    Kurz zu dem Motorabschaltrelais, wo sitzt dieser und wie teste ich Ihn, genau so, der Zündimpulsgeber und der nockenwellensensor, wo sitzen diese und wie teste ich die?

    Also die Steckverbindung kann ich testen, aber die Bauteile könnten ja auch einen defekt haben.

  • Die Sicherungen am besten mit nem multimeter durchmessen. Die können optisch einwandfrei sein und trotzdem defekt sein.

    Nockenwellsensor sitzt vorne links zwischen Zylinderkopf und Unterdruckdose des sls. Nummer 8 bzw 25

    https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile…bl6lesessmipad4

    Motorabschaltrelais und Zündimpulsgeber, habe ich gerade nicht im Kopf.
    Kann zuhause im WHB gucken oder du durchsuchst das Forum. Hier dürftest du auch fündig werden.

  • Das Motorabschaltrelais weiss ich nicht genau wo das sitzt bei dir. Es ist meistens hinter der Kanzel in der Naehe des Kill und Zuendschalters, kann aber auch bei den anderen Relais sitzen. Siehst du aber auf dem Schaltplan, den ich nicht habe. Das muss klicken wenn Killschalter, Seitenstaender ect. Zuendung ermoeglichen. Normal muesstest du es klicken hoeren, wenn du genau hin hoerst und den Killschalter betaetigst. Also normalerweise ist es so. Ich habe gerade keinen Schaltplan musst du mal gucken wie es verschaltet ist. Es unterbricht Benzin und Zuendung. Bei dem Neigungssensor gucke genau ob er die Lage nicht veraendert hat und richtig rum montiert ist. Der Zundimpulsgeber ist unter dem Kupplungsseitendeckel.

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/E__0500/1/2482

    Teil 4

    Ist ein Induktivgeber. Da kannst du beim starten messen ob er ein Signal sendet, 0,7V glaube ich. (Auf Wechselspannung stellen)


    Nockenwellensensor ist genauso, aber links am Zylinderkopf vorne.

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/E__0200/1/2482

    Teil 25.


    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__3200/2/2482


    Alle Relais

    Bei dir scheint es bei den anderes Relais zu sein ein Teil 15.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meint er den neigungssensor mit motorabschaltgerät?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Vor Jahren hatte ich ein Sturz. Hatte auch Probleme mit dem Starten. Dann habe ich den Zündung an gemacht und dann mit dem Hauptschaler an u. aus Quittiert. Dann leufte der Mopped wieder. Probieren kostet nicht..... =)

  • Danke an alle für Eure Hilfe.

    Sie lebt und läuft wieder
    Nachdem ich zu 95% jeden Stecker neu gesteckt und mit kontaktspray bearbeitet habe und sicherheitshalber alle Sicherungen neu gemacht habe, läuft sie wieder wie ein Uhrwerk.

    Leider kann ich jetzt nicht genau sagen was der Fehler war.