SC28 Startet schlecht und läuft wie ein Sack Nüsse

  • Moin zusammen.

    Vorweg bin technisch visiert und kein absoluter Laie. Also was ich damit sagen will, ist habe schon ein Plan von der Materie, aber bin gerade etwas am verzweifeln.

    Nun zum Problem....

    Habe mir die SC28 aus Einzelteilen zusammen gebaut (nicht die erste besitze 2 Weitere und die funktionieren einwandfrei)
    Beim ersten Start verhielt es sich so, dass sie sehr schlecht ansprang. Dachte ok, alles lang gestanden, Kraftstoffsystem noch leer, also mal orgeln....
    Sprang dann auch an, aber lief nur auf 3 Zylinder, bis alles mit Benzin gefüllt war und sie einigermaßen warm war. Anschließend Vergaser synchronisiert, Standgas sauber eingestellt und ich war fürs erste Zufrieden. Probefahrt war dann auch gut, zog sauber durch usw....

    Nach Ca. einer Woche Standzeit Woche, selbe Situation. Motor lief sehr schlecht an, stotterte im Standgas herum und lief wieder nur auf 3 Zylindern (Krümmer 1 bleibt kalt) und irgendwo um die 720 Umdrehungen. Dann Zündkerzen erneuert. Problem bleibt das selbe. Zündspulen und CDI getauscht, brachte auch keine Besserung. Ein andern Vergaser (komplett überholt und frisch aus dem Ultraschallbad) eingebaut, wieder synchronisiert und wieder das selbe. Beim Start spielen mit dem Choke und Gas, kommt dann auf 3 Zylindern und hört sich grausam an wie ein Panzer. Nach ca. 1 Minute und bissel drehen am Gas und wegnehmen des Chokes läuft sie ganz normal. Und das Standgas pegelt sich bei etwa 1200 Umdrehungen ein.

    Was noch auffällt, dass ich gegenüber meinen beiden anderen Blades nur etwa 170Km weit komme bis ich auf Reserve umstellen muss. Bei den anderen sind es eigentlich immer 200-250km je nach Fahrstil.

    Bin langsam am Ende mit meinem Latein
    Jemand eine Idee oder gleiches Problem schon gehabt???

    SC28 Bj. 93, Motor 49.000KM gelaufen
    Vergaser Ultraschall gereinigt, mit neuen Düsen, Nadel, Dichtungen bestückt und synchronisiert.
    Kerzen neu
    Luftfilter K&N neu (mit original Filter das gleiche Problem)
    CDI und Zündspulen gewechselt
    Schwinmerstand kontrolliert und stimmt
    Benzinpumpe ist ausgebaut, die scheidet also auch aus.

    Um diverse Sachen vorweg auszuschließen. Meine beiden anderen SC28 sind gleich aufgebaut. Also K&N Filter, Einstellungen, Bedüsung usw. und es funktioniert alles tadellos.

    Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Alles andere.....bitte spart euch die Zeit für nicht relevante Antworten

  • Nein, dass habe ich noch nicht gemacht. Dazu fehlt mir die Technik. Hierzu muss ich in eine Werkstatt...

  • ok, dann werde ich das im Urlaub mal in Angriff nehmen. Solange fahre ich halt mit ner andern. Aber danke schon mal.

  • Hy mein tester hat ca 27 euro gekostet und man kann relativ schnell sehen wo es klemmt.
    12 bar schreibt das Handbuch vor .
    Das mal bei allen Zylindern prüfen.
    Bei kaltem motor und am besten dann nochmal bei warmen motor dann hat man sofort ein Vergleich.

  • Was soll denn hier eine Kompressionsmessung für eine Erkenntnis bringen?
    Wenn sie Schlecht anspringt und säuft wie ein Loch liegt das Problem ja offensichtlich irgendwo zwischen Zylinderkopf und Luftfilter.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Moin,
    ich hatte gleiches Problem bis vor kurzem auch bei mir, hat sich von allein erledigt, drei mal getankt und gefahren, dann wieder so drei Wochen gestanden da keine Zeit, letzte Woche Choke etwas heraus, gestartet und sofort gehört das der 4. Zylinder wieder mit Choke gestartet wird.
    Bei mir wollte der 4. Zylinder im Warmlauf mit Choke nicht und der Krümmer blieb kalt, den Choke etwas rein geschoben und dann etwas Gas mit der Hand dazu gegeben, so lief sie schon etwas besser, Choke ganz rein und Motor über Gasgriff am Leben gehalten, lief gleich rund, halt für ohne Choke noch etwas zu kalt. (Karre steht recht kalt in der Garage)
    Entweder bist du so wie ich, mal etwas Schraubfaul und wartest mal ein Paar Tankfüllungen ab oder nimmst den Tank wieder runter, baust deine Vergaserbatterie wieder ab und kümmerst dich um das Kaltstartsystem vom 1. Zylinder.
    Wie gesagt, bei mir hat es sich von allein erledigt, funktioniert einwandfrei aber hab das Problem nie so ganz ignoriert und hätte auch zerlegen dürfen wenn es nicht weg gegangen wäre.
    War auch ein Vergaser der länger gelegen hat, allerdings Ultraschall freie Reinigung, so wie früher Öl, Bremsenreiniger und Luft in Maßen

  • Bin es noch einmal....
    wegen des Verbrauchs, schau mal nach was du für Hauptdüsen in dem Vergaser verbaut hast, normal sind die 115er HD verbaut, wenn du größere Düsen drinnen hast dann weist du auch warum deine Reichweite weniger ist.
    Fahre momentan 132 135 135 132 HD und die Karre zieht locker 8-8+ Liter fort, das wäre eine Erklärung.
    16er Ritzel vorn und 43er hinten, da Einarmschwinge
    Wie sind die Vergaser von der Leerlaufdüse her eingestellt ?
    Grundeinstellung laut WHB oder schon Fein eingestellt ?
    Das macht auch einiges im Tank aus.

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (29. Juli 2019 um 10:48) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wenn die 8 Liter säuft dann läuft sie nicht sauber.

    Richard, ich fahre ja umgebaut und mal den Versuch mit den großen Düsen gemacht, persönlich gehe ich wieder auf 120er runter, da hatte ich das beste Ergebnis, so mal man mit den nackten Karren gar nicht so schnell fahren kann wie verkleidet.
    Laufen tut sie sauber und auch gleichmäßig, kein verschlucken oder ruckeln, selbst bei niedrigen Drehzahlen und hohem Gang.
    Beschleunigung bei normalen Drehzahlen nach oben ist auch ok.
    Mit 115er HD fahre ich mit so ca. 5,5 Liter aber selten höher wie 180 km/h, ist ja bei mir so, als wenn eine Schrankwand quer zur Fahrbahn über die Piste gezogen wird.

  • Es ist völlig egal ob sie umgebaut wurde oder nicht, mit so einem hohen Verbrauch läuft sie viel zu fett. Der Verbrauchswert der im original Zustand erzielt wird ist das Maß der Dinge, d.h. wir sprechen hier ca. von 5-6Liter. Ist der 30% drüber stimmt was nicht und ist daher langfristig ungesund.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Es ist völlig egal ob sie umgebaut wurde oder nicht, mit so einem hohen Verbrauch läuft sie viel zu fett. Der Verbrauchswert der im original Zustand erzielt wird ist das Maß der Dinge, d.h. wir sprechen hier ca. von 5-6Liter. Ist der 30% drüber stimmt was nicht und ist daher langfristig ungesund.

    Ja da ist was dran

    Einmal editiert, zuletzt von Phil84 (2. August 2019 um 00:45)

  • Servus Also Vergaser, Zündkerzen, CDI, Luftfilter, Zündspulen kann ich ausschließen. Habe gestern den Motor gewechselt und alles anderen Komponenten belassen. Läuft Tadelos wie man es von der CBR gewohnt ist. Kerzen waren auch nicht verölt oder russig, sahen bis auf eine sehr gut aus vom Verbrennungsbild her. Eine Kerze war schwarz und die hat extrem heiß bekommen. Die ist richtig Gold angelaufen wie ein Edelstahlkrümmer. Also ich vermute, das da was an den Ventilen ist. Werde den Motor mal aufmachen wenn ich Zeit und Lust habe. Dann werden wir sehen was los ist....

  • So Leute Heute habe ich spontan Zeit gefunden und den Motor aufgemacht. Also es ist die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen sind auch fertig. Ventile sind komplett weiss verkockelt. Dachte erst es wäre Kalk, habe aber dann einen Profi drüber schauen lassen und er hat sofort gesagt, das es Wasser in Verbindung mit verbranntem Öl ist und somit die Diagnose gestellt. Ersatzteile sind bestellt und Motor wird instandgesezt. Wenn nur die kack Ventile schon sauber wären, der Rotz hält wie blöd.

  • Das lässt sich ja wieder mit überschaubaren Mitteln richten :perfekt2:

    Bestimmt. Wobei darf sowas bei diesen unverwüstlichen Maschinen überhaupt passieren? Das betrifft doch nur die neuen heutigen Modelle mit ihr über Elektronik und miesen Haltbarkeit
    Komisch