Vibrationen ab ca. 5000 U/min

  • Grüßt euch,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit kurzem eine SC57 besitze.
    Ich habe sie vor gut 3 Wochen gekauft mit 18800km und habe jetzt ca. 21400km drauf.
    Bei der Probefahrt habe ich schon festgestellt, dass sie anfängt zu vibrieren ab einer gewissen Drehzahl, was wohl normal sein soll.

    Ich hatte sie dann ca. 2 Tage und habe angefangen sie auf meinen Geschmack umzubauen. Das heißt u.a. auch ABM MultiClip Stummel.
    Da ich keine so große Nuss für die Gabelbrücke da hatte um sie anschließend auch mit Drehmoment festzuziehen, habe ich die Holme samt Rad komplett durch die Gabelbrillen geschoben, bis ich die Stummel durchfedeln konnte.
    Das Motorrad hab ich an der Ölwanne mit einem Wagenheber etwas ausgehoben. Dann habe ich festgestellt, dass ich nach der Montage der ABM MultiClip die Gabel nicht mehr ganz durchstecken kann, damit die Holme bündig sind.
    Ich habe dann erstmal alles so mit Drehmoment festgezogen, auch die Stummel, einfach jede Schraube und die Holme waren so ca. 3/5 durch die obere Brille geführt. Bin dann auch mal gefallen und habe keine negativen Dinge festgestellt außer Vibrationen im Lenker - aber ohne Lenkerendengewichte, da man für den ABM MultiClip 12mm Stopfen braucht. Im nachhinein musste ich feststellen, dass ich diese Sicherungsringe an der Gabel entfernen muss, damit ich die Holme bündig einstellen kann. Anschließend wieder alles festgezogen mit Drehmoment. Dann bin wieder gefahren - immernoch Vibrationen. Habe mir dann von Louis Lenkerendengewichte mit 12mm geholt und dachte - ok das wars. Gefahren: Immernoch Vibrationen. Hab mir dann Lenkerendengewichte geholt die 250g PRO GEWICHT haben, da wurde es sogar noch etwas schlimmer würde ich sagen - leider waren die so schwer, dass es eines herausvibriert hat. Nun, jetzt fahr ich wieder die normalen die bei Lois dabei waren.
    Ich dachte eventuell die Gabel ist verspannt, weil ich beim Anziehen nicht drauf geachtet habe und das Rad mit den Holmen ja ziemlich beweglich war. Habe dann die Gabel über das Lenkkopflager, die obere Gabelbrille und die Achse entspannt - immernoch nicht besser.

    Ab 120km/h vibriert es richtig unangenehm und ab ca. 5000 U/min habe ich das Gefühl. Wenn man vom Gas geht ist es schlimmer als unter Last würde ich sagen.
    Ich habe heute das Fahrwerk mal grundeingestellt auf meine Person und bilde mir ein, dass es besser geworden ist. Aber die Vibrationen sind nicht nur im Lenker sondern auch an den Fußrasten spürbar.

    Hat jemand eine Idee was es sein kann
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und mir fällt nur die Ausgleichswelle ein. Was kann denn nur so einen Einfluss auf das Fahrwerk/Motor haben?


    Gruß,
    Esco

  • Die Vibrationsdämpfer die normalerweise in den Standard Stummeln sind, würde ich wenn möglich in die ABM Stummel einbauen, die machen nen sehr guten Job.

    Bei dir klingt es aber so, als wäre das ganze fahrwerksbedingt. Was Gabel, Dämpfung und Co angeht ist @Dr.Fireblade der richtige Ansprechpartner.

  • Danke erstmal für die Rückmeldung.
    Mich macht nur stutzig, dass es erst nach dem Umbau auf die ABM MultiClip so schlimm geworden ist.
    Vorher war es nur unter dem Arsch und etwas in den Fußrasten würde ich sagen (also das Klassische was immer beschrieben wird was vom Motor kommen soll) und jetzt ist es auf einmal gefühlt im ganzen Motorrad und eben in den Lenkern. Das Vibrieren ist so hochfrequent, dass mir die Hände einschlafen, vorher taten sie mir nur aufgrund der originalen Stummelhaltung nach einiger Zeit weh.
    Echt scheiße.. weiß nur nicht was es am Fahrwerk dann noch sein soll. Hab die Gabel ja schon entspannt und alles mit Drehmoment nacheinander festgezogen..

    Originale Lenkerenden hatte ich nie dazu bekommen, da waren schon andere dran, die sind aber abgestuft und viel zu lang, aber auch nicht wesentlich schwerer als die jetzigen..

  • Du hast ne Unwucht im Vorderrad nehme ich stark an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @dunlop Aber so auf einmal..? Wie kann ich das prüfen Rad ab und zum Wuchten bringen?

    @Derbe Ich habe das WHB leider nicht, habe mir die Vorgehensweisen nur aus Beiträgen zusammen gelesen und die Drehmomente von der Seite GHB Biker...
    Die Teile die im original Stummel sind, passen ja nicht in den 12mm ABM MultiClip..

  • Also das mit der Unwucht ist nur eine Nebenursache. Wenn das Motorrad bei 120 km/h extrem vibriert ist es einen typische Unwuchtdrehzahl. Das muss nichts mit den hochfrequenten Vibrationen zu tun haben. Das kann wirklich alles moegliche sein nach deiner Aktion.

    Rad ausbauen und auf einer Achse auspendeln lassen, oder in eine Werkstatt geben zum auswuchten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @dunlop Aber so auf einmal..? Wie kann ich das prüfen Rad ab und zum Wuchten bringen?

    @Derbe Ich habe das WHB leider nicht, habe mir die Vorgehensweisen nur aus Beiträgen zusammen gelesen und die Drehmomente von der Seite GHB Biker...
    Die Teile die im original Stummel sind, passen ja nicht in den 12mm ABM MultiClip..

    Hast pn

  • Meine SC57 Facelift fühlt sich bei 5000U/min absolut nicht wohl. Die läuft da sehr rauh. Ab 6000U/min. Schnurrt sie dann absolut sanft daher. Wird das bei Dir mit steigender Drehzahl besser?

  • Was immer, das hat so alles keinen Sinn. Das Motorrad muss vorne aufgebockt werden, Rad raus und alles nochmal loesen und vernuenftig machen. Das ist ein voellig undefinierbarer Zustand nun.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie Dunlop schon schrieb, das wird ne Unwucht im Vorderrad sein!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ooooder (sehr unwahrscheinlich aber auch schon erlebt) eine verbogene Vorderachse bzw. verbogene Gabel, falls das Rad wirklich perfekt Wucht aufweist die mal auf die Richtplatte legen, drüberrollen und Lichtspalt kontrollieren.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ich bin grade nochmal gefahren, das kommt definitiv vom Motor, immer bei rund 5000 U/min, egal in welchem Gang. Das mit den 120km/h war, weil ich dort immer genau an der Drehzahl war und im ersten 1. und 2. nie so richtig drauf geachtet habe..

    Die Frage ist nur was es sein soll..

    Hab auch während der Fahrt auf die Felge geschaut, die läuft rund.

    Habe den Unterdruckschlauch vom Ram Air abgezogen und dicht gemacht und bin richtig erschrocken. Gefühlt 40PS mehr =O Daran lag es zumindest mal nicht.

  • Du sagst dass du die SC57 erst seit kurzem hast. Ist du denn andere SC57 gefahren und was hattest du bis jetzt?
    Ich kann Oldies Erfahrung nur bestätigen.
    Meine läuft bei 5000 auch rau. Leider bewegen ich mich bei gediegener Fahrweise sehr oft in dem Drehzahlbereich.
    Mich störts nicht mehr.

  • Ich hatte zuletzt eine R1 RN04 gehabt, jetzt die SC57. Das Vibrieren vor dem Umbau war ja auch da, aber eher in Fußrasten und Sitz. Hatte sie 2 Tage oder so und dann direkt umgebaut gehabt.
    Kann vllt. auch sein, dass die ABM Multiclip die Vibrationen einfach stärker übertragen weil Klemmung anders ist, ich weiß es nicht. Es vibriert aber schon wirklich unangenehm doll und ist nicht dieses "Klassische" raue laufen würde ich sagen.

    Wenn jemand sich auskennt in der Umgebung Sachsen/Sachsen-Anhalt kann er sich gern mal draufschwingen und mir sagen ob das normal ist oder nicht..

  • Mir ist noch eine Idee gekommen. Die Meisten scheinen ja das Problem gelöst zu haben indem sie die Klappe stilllegen bzw. den Unterdruckschlauch dicht machen. Der macht ja ne relativ lange Reise. Nur weil er an der Druckdose dicht ist, heißt das ja nicht, dass er sonst auch dicht ist? (durchgewetzt oder porös durch Alter und Hitze, sind ja mittlerweile 13 Jahre). Das würde auch Sinn ergeben warum ich jetzt "mehr Leistung" habe, weil die Klappen nie geöffnet wurden, oder? Kann mir gut vorstellen dass dort irgendwo Falschluft gezogen wird.

    Wo geht denn der Schlauch hin? An alle vier Zylinder einzeln? Gesplittet auf zwei Zylinder oder nur ein zentraler Schlauch?
    Kann mir das jemand evtl. auf einem Bild markieren, das wäre toll - will nicht wieder alles umsonst zerlegen. Der Luftfilterkasten muss bestimmt komplett runter?

  • So, mein Problem ist gelöst.
    Es reicht nicht nur den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose zu verschließen, zumindest nicht, wenn sich im restlichen Kreislauf eine Unstimmigkeit befindet. Entweder ist der Unterdruckspeicher im Arsch oder ein Ventil macht nicht was es soll, jedenfalls habe ich den Schlauch der von dem Magnetventil zu den Drosselklappen geht verschlossen und vorher die restlichen Schläuche auf Dichtheit geprüft.

    Jetzt habe ich nur noch zwischen 5 und 6000U/min leichte Vibrationen und das wars :)) Mit den 250g Lenkerendengewichten (pro Seite) ist jetzt auch mein Lenker ruhig, perfekt :))

    • Sehr gut, das freut mich. 8o Dann viel Spass :thumbup: .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“