Liste Zugelassener Auspuff-Systeme

  • Hallo zusammen,

    es wäre super wenn wir hier mal ein paar legale Modelle für die Straße auflisten könnten (am besten mit Bildern/Video).

    Bis jetzt kenne ich nur:

    Bodis LINK
    Shark LINK
    Akrapovic LINK

  • Ui, da wuerde sich blader81 aber freuen. :D:D:D:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jetzt noch eine Liste von Auspuffanlagen die etwas taugen! ;)

    Lasst uns anfangen....also....ähm....joa......

  • Ich stimme dem Forum hier zu.


    Meines Erachtens lohnt sich keine Sportauspuffanlage die legal ist.
    Dann doch lieber Original lassen.

    Wenn es um die reine Lautstärke geht dann Shark Factory und dB Killer raus ;)

    Devil Auspuff ist noch legal.Gibt dazu aber kein Video.

    Denke es kommen auch keine neuen zugelassenen auf den Markt.
    Hatte mir bei Sc Project was erwartet. Nun ja man kann halt nicht immer Alles haben. :rolleyes:

    " If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder "

  • Wow......erst sollen die Frauen weniger Oberweite haben, dann das Fleisch zu Gemüse werden und jetzt die Auspuffe leiser.....

    So langsam mache ich mir Gedanken um die Mäde...äh Männer von Morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Motorräder leiser sein müssen. Denn wenn alle nur noch auf ihren Spaß schauen, bleiben viele auf der Strecke - Kompromisse müssen her! Und Fakt ist auch, dass es nach außen hin leiser geht, aber der Fahrer trotzdem nen tollen Sound aus der Airbox bekommt - Beispiel StreetTriple

    Und ja, hier mein ich nicht nur uns Motorradfahrer ;)

  • Gesprochen wie ein wahrer Politiker, oder jemand der gut erzogen wurde. Ich bin ja alles andere als ein Krawalltüten-Fan und die Einstellung "Hauptsache Laut, scheiß drauf ob es Leistung frisst" war mir schon immer suspekt. ABER aus deinem Beitrag entnommen, was ich wie gesagt eins zu eins aus den Aussagen so manches Öko-Faschisten oder bornierten Politikers gehört/gelesen habe, tust du ja so, als wenn die letzten 20 Jahre Anarchie auf den Straßen herrschte.

    Mir ist klar das Volumen der Motorräder auf den Straßen hat leicht zugenommen, aber nicht ansatzweise wie im automobilen Sektor, dafür ist das Motorrad nach wie vor ein Nischenfahrzeug. Mir ist auch klar, dass manch Brennpunkte der Motorradstrecken, nicht anders reagieren konnten, als Streckensperrungen zu erwirken. Dennoch oftmals eher aus den Gründen des massiven Verkehrs,der Geräuschpegel war nur eine Randerscheinung.

    Nein.....die letzten 20 Jahre, wo lautere Auspuffanlagen gefahren werden durften und es viel mehr Möglichkeiten auf Grund der lascheren Euro Norm gab, herrschte in meinen Augen kein Krawall auf den Straßen, wir haben unsere Kinder nicht in die Häuser gezerrt wenn ein Motorrad kam, die Fensterläden schlossen sich nicht,die Bürgersteige wurden nicht hochgeklappt. Keine Horden von düsenjetlauten Motorrädern überfüllten die Straßen, nicht mal in der Hochzeit der Bikes in den 90´zigern.

    Wenn man bedenkt wie leise und emtionslos viele Bikes in Serie sind, im Stadt oder Überlandverkehr teilweise leiser als so mancher Proll BMW oder Audi, extra so konzipiert wurden. Die müssen also weshalb noch leiser sein? Und warum ist es falsch auf den eigenen Spaß zu schauen, fahren wir alle für wohltätige Zwecke? Warum dürfen Autos teilweise serienmäßig lauter knattern als Bikes, aber wir sind das Problem und nicht die?

    Diese Argumente hier, klingen wie frisch von der Autofahrerlobby, die gern auf andere zeigt um von sich abzulenken. Wir haben so viele Dinge über uns ergehen lassen, seien es jetzt die unsinnigen Euro Normen und Geräuschvorschriften etc. Wenn wir uns weiter einreden lassen, das wir mehr ertragen müssen und selbst noch dran glauben....dann sind wir langsam soweit.

  • Gesprochen wie ein wahrer Politiker, oder jemand der gut erzogen wurde. Ich bin ja alles andere als ein Krawalltüten-Fan und die Einstellung "Hauptsache Laut, scheiß drauf ob es Leistung frisst" war mir schon immer suspekt. ABER aus deinem Beitrag entnommen, was ich wie gesagt eins zu eins aus den Aussagen so manches Öko-Faschisten oder bornierten Politikers gehört/gelesen habe, tust du ja so, als wenn die letzten 20 Jahre Anarchie auf den Straßen herrschte.

    Mir ist klar das Volumen der Motorräder auf den Straßen hat leicht zugenommen, aber nicht ansatzweise wie im automobilen Sektor, dafür ist das Motorrad nach wie vor ein Nischenfahrzeug. Mir ist auch klar, dass manch Brennpunkte der Motorradstrecken, nicht anders reagieren konnten, als Streckensperrungen zu erwirken. Dennoch oftmals eher aus den Gründen des massiven Verkehrs,der Geräuschpegel war nur eine Randerscheinung.

    Nein.....die letzten 20 Jahre, wo lautere Auspuffanlagen gefahren werden durften und es viel mehr Möglichkeiten auf Grund der lascheren Euro Norm gab, herrschte in meinen Augen kein Krawall auf den Straßen, wir haben unsere Kinder nicht in die Häuser gezerrt wenn ein Motorrad kam, die Fensterläden schlossen sich nicht,die Bürgersteige wurden nicht hochgeklappt. Keine Horden von düsenjetlauten Motorrädern überfüllten die Straßen, nicht mal in der Hochzeit der Bikes in den 90´zigern.

    Wenn man bedenkt wie leise und emtionslos viele Bikes in Serie sind, im Stadt oder Überlandverkehr teilweise leiser als so mancher Proll BMW oder Audi, extra so konzipiert wurden. Die müssen also weshalb noch leiser sein? Und warum ist es falsch auf den eigenen Spaß zu schauen, fahren wir alle für wohltätige Zwecke? Warum dürfen Autos teilweise serienmäßig lauter knattern als Bikes, aber wir sind das Problem und nicht die?

    Diese Argumente hier, klingen wie frisch von der Autofahrerlobby, die gern auf andere zeigt um von sich abzulenken. Wir haben so viele Dinge über uns ergehen lassen, seien es jetzt die unsinnigen Euro Normen und Geräuschvorschriften etc. Wenn wir uns weiter einreden lassen, das wir mehr ertragen müssen und selbst noch dran glauben....dann sind wir langsam soweit.

    Ich stimmt die da zu. Die Autos sind teilweise wirklich lauter.
    Trotzdem können wir wie bei allen politischen Dingen nur resignieren und zuschauen.
    Viele viele Dinge verstehe ich auch nicht. Obwohl ich auch sagen muss das selbst ich als biker mich manchmal tierisch über die junge Generation aufrege. In einer Spielstraße das Kabel mit Kupplung immer schön zu ziehen damit auch der letzte Säugling noch wach wird und Angst vor den Dingern bekommt. Oder in Rettungsgassen mit 80 fahren. Manchmal frage ich mich auch.

  • Stimmt, das ein Motorrad leiser ist wie ein Proll-Auto, das geht natürlich gar nicht, wo kämen wir denn da hin

  • Stimmt, das ein Motorrad leiser ist wie ein Proll-Auto, das geht natürlich gar nicht, wo kämen wir denn da hin

    Darum geht es doch gar nicht, vielleicht sollte ich betonen das schon serienmäßige Vehikel benannter Firmen für mich prollig sind. ;) Dann macht es mehr Sinn.Ali´s Dreiäääär E30 iste nix nur gemeint! ;)

    Während die Automobilindustrie (aktuell noch) Auspuffanlagen im Stile eines M-BMW, Golf R oder Audi RS serienmäßig extrem laut und nervig designen darf und es für die Menschen ganz normal ist, weil "es is ja a Audo", wird der Motorradfahrer als buchstäblicher Antichrist dargestellt, wenn sein Motorrad mal nicht wie ein Heizlüfter klingt.Politik und Bevölkerung misst hier mal wieder mit zweierlei Maß und wir sagen noch brav "na ist doch richtig soooo"???

    Zweierlei Maß messen, wird so oft, auch in dem Forum hier verpöhnt wenns um andere Themen geht, aber bei unser aller Hobby, da ist es halt so? :/

  • Ich verbessere Dich ja nur ungern, aber genau das ist nicht der Fall, es wird mit genau dem gleichen Maß gemessen und Motorräder dürfen sogar imho etwas lauter sein, 80dB(A)? aktuell, soweit ich weiß ist die Grenze bei normalen KFZ gerade 74dB(A), + 1dB(A) für Diesel-Direkteinspritzer wie auch für handgrissene Autos mit mehr wie 75kW/t.

    Aber die Messstrecke und das Verfahren für KFZ und Motorräder sind sehr ähnlich und werden auf den gleichen Messstrecken durchgeführt.

    Und es ist mitnichten so, dass nur Autos bzw. deren Hersteller oder die Proll-Fahrer diese Vorschriften maximal dehnen, sondern es ist bei Mopedfahrern auch schon immer usus das soweit wie möglich zu ignorieren.
    Es ist übriges nur ein relativ kleiner Teil an Autos die als deutlich laut auffallen, nämlich wie Du selber schon erwähnt hast, ab Werk die Prollschüsseln von Porsche, Ferrari, AMG, M-GmbH,...
    "Normale" Autos, also die absolute Mehrzahl, an die nicht Hand angelegt wird, also VW-Golf, Passat, Dreier, A-Klasse, Toyota Verso usw. sind völlig unauffällig.
    Im Gegensatz zu Motorrädern, da ist ein deutlich höherer Anteil ab Werk jenseits des lächerlichen Prüfzyklus schon sehr laut, egal ob SC77, viele BMW-Baureihen der letzten 10 Jahre....

    Und ich glaube das Lärm eines wenn nicht sogar das Hauptthema bei Anwohnern von Strecken ist, die viel von Motorrädern genutzt werden.
    Kann man schließlich auch viel lesen auf Plakaten an diesen Strecken. Und dann kann man auch schön beobachten, dass es die Mofafahrer einen Scheißdreck interessiert, bis die Strecke zu ist.
    Typisches Beispiel wäre das Namlostal. Sehr viel deutlicher kann man glaube ich als Bevölkerung nicht kommunizieren, dass man gerne etwas weniger Lärm und mehr Rücksicht haben würde.
    Hilft halt leider nix, weil es einfach zu viele Trottel gibt.

  • Nö, die Standgeräuschmessung findet bei Nenndrehzahl statt, das ist bei der SC77 bei 6500 U/min, da ist die Klappe bereits offen und es sind 99db/A eingetragen.

  • Danke für dieses eindrucksvolle Beispiel.

    Du kennst den Unterschied zwischen Fahrgeräusch, dass ist das, was für die EG-Betriebserlaubnis wichtig ist und wo auch die SC77 den aktuellen Grenzwert von wie oben erwähnt imho 80dB(A) einhalten muss, immerhin im langsamen fahren beim hüstel Beschleunigen, einem offensichtlich lächerlichen Test, wenn Honda für das Standgeräusch, das ausschließlich dazu dient eine einfache Überprüfung der Geräuschemssion vor Ort ausführen zu können und, da gibts natürlich auch einen (großzügigen) Grenzwert, vom Hersteller mehr oder weniger gewürfelt wird.

    Wir haben also bei der SC77 offizielle 80dB(A) Fahrgeräusch aber 99dB(A) bei ~halber Maximaldrehzahl im Stand.
    Da braucht man dann nicht viel Fantasie, was das Moped an Lärm produziert unter Volllast und ordentlich Drehzahl wenns mal bewegt wird.
    Und dann gibts natürlich Krokodilstränen wenn das Mofa nicht mehr auf die Rennstrecke darf, weil es im Vorbeiflug selbst bei großzügiger Messentfernung die 99dB(A) reißt.

    Da scheint mir doch fast Honda hat die gleiche Proll-Zielklientel für das Mofa wie die M-GmbH, AMG und Ferrari.

  • Man kann aber behaupten, die die Fireblade durch den Mehrkammer-Schalldämpfer untenrum auch sehr leise zu fahren und obenrum dann ausreichend Sound hat. Wenn man mit der SC77 regelmäßig auf der Rennstrecke fahren will, dann ist der Auspuff das kleinste finanzielle Übel das man noch aufbringen muß. Der Akra Slip-On ist auf alle Fälle leiser als der originale Titan-Schalldämpfer.

  • Kampffrosch das Kind ohne Verstand.

    Es nervt so das du überall deinen Beitragsfreien Senf dazu geben musst.

    Das Bike ist doch in deinen Augen total überteuert, voller Elektronik die dich überfordert und viel zu teuer... warum schreibst du ständig hier? Hast doch oft genug gesagt das ist nicht dein Ding. Warum dann ständig dieser Müll?

    Und nie etwas zum Thema. Es kommt wirklich nur lange Texte von einen alten verbitterten Mann der keine anderen Hobbys hat als überall seinen geistigen Durchfall aus den 90ern abzulassen.

    Wenn ich mit der Blade auf keine Rennstrecke mehr fahren kann, weil zu laut, darf der neue Pott ruhig oben rum leiser sein.
    Dann hätte ich keine Probleme.
    Also erst denken dann schreiben und auch nur da wo du mitreden kannst... also alles unter Sc28.

    Danke.

  • Ach ich finde es immer wieder putzig, wie du versuchst schlagfertig und bissig zu kontern. Sollte es jemals über den "Versuch" hinaus gehen, klatsche ich sogar Beifall. Also gib dir mal Mühe, nicht das ich zu altersschwach bin um das zu tun. Bei deinem aggressiven Beitrag erkennt man mal wieder, getroffene Hunde mit großem Ego bellen verdammt laut.

    Doch Hunde die laut bellen, haben keine Hoden...oder waren es Zähne? ;)

    Ich werde für dich eine Kerze ins Fenster stellen, da du armer Tropf mit der Serienanlage nicht auf der Renne im Kreis fahren kannst, ich hoffe es hilft. :)

    Deine Psychoanalyse....ich bin beeindruckt, das hat schon Niveau eines Fachoberschülers mit der Note 5 im Zeugnis, alle Achtung. Etwas teuer ist meine SC77 in der Tat gewesen 2017, wohl aber das Resultat wenn man nicht ein Jahr warten kann. ;) Die Elektronik hätte ich nicht in dem Maße gebraucht, sie ist nun mal dabei, so what? Die perfekte Frau gibt es ja auch nicht, irgend einen Makel haben sie alle. Das erklärt im Übrigen auch, warum ich hier schreibe.Wenn du so begriffsstutzig bist, auf das du das immer noch nicht verstanden hast, mangelt es dir an der Fähigkeit zu lesen...oder eher zu verstehen. Ich tippe auf Zweites! ;)

    Zudem......eine liste legaler Auspuffe zu fordern, aber sich dann über die Lautstärke auf der Rennstrecke zu beschweren, sind wir ein bisschen verwirrt? Das es auf der Straße nichts besseres gibt, als das originale Teil, stammt nicht aus meinem Munde, ist aber Tatsache.

    Nur mal so...von einem Verbitterten zum anderen Verbitterten...wobei in deinem Alter? Das hat schon was von Wollsocken tragen :D