Lima Öl

  • Hallo liebe Gemeinde,

    lang ists her und jetzt gehts gleich wieder mit der Lima los.
    Falls schon besprochen gern Link senden, hab allerdings nichts gefunden.

    Frage: wenn ich den Limadeckel abbaue tritt Öl aus, ist das viel oder wenig?
    Frage begründet sich auf die Angabe in meinem Werkstatthandbuch, das dazu rät das Öl vor dem Ausbau abzulassen
    oder einen geeigneten Behälter unter das Moped zu stellen.
    Geeigneter Behälter ok aber da mir der Schaden jetzt ausgerechnet noch in meinen Ölwechsel reinkommt
    wollte ich doch gerne wissen, ob ich meinen Ölwechsel noch vor Lima durchziehen kann und vielleicht ein paar tropfen Öl nachfülle,
    wenn ich an die Lima gehe oder ob es doch schon einiges sein wird was da abfließt, sprich Ölwechsel vor Lima macht keinen Sinn.

    Leider hab ich bisher nichts dazu gefunden, außer dass es scheint, als liefe nicht zu viel Öl davon, wenn der ein oder andere hier davon berichtet hat,
    dass der Stator halt mal grad aus und ein und aus und eingebaut wurde.

    Zum Grundproblem für den Interessierten:
    An den gelben Kabeln am Lima-Stecker 3 mal 0,5 Ohm gemessen, gegen Masse werden auch unter 1,0 Ohm angezeigt, allerdings am Reglergehäuse als Masse.
    Am Rahmen bzw. Rahmenschrauben bekomm ich teilweise noch "unendlichen Widerstand" auf allen 3 Kabeln, was mich verwundert.
    Allerdings gibt die Lima bei laufendem Motor zwischen 2000-3000rpM nur 12,3V und bei 5000rpM nurnoch gegen 12,0V an die Batterie.

    Also alles in allem spricht das doch sehr für langsam verkokelnde Spulen?
    Die Batterie hat sich halt zuletzt mit Spannung immer mehr verabschiedet, bis starten garnicht mehr ging, komisch fand ich nur,
    dass ich beim anschieben noch fahren konnte und das teils 30km.

    Also das nur so als Randinfo, falls mir jemand einen guten Tipp geben kann, ansonsten werd ich eben mal den Deckel abschrauben und nachschauen.

    Will halt nur nicht, dass ich da den anstehenden Ölwechsel vorziehe und im Endeffeckt fast über die Lima einen Ölwechsel mache :D

    Sonst sind gern noch Tipps willkommen, was ich beim wechseln der Lima beachten sollte (MEL steht schon auf dem Schirm und wird die Tage kontaktiert),
    allerdings frage ich mich, ob der Regler auch gleich gewechselt werden sollte oder kann der alte auch noch Dienst tun, bis der vielleicht mal abraucht
    (ohne groß etwas zu beschädigen, außer vielleicht die Batterie?)

    So ... ich setze auf euch :)
    Ach, falls jemand aus Kaiserslautern und Umgebung kommt, Ahnung, Zeit und Laune zum Schrauben hat ... gerne anschreiben :D
    Komme natürlich gerne vorbei bzw. eine Hand wäscht die andere.

    Also denn
    Schönen Abend noch :)

  • Wenn du das Mopped minimal schraeg an die rechte Wand oder so lehnst, kommt kein Tropfen raus. Auf den Seitenstaender kannst du sie dabei natuerlich nicht stellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also praktisch das im Werkstatthandbuch erwähnte "mit geeigneten Stützen senkrecht abstellen" ?!?

    Sau gut, vielen dank schonmal für die schnelle Antwort :thumbup:

  • An den gelben Kabeln am Lima-Stecker 3 mal 0,5 Ohm gemessen, gegen Masse werden auch unter 1,0 Ohm angezeigt, allerdings am Reglergehäuse als Masse.
    Am Rahmen bzw. Rahmenschrauben bekomm ich teilweise noch "unendlichen Widerstand" auf allen 3 Kabeln, was mich verwundert.

    Der Stecker ist bei der Messung getrennt?

    わびーサビ

  • Die Messungen halte ich auch fuer falsch, weil der Stecker wohl drauf war, muss ja, und weil Widerstaende in der Groesse sowieso nicht einfach zu messen sind.


    Ist aber egal, da bei diesem Modell ein Lichtmaschinenschaden sehr Nahe liegt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ^Weiss nicht in welche werung Du kaufst, aber alle drei Teile bekommst man für 150-200€.
    Die Batteri ist ja einfach zu testen. Die Lima kann man auch selbst wickeln. Habe ich sogar mehrere gemacht und mit Dracht von bestens.
    Bei euch sind die Batterien sogar teuer. Hier bei uns zahle ich 30-40€ für die Batteri und die halten 5-6 Jahren.
    Auch mit dem Lima von den Kinesen habe ich bis jetz gute Erfarungen gehabt trotz dem das die Leistung geringer ist als bei dem Original.

    Das Problem ist, wenn Du die Lima weckselt und der Regler kaputt ist. Dann hast Du schnell zwei Limas die kaputt sind.

  • finn1000, das war ein zitat, muss man nicht kennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und bezog sich auf dunlops " ist aber egal".

    わびーサビ

  • Also zur Messung: der Stecker mit den drei gelben Kabeln war zur Messung auf Widerstand getrennt, ja.
    Zur Messung der Ladespannung an der Batterie hab ich ihn wieder zusammengesteckt, wüsste ehrlich gesagt auch garnicht wie man mit zusammengestecktem Stecker messen könnte.

    Die Messung selbst hab ich genau nach Vorgabe im Werkstatthandbuch vorgenommen ->
    https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Co…BSABEgIEb_D_BwE

    Ich bin wirklich kein Spezialist in Sachen Elektrik aber das Einzige wobei ich mir unschlüssig war ist der Masseanschluss bei der Widerstandsmessung, falls konkrete Fehler auffallen kann das aber gern mitgeteilt werden :D

    Batterie hatte ich letzte Woche erst geladen, selbst
    mit einem Batterietester geprüft und auch bei Tante Louis bestätigt bekommen, dass sie noch intakt wäre also die schließe ich vorerst mal bei der Fehlerbehebung aus.

    Danke aber schonma für den regen Austausch :thumbup:

  • naja, egal hin oder her sind 500€, das sind 1000 mark, 4000 ostmark, 40000 aufm Schwarzmarkt.... Waaas

    Kleine Zielgruppe... aber immer wieder gut :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)