• Hallo zusammen,

    Hab heute meine Gabel usw wieder eingebaut ,
    Neue Bremsbeläge eingebaut (kolben sind ganz zurück ) und die Stahlflex wieder an montiert.

    Ich bekomme ums verrecken die Leitungen nicht entlüftet , es tritt nirgends wo Bremsflüssigkeit aus , ich hab bis heute immer selbst die Bremsen entlüftet aber heut war ich 4 h dran Ergebnis los es will nicht klappen .
    Was kann das Problem sein ?

    Ps. Ich bringe das Motorrad zum Händler eure Tips würden mich dennoch Interessieren

  • Wie hast du es denn versucht?

    Von oben mit pumpen oder von unten mit Vacuum ?

    Sicher ist Luft in der Bremspumpe oben falls du von oben gepumpt hast. Die musst du auch entlueften.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist immer schei$$e, wenn das Bremssystem ganz leer ist, weil du nicht genügend Druck aufbauen kannst, um die Luft raus zu drücken.

    Ich hab' mir deshalb eine Spritze mit einer stumpfen Nadel in der Apotheke besorgt. Ich schraube die Leitungen von der Pumpe entferne die Entlüftungsnippel an den Bremszangen und befülle dann die Leitungen von oben, bis es unten rausrinnt, um das System "vorzubefüllen".

    Dann schraube ich wieder alles zu und entlüfte so, wie man es normalerweise tut, bis ein, wenn auch schwammiger, Druckpunkt zu spüren ist. Dann höre ich auf zu entlüften. Ab hier dauert's auch ewig bis der Druckpunkt knackig wird.

    Um einen richtig harten Druckpunkt zu bekommen, fixiere ich den Bremshebel beim Druckpunkt für ~8h mit einem Kabelbinder am Lenker, damit die Luft in den Leitungen nach oben in den Ausgleichsbehälter steigen kann. Danach entlüfte ich noch 1 - 2x zur Kontrolle.

    Alles andere kostet m.M.n. bei einer komplett leeren Bremse nur Zeit und Nerven.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (4. August 2019 um 11:47)

  • Ich habe mit einer großen Spritze gezogen aber da kommt unendlich viel luft habe auch von unten über die Nippel befüllt usw , die Bremse fixiert halten wäre noch eine guter Tipp das versuche ich noch mal da mein Händler eh erster am Dienstag öffnet . Vielleicht klappt das ja zur Überprüfung bringe ich mein bike so oder so hin hatte sie sehr weit zerlegen müssen unfall bedingt.

  • Wie hast du es denn versucht?

    Von oben mit pumpen oder von unten mit Vacuum ?

    Sicher ist Luft in der Bremspumpe oben falls du von oben gepumpt hast. Die musst du auch entlueften.

    an allen drei Punkten mit der Spritze

  • Hallo,
    als ich an meiner Tuono die Bremsleitungen gewechselt habe, habe ich die Bremszangen abgebaut, die Beläge herausgenommem, ein Stück Sperrholz dazwischengesteckt und dann die Bremskolben ausgefahren. Danach die Leitungen montiert und alle 8 Kolben zurückgedrückt. Schon hatte ich im Ausgleichsbehölter Flüssigkeit. Danach ohne Probleme neue Bremsflüssigkeit durchgepumpt und alles war gut.
    Gruß Bernd