Felgen vorne und hinten (zum ersten mal) selbst ausbauen (ABS)

  • Liebe Leute,

    ich habe vor, kommendes Wochenende meine beiden Felgen auszubauen.

    Ich habe bereits Montageständer organisiert, für vorne und hinten. Die Honda hat ABS. (2014 BJ).

    Muss ich dabei was beachten? Was ist sonst wichtig? Ich hab selber 2 linke Hände.

    Ich freue mich von euch zu lesen.

    Viele Grüße!

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Ich kenne es von anderen Motorrädern mit ABS dass das eigentlich keinen Unterschied macht, der Aus- und Einbau gegenüber einen Moped ohne ABS. Es kann natürlich Sonderfälle geben wo meine Aussage nicht zutrifft ;)

    Was ist zu beachten, so im Groben, ist ja kein Hexenwerk:
    - sicherer Stand
    - Bremse nicht betätigen wenn die Räder ausgebaut sind
    - Drehmomente beim Einbau
    - Druck herpumpen wenn die Räder wieder eingebaut sind, vorne und hinten!

  • Kettenspannung einstellen und Hinterrad gerade einbauen noch. Kettenflucht muss stimmen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kenne es von anderen Motorrädern mit ABS dass das eigentlich keinen Unterschied macht, der Aus- und Einbau gegenüber einen Moped ohne ABS. Es kann natürlich Sonderfälle geben wo meine Aussage nicht zutrifft ;)

    Was ist zu beachten, so im Groben, ist ja kein Hexenwerk:
    - sicherer Stand
    - Bremse nicht betätigen wenn die Räder ausgebaut sind
    - Drehmomente beim Einbau
    - Druck herpumpen wenn die Räder wieder eingebaut sind, vorne und hinten!

    Moin,
    Danke für die schnelle Antwort, weist du den Drehmoment für die Felgen beim anziehen?

    Und: Was ist mit herpumpen gemeint ?

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Hier Drehmomente:

    Amzugsmomente / Drehmomente SC59 (2008)

    Bremskolben sind beim ausbauen zurueckgedrueckt. Darum mit dem Hebel wieder ranpumpen bis Druck hart ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im Fahrerhandbuch vom Motorrad ist der Ausbau und Einbau der Räder erklärt.
    Es wäre gut wenn ein erfahrener Schrauber dir einmal hilft. Ist für jemanden mit zwei linken Händen etwas zu kompliziert. Nachher machst du doch was falsch.

  • Räder aus- und einbauen ist eigentlich einer der leichteren "Reparaturen". Wer das nicht hinbekommt der sollte auch keinen Nagel in die Wand schlagen. Nach dem wie oben alles sehr gut beschrieben wurde, auf jeden Fall eine kleine Probefahrt durchführen. Bei youtube gibt es genügend Beispielvideos.

    VG tubertini

  • Wenn jemand von sich behauptet zwei linke Hände zu haben, sollte solche Arbeiten nicht durchführen.
    Und es wurde eben nicht alles beschrieben. Bevor alle Schrauben vorne angezogen werden soll die Gabel mehrmals eingetaucht werden. Und Details wie Bremssättel nicht an den Bremsleitungen aufhängen oder Bremsleitungen nicht verdrehen fehlen auch. Für einen geübten Schrauber alles easy. Für jemanden mit zwei linken Händen eben nicht.

  • wenn einer zwei linke Hände hat sollte er besser die Finger davon lassen und eine Werkstatt das machen lassen - zumindest sollte er erst einmal daneben stehen und zuschauen - Fragen stellen und dann entscheiden ob er sich das zutraut - weil ganz so einfach ist der Rad Aus/Einbau dann doch nicht und unter einer guten Beschreibung/Anleitung (siehe oben) verstehe ich etwas anderes ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Merken wo welche Abstandshülsen sind (mit/ohne Bund). Ergibt sich aber technisch gesehen von selbst.

    Simmerringe/Radialwellendichtringe prüfen, reinigen und fetten (Wälzlagerfett).

    Gabel ausrichten (Achsschraube mit Drehmoment anziehen (falls sich die - gereinigte & neu/dünnschichtig gefettete(!) - Achse mitdreht kann hierfür die gegenüberliegende Achsklemmung festgezogen werden; anschließend diese aber für nächsten Schritt wieder lösen!), die Gabel ordentlich durchfedern damit sich diese spannungsfrei ausrichtet, Achsklemmschrauben beidseitig mit Drehmoment festziehen)!

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Liebe Leute,
    gestern war es denn soweit, der Ausbau hat begonnen. Kurz um - es hat alles wunderbar geklappt der Einbau war auch erfolgreich.

    Die Testfahrt hat erstmal keinen ANlass zur SOrge gegeben. Dennoch werde ich meine Werkstatt bitte, beim Service im Oktober, nochmal alles zu prüfen.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Bremskolben sind beim ausbauen zurückzudrücken. Darum mit dem Hebel wieder ranpumpen bis Druck hart ist.

    Ja sicher! Aber vorher sollte man die Kolben vll. auch ordentlich sauber machen, damit man sich den angesetzten Bremsstaub nicht hinter die Dichtungen schiebt und anschließend keine Probleme mit einem stempelndem Vorderrad hat.

    Obskure Begriffe wie "Bremsrattern", sind i.d.R. eine Bezeichnung für mangelnde Wartung der Bremskolben und diese trübt das Brems- / Fahrverhalten leider überaus deutlich.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (10. August 2019 um 02:22)

  • Ja sicher! Aber vorher sollte man die Kolben vll. auch ordentlich sauber machen, damit man sich den angesetzten Bremsstaub nicht hinter die Dichtungen schiebt und anschließend keine Probleme mit einem stempelndem Vorderrad hat.

    Bei einem Radwechsel schiebt man die Kolben in der Regel soweit zurück dass die Zangen sich von den Scheiben ziehen lassen damit man am Felgenhorn "vorbei" kommt. Diesen "Weg" sollten die Kolben machen können ohne eine Verschmutzung mit in die Dichtungen zu schieben. Mehr braucht es auch nicht, für die hier gemachte Tätigkeit: Radwechsel

    Du schreibst "vorher", wie will man bei eingebauten Rad das säubern? Man schiebt beim Ausbau immer den Weg den Kolben zurück, egal ob es für einen Radwechsel, Bremsbelag wechsel oder was anderes ist wenn das Rad raus muss.

    Für eine Tätigkeit wo die Kolben ganz rein müssen, zum Beispiel beim Belag wechsel oder wie es oft praktiziert wird beim BF wechsel ist es schon ratsam die Kolben zu reinigen.

    Es soll aber jetzt keine Grundsatzdiskussion entstehen darüber, es ging hier um das Simple aus- und einbauen vom Rad für jemanden der es das Erste mal selbst gemacht hat.

  • Bis jetzt brauchte ich die kolben zum ausbau jedenfalls nicht ,oder nur minimal zurückdrücken...beim Einbau sieht das anders aus, aber da kann ich ja vorher reinigen.
    Die Sättel müssen ja eh ab...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: